Rickenbacker 4001 Bj. 77

Stucco
Stucco
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.25
Kekse
31
Ich kann mir nicht helfen, aber die E-Saite klingt im Vergleich zu den anderen relativ schlapp und mumpfig, so holzig irgendwie. Hab schon zig unterschiedliche Saitensätze draufgehabt; kann das an den (alten) Pickups liegen, oder ist das eine 4001/4003er-Krankheit?
Vielen Dank schonmal....

Eigenschaft

Ich kann mir nicht helfen, aber die E-Saite klingt im Vergleich zu den anderen relativ schlapp und mumpfig, so holzig irgendwie. Hab schon zig unterschiedliche Saitensätze draufgehabt; kann das an den (alten) Pickups liegen, oder ist das eine 4001/4003er-Krankheit?
Vielen Dank schonmal....

Versuch mal die pickup-Höhe zu justieren, also unter der E-Saite n bisl hochschrauben.

Vielen Dank schonmal....

es gibt auch so genannte Dead-Spots. Ich hatte auch einen alten Rickenbacker und da klangen einige Töne nicht so, wie ich das erwartet hatte, andere schon

Ja, Deadspots kenne ich auch, bzw. mein Jazzbass hat eben den EINEN auf der G-Saite. Aber nein, das ist es nicht, es ist die komplette E-Saite, und Pickups hab ich auch schon beide höher gestellt, fast bis zum Anschlag.

ist eine alte ric-krankheit.

folgendes checken: geben die reiter der floating bridge der saite genügend auflagefläche? wie siehts beim sattel aus, ist die einkerbung zu schmal? probier außerdem la bella stepwounds aus, die haben bei meinem 4003er ziemlich geholfen.