Rickenbacker 330 - unangenehme Nebengeräusche

Primus791
Primus791
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.23
Registriert
30.05.23
Beiträge
7
Kekse
0
Servus,
seit kurzer Zeit bin ich Besitzer einer Rickenbacker 330, meine erste Ric-Gitarre. Bin da also noch etwas unerfahren, bin ja eigentlich Bassist :-D
Nun ist es so, dass die Gitarre unangenehme Nebengeräusche beim Spielen macht bzw. schwingen die Saiten im Bereich von Bridge zu Tailpiece mit. Dies führt zu höhenlastigen, scharfen Klirrgeräuschen. Wie kann ich das Problem, wenn überhaupt, beheben?

Grüße
 
It's not a bug, it's a feature! ;) Das ist der Rickenbacker-Sound...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tatsächlich? Das sind ja eher Störgeräusche :biggrinB: Wenn ich quasi den Part zwischen bridge und tailpiece palm mute, dann klingts sauber und aufgeräumt.
 
Man kann z.B. einen Streifen Schaumstoff direkt hinter die bridge (Richtung Tailpiece) unter die Saiten klemmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
schwingen die Saiten im Bereich von Bridge zu Tailpiece mit
Der recht große Anstand zwischen Saitenhalter und Bridge erscheint mir die Ursache zu sein. Ob das Mitschwingen ein Ausreißer oder modelltypisch ist, kann ich aus der Ferne und mangels eigener Erfahrung mit diesem Modell nicht sagen. Ich kenne dieses Mitschwingen aber von anderen Gitarren mit ähnlicher Konstruktion. Das kann auch als Störgeräusch empfunden werden.

Preiswerte (wenn auch optisch evtl. unbefriedigende) Abhilfe schafft der von @Tiefschwarz empfohlene Schaumstoffstreifen - oder sonst was Elastisches.
Möglich sind auch ein paar Wollfäden, die man je nach künstlerischer Muße ggf. farblich passend mit leichter (!) Spannung quer in die Saiten zwischen Tailpiece und Brücke webt (erste Seite oben rum, zweite Saite unten rum, dritte Saite wieder oben rum usw. und nach der 6. Saite das ganze wieder zurück usw.). Einer meiner Bekannten (Country-Gitarrist) hat sich passend zur Show eine dünne Lederschnur eingewebt. Das ist natürlich eine Zusatzarbeit bei jedem Saitenwechsel, aber wem's gefällt...
 
Danke für die Tipps, hab das gleiche Thema im us Rickenbacker-Forum gefunden. Da wurde auch vom Filz/Schaumstoff gesprochen.
Manche meinen auch eventuell andere Saiten, diese müssen entsprechend sauber mitm Ballend im Tailpiece liegen usw. Später mal testen.
 
Ich habe bei meiner Jazzgitarre einen Lederstreifen an diesem Stück Saiten, um das Mitschwingen zu unterbinden.

Edit: hier noch ein Bild aus einem anderen Thread, wo ich sie schon mal gezeigt habe:
gitarreanschluesse-jpg.331210


Und Vox bietet für sein Modell Giulietta einen Saitendämpfer mit an:
Spezieller VOX Saitendämpfer

Alle Gitarren aus der VOX Giulietta Serie werden mit einem abnehmbaren Saitendämpfer ausgeliefert, der dem typischen Problem von Saitennebengeräuschen vorbeugt, die normalerweise zwischen Steg und Tailpiece entstehen und entsprechend vom Piezo-Tonabnehmer übertragen werden.
VGA350x33513.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben