Rick Parfitt Style Bridge - Bitte um Hilfe

• Ersteller JohnnyAoricot
  • Erstellt am
J
JohnnyAoricot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.23
Kekse
138
Hallo. Ich hab mir aus meiner Squier Standart eine Rick Parfitt Tele gebaut. Ist schon alles fertig bis auf die Bridge, und die reizt natürlich.
http://www.bogusquo.com/replicas_rick_main.htm

Mein Problem ist die Mensur.
1. Von welchen Punkt auf der Bridge wird sie gemessen ? Auf welcher Saite wird sie gemssen ? Warum sind alle diese Vintage Wraparounds (alte Juniors) schräg am Korpus angemacht ? Und wie hat Rick es geschafft das die Bridge am Korpus anliegt ?

Wie soll ich das Teil raufmachen ?

Eigenschaft

Kann nicht auf allen Saiten sein. Sonst hätte man ja bei einer TOM nicht das Treppenmuster drinnen, oder ?

Hallo, da ich die beiden Gitarren von Rick und Francis nachgebaut habe, hier im Board auch gepostet vom Besitzer, habe ich mir natürlich Gedanken gemacht. Und war auch wirklich skeptisch. Aber einmal kann die Intonation durch die beiden Inbusschrauben verändert werden, außerdem haben Generationen mit der nicht ganz sauberen Intonation der Tele (mit den 3 Reitern) gelebt! Und Rick hat auf 100% verzichtet. Ich habe einen kleinen Trick verwendet: Um die Saiten gegen Rutschen auf der "Brücke" zu verhindern, wurde bei dem Original Kerben eingefeilt (gesägt?). Das habe ich auch gemacht - nur das diese unterschiedlich weit um den Bogen gemacht wurden, so das die Saitenauflage der G-Saite etwas nach hinten verlegt wurde. So konnte eine ausreichende Intonation hergestellt werden. ( Am meisten Arbeit hat mir das Absägen der Vintagebrücke -der Aschenbecher - gemacht.)

Mhm. Das ist ziemlich schlau mit den unterschiedlich weit gefeilten Bögen. Dankeschön. Gibts irgendeinen Trick wie ich die Bridge am Korpus festmache ohne zu bohren ? Dann könnt ich nämlich 2 Saiten aufziehen und die Position herrausfinden.

Hier noch ein Foto :D Damit ihr seht wies aussieht

@murle1
sorry, ich will hier nicht Klugsch.....n aber die Bridge einer Tele ist nicht der Aschenbecher (Ashtray) sondern die Abdeckung die früher und auch noch heute bei einigen Modellen auf der Bridge sitzt. Den Namen hat sie meines Wissens nach daher weil viele Telespieler diese Abdeckung entfernt und als Aschenbecher genutzt haben.
Tele left.jpg

@murle1
sorry, ich will hier nicht Klugsch.....n aber die Bridge einer Tele ist nicht der Aschenbecher (Ashtray) sondern die Abdeckung die früher und auch noch heute bei einigen Modellen auf der Bridge sitzt. Den Namen hat sie meines Wissens nach daher weil viele Telespieler diese Abdeckung entfernt und als Aschenbecher genutzt haben.
Anhang anzeigen 258356

Hallo, das ist kein Klugschnack...Du hast natürlich Recht. Auch mir, als Rockdino, ist das Wissen darüber vorhanden. Aber unter vielen Musikern eben nicht. Und ich hatte es nur so bezeichnet, um sicher zu stellen, das die richtige alte Vintage Bridge gemeint ist. Ich habe übrigens die Deckel noch, und habe sie auch ab und zu benutzt.

- - - Aktualisiert - - -

Mhm. Das ist ziemlich schlau mit den unterschiedlich weit gefeilten Bögen. Dankeschön. Gibts irgendeinen Trick wie ich die Bridge am Korpus festmache ohne zu bohren ? Dann könnt ich nämlich 2 Saiten aufziehen und die Position herrausfinden.

Hier noch ein Foto :D Damit ihr seht wies aussieht

Das sieht doch schon gut aus. Du brauchst nur ausmessen, vom Sattel bis zur Auflage. E1= 648mm, E6 =650. Und mit den zwei Inbusschrauben am "Saitenhalter" kannst Du es dann später genau einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok. Dankeschön.

@Murle1

Bei Ricks originaler Tele liegt die Bridge am Korpus auf. Wie geht sich das aus ? Da wären ja normal ein paar mm Spalt wegen den Einschlaghülsen und den Schrauben, ganz runter geht das ja normal nicht.

Ich hoffe, dass ich jetzt nicht völlig am Thema vorbeiziele mit meinen Tipps:

1. Mit den Tone Lock-Studs von Faber kriegt man Tailpieces ziemlich weit runter. Hierfür einfach den schmalsten Ring verwenden (möglicherweise kann man den Ring auch weglassen und liegt dann direkt auf). Deine Brücke ist ja im Prinzip ähnlich wie ein LP-Tailpiece befestigt - vllt könnten dich die Tone Locks hier weiterbingen.

2. Es gibt ja auch Wraparound-Bridges, die im Prinzip schon die von murle beschriebene Anpassung haben, also die unterschiedlichen Kerben für die einzelnen Saiten. Gibt es z.B. von Rockinger; vermutlich etwas höherwertiger auch von ABM (hier, S. 6), Helliver Guitars haben die häufig. Keine Ahnung, ob das auch mit einer Fender-Mensur funktioniert, aber wäre vllt einen Versuch wert.

Wenn ich mir die Bilder hier anschaue: http://www.bogusquo.com/replicas_rick_main.htm fällt mir auf das das verwendete Stoptail absolut gerade ist.
Die normalen Stoptails die ich kenne sind immer leicht nach oben gebogen, ist das eventuell ein spezielles Stop Tail oder einfach eine Wrap around Bridge??
P1050023.jpgRick30.JPG

Ok. Dankeschön.

@Murle1

Bei Ricks originaler Tele liegt die Bridge am Korpus auf. Wie geht sich das aus ? Da wären ja normal ein paar mm Spalt wegen den Einschlaghülsen und den Schrauben, ganz runter geht das ja normal nicht.

Entweder die Einschlaghülsen etwas versenken, oder einen Shim unter den Hals legen, damit der Winkel stimmt. Mit Beidem kannst Du nichts falsch machen.

- - - Aktualisiert - - -

Wenn ich mir die Bilder hier anschaue: http://www.bogusquo.com/replicas_rick_main.htm fällt mir auf das das verwendete Stoptail absolut gerade ist.
Die normalen Stoptails die ich kenne sind immer leicht nach oben gebogen, ist das eventuell ein spezielles Stop Tail oder einfach eine Wrap around Bridge??
Anhang anzeigen 258484Anhang anzeigen 258485

Die ist eben nicht so original nachgebaut wie meine :D . Aber so gerade passt der Radius nicht zum Griffbrett...Bei Rick's ist das anders.

Die Bilder mit dem geraden Tailpiece sind aber von keinem Nachbau, das ist wirklich Ricks Gitte. (Oder ein absolut perfekter Nachbau, man betrachte mal die Details wie das Dot-Spacing im 12ten Bund)

Eine kompensierte Wraparound hab ich schon bei mir liegen, wollte es von Haus aus mit der machen, allerdings stimmt da das String Spacing nicht ganz, deswegen hab ich mich nach andren Möglichkeiten umgesehen.

Gerade endeckt: Der Fender Custom Shop verwendet für den Nachbau anscheinend auch eine kompensierte Gibson Wraparound, eigentlich ziemlich eigentartig.
http://www.ebay.co.uk/itm/Rick-Parf...al_Instruments_Guitars_CV&hash=item460bdaf2fb

Edit: Sorry, die wurde selbst aus einer Custom Shop Tele gebaut

achtung kleine info zu tony rockett

ein paar einzelteile lässt er sich herstellen

bei bedarf kannst du tony auch direkt anfragen er gibt immer antwort

Ich habe vor dem Nachbau der RP Tele Bilder der Originalgitarre bekommen. Vom Auftraggeber...die "Brücke" sah aber anders aus als die von Tony Rakete...