Richwood RV 70 NT

• Ersteller ike clanton
  • Erstellt am
I
ike clanton
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.10
Kekse
844
hi leute,

ich bin neulich in der bucht über eine Richwood RV 70 NT gestolpert.
hier mal die eckdaten die der anbieter auf seiner i-net page hat:

Richwood RV-70-NT

Korpus: OO-Blues Modell
Decke: Zeder massiv
Boden & Zarge: Mahagoni
Griffbrett / Bünde: Palisander 19 Bünde
Besonderheiten: offene Kopfplatte Halsübergang am 12. Bund

der preis der dafür aufgerufen wird, ist 229,00 euro neu.
in der bucht habe ich 105,00 euro berappt - ein schnäppchen so zu sagen :D

die git kam 2 tage nach ende der auktion bei mir an (super schneller versand :great: ) und als ich das teilchen auspackte, war ich zuerst mal vom ordentlichen zustand überrascht - man hat auch schon andere erfahrungen gemacht was gits aus der bucht in "gutem gebrauchtem zustand" angeht. die RV 70 NT war jedenfalls auf den ersten blick fast neu.

auf den zweiten blick....
ein wenig billig wirkt das weiß-schwarze binding um boden, decke, hals und kopfplatte.
negaiv - sind wie fast immer - die plastikpins! wo bei diese nicht nur aus plastik sind, sie sehen auch noch scheiße aus, so in richting 3. wahl.
bei späteren saitenwechsel habe ich auch noch unschöne, nicht entgratete pin-bohrungen entdeckt. ein wenig schleifpapier und zweimal um die bohrung rum gefahren hat schnell für einen wesenlich besseren optischen zustand gesorgt. als pins wurden welche der fa. Lakewood verbaut, die ich in meiner gear-box fand - dunkles ebenholz mit dot inlay :great:

beim ersten stimm versuch hat sich sehr schnell gezeigt, dass die mechaniken diese bezeichnung eigentlich nicht verdienen! sie hielten weder die stimmung, noch waren sie sauber verarbeitet und richtig festgeschraubt waren sie auch nicht!
in meiner gear-box fand ich offene grovers die für festerkopplatten gedacht waren - also die grovers aufgeschraubt und dann neue 11er Elexir saiten aufgezogen.

die halseinstellung war eine katastrophe! beim ersten akkord schepperten die saiten wie ein glockenspiel. ich habe den halsstab so justiert, dass selbst mit capo im 5. bund nix scheppert (strumming).

bei allen "umbau" arbeiten habe ich brücke und griffbrett mit lemonoil behandelt - jetzt macht die git ein richtig tolles bild! bünde etc. waren alle sauer abgerichtet und mich beschleicht das gefühl, dass einige der dinge die ich als negaiv gesehen habe, vom vorbesitzer und nicht aus der fabrik/dem shop kam... man müsste mal eine original verpackte im vergleich sehen.

die elexir saiten taten ein übriges. zwar ist aufgrund des kleinen korpus der bass immer noch flach (im vergleich zu einer dread) aber die git beginnt richtig schön zu singen - speziell wenn man mit pick spielt!
sie ist sehr laut, hat klare höhen und mitten, wenn auch der bass ein wenig verhalten klingt.
sie lässt sich super leicht spielen und hält ihre stimmung aufgrund der neuen grovers sehr gut! irgendwann werd ich der kleinen mal sattel und steg aus knochen spendieren...

alles in allem ein schnäppchen - wenn man pins und grovers-mechs nicht erst exra kaufen muss.
ich jedenfalls bin bisher ganz zufrieden und ich denke sie wird hier ein dauerhaftes zuhause finden :rolleyes: (wenn ich das meiner frau klar machen kann...)

Eigenschaft

Anhänge

• RV-70-NT.jpg
    RV-70-NT.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 439
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ich habe mir auch eine Richwood RV-70-NT gekauft. Bin auch begeistert von der Gitarre sie ist gut in der Verarbeitung sieht gut und lässt sich leicht spielen. Der Verkäufer hat im Angebot geschrieben sie ist die neue Ausführung was das nun heist weis ich leider nicht. Wie willst Du ihr einen Knochensteg spendieren. Baust Du ihn selber oder vom Gitarrenbauer oder giebt es die im Geschäft ? Gruß Zinni

Zuletzt bearbeitet:
ich lasse sowas immer vom fachmann machen. ein git-bauer weiß was er tut. ;)