Richtwirkung und Nebengeräusche bei RODE NTG2?

  • Ersteller Mr. Gitaroo
  • Erstellt am
M
Mr. Gitaroo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.22
Registriert
20.10.03
Beiträge
236
Kekse
0
Hallo!

Aus Interesse an einem RODE NTG2 wollte ich fragen, wie stark die Richtwirkung bei diesem Mikrofon ist und wie stark Nebengeräusche in unmittelbarer Nähe ausgeblendet werden.
Ein Beispiel wäre dabei eine Geräuschquelle aus etwa 1-1,5 m Entfernung mit Tastaturgeklacker auf gleicher Ebene 30-50cm vom Mikrofon entfernt.

Vielen Dank!

Mr. Gitaroo
 
Eigenschaft
 
Hallo,
ich besitze das NTG-2 und hatte es diverse Male im Ausseneinsatz. Was genau willst du aufnehmen?

Es ist ein Shotgun/Richtrohr Mikrofon. Wenn du in einem Raum aufnimmst, der nicht akustisch trocken ist, dann reflektiert jede Wand dein Tastaturgeklacker. Generell sollte man mit jedem Mikro, was nicht eine Niere ist, jedes Nebengeräusch vermeiden.
Ein Richtrohr ist zwar stärker gerichtet als zB. eine normale Niere, aber hat dennoch Einstrahlungen von der Seite.

Hier das Polardiagramm:
ntg2polar.jpg


Und hier der Frequenzverlauf:
ntg1&2_freq.jpg


Wenn du mir verrätst, worum es dir geht, dann kann ich dir evtl. ein anderes Mikro empfehlen, oder deine Situation auf das NTG-2 optimieren.
 
Danke soweit für deine Hilfe!

Es geht konkret um einen Live-/Podcast (mit Videomaterial) für Videospiele und andere Medien, den ein Freund hobbymäßig betreibt und bei dem ich technisch ab und zu ein wenig aushelfe.
Nun möchte er in ein besseres Mikrofon investieren. Da er wegen seiner Inhalte ständig mit Tastatur und Maus herumhantiert und auch konzentriert freie Sicht auf seine Monitore braucht, dachte ich mir, dass zur Vermeidung von Kabelsalat in Körpernähe ein Richtmikrofon auf dem Schreibtisch oder auf einer der erhöhten Ablagen (vielleicht auch seitlich von ihm, sodass die Tastatur Orthogonal zur Mikronausrichtung steht) eine möglichst störgeräuschfreie Lösung darstellen könnte. Einen Ständer, der ihm praktisch ins Gesicht hängt, möchte er auch vermeiden.

Als Interface ist übrigens ein Fast Track Pro vorhanden.
 
Naja, wenn man sich Radio-Podcasting anschaut, dann haben die alle ein Mikro vorm Gesicht hängen, natürlich gibt es da kein Video.

Eine Möglichkeit wäre evtl. ein Headset.

Die beste Auslöschung bei Richtrohren hat man ca. bei 160-170°. Da müsste dann die Tastatur stehen. Allerdings klingt das Mikro beim Nahbestprechen nicht gut. Ideal ist es, wenn man von schräg oben (über dem Kopf) fast senkrecht, versucht, auf die Nase/Kinn/Brustkorb zu deuten, ohne dass der Kopf dazwischen ist. Somit wäre es nicht im Bild und klingt auch nicht allzuschlecht. Allerdings ist die tastatur nicht gerade weit weg vom Protagonisten, sprich auch gut im Ton.

Wenn es ein Videopodcast ist, dann finde ich es aber nicht schlimm, wenn man ihn im Bild tippen sieht, und dann das Tippen hört. Aber das ist meine Meinung. Je näher das Mikro am Mund ist, desto weniger Raumgeräusche wirst du dir einfangen, weil du dann nicht so hoch einpegeln/aussteuern musst.

Evtl. geht aber auch ein kleines Tischmikrofon. Das schaut nicht schlimm aus, und ist nah an der Quelle zu positionieren, und auch meißt gerichtet. Hier nur mal eins als Beispielbild.
tischmikrofon.jpg
 
Wie wäre es mit einem guten Headset? Kein Gamerding!
 
Oder ein Lavaliermic zum anstecken als weitere Alternative.

An sich würde ich aber, wie .s schon meinte ein Richtrohr von oben am meisten empfehlen. Auch wenn das geklacker dann mit drauf ist sollte es der Sprachverständlichkeit keinen Abbruch tun und wie bereits erwähnt - solange man sieht, dass er tippt passt das auch.
 
Wir haben uns letztendlich dazu entschieden, die Richtrohrlösung auszuprobieren. Vielleicht ist letztendlich die Tastatur leise genug, um nicht störend aufzufallen.
 
Okay,
hier noch ein (zugegeben doofes) Bild über die richtige Position

440956-Royalty-Free-RF-Clip-Art-Illustration-Of-A-Cartoon-Man-Holding-A-Boom-Microphone-Over-An-Actor.jpg

(leider das einzige, was ich auf die schnelle gefunden habe)
Die Tonangel wird dann durch ein Galgenstativ ersetzt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben