Richtungstendenz, was ist das?

• Ersteller Rangotz
  • Erstellt am
R
Rangotz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.14
Kekse
0
Ich habe gestern eine ziemlich interessante Seite über die Harmonielehre gelesen. Nun, ich bin ein totaler Neuling auf diesem Gebiet und gleich im zweiten Absatz stellte sich die Frage: "Was ist die Richtungstendenz und warum kann sie nach unten oder nach oben sein?" Klärt mich bitte auf, ich habe früher noch nie davon gehört...

"Die Lage der Halbtonschritte am Ende jedes Tetrachordes ergibt eine sehr starke Richtungstendenz nach oben. Die fünfte Stufe (Quint), also der Beginn des zweiten Tetrachordes, ist im melodischen Spannungsbogen der Höhepunkt. Die stärkste melodische Richtungstendenz hat die Septim (nach oben), gefolgt von Sext, Quart (nach unten) und Sekund (nach unten, je nach Melodieverlauf auch nach oben). Die Dreiklangstöne Grundton, Terz, Quint und Oktav haben keine festgelegte melodische Tendenz."

Quelle: http://www.matthies-koehn.de/harmonielehre/html/dur.html

Ich danke im Voraus!

Eigenschaft

Nabend,

entscheidend ist hier der letzte Satz:
"Die Dreiklangstöne Grundton, Terz, Quint und Oktav haben keine festgelegte melodische Tendenz."