Richtmikrofon - Welches Fabrikat und Modell ist das?

  • Ersteller klangErnie
  • Erstellt am
K
klangErnie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.23
Registriert
16.07.23
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Studio-Freunde,

ich habe dieses Mikro im Nachlass gefunden. Ich bin auch mit Video und Musik Recording unterwegs und kenne die meisten Sennheiser und Neumann und Schoeps Mikros, aber hier bin ich überfragt. Hat einer von Euch eine Ahnung was das für ein Modell ist? Es steht absolut nichts drauf nur "UP" der Markierung. Sieht und fühlt sich ebenfalls hochwertig an, Farbe ist etwas in Richtung Neumann aber... (?) Danke vorab für Eure Hilfe!

20230717_123648.jpg


20230717_123632.jpg


20230717_123624.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Sieht dem Sony 1-542-296 oder ECM-NV1 recht ähnlich, aber nur fast. Möglichweise ein Nachbau?


sony-1-542-296.jpg
 
Hi Luparo!

Danke für das Bild! Sieht tatsächlich ähnlich aus... ja. Beim Hinschauen: Sony hat 25 "Rippchen" und anderen Kabelanschluss am Mikro ("Gummitrapez"). Meins hat 21 "Rippchen und das Kabel geht mit Gummummantelung direkt rein ins Gehäuse... Ob Nachbau ist hier wirklich schwer zu sagen, weil das Mikro sehr hochwertig verarbeitet ist.
 
Da der beschriftete Ring bei deinem Mikro ja noch dran ist, dort aber offenbar nichts großartig draufsteht, sowas wäre für mich zumindest mal ein Indiz, dass es irgendein günstiges Teil ist, welches einem Markenmikro nachempfunden wurde. Weil es optisch eben diesem Sony schon sehr ähnlich ist.

Sieht und fühlt sich ebenfalls hochwertig an ...
Von der Verarbeitung des Gehäuses kann man nicht unbedingt auf die Qualität oder auf Marke schließen. So manche NoName-Günstig-Mikros haben gut verarbeitete Gehäuse, heißt aber nichts in Bezug auf Qualität und Klang der Kapsel usw..
 
Das Anschlusskabel sowie die fehlende Beschriftung lässt nicht auf etwas Hochwertigeres schließen.
 
Wie klingt es denn bzw. verrichtet es seinem Job?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben