livebox
Mod Emeritus
- Zuletzt hier
- 23.11.18
- Kekse
- 59.154
Ich hoffe ja mal, dass dir der Satz in dieser Form hier nicht um die Ohren gehauen wurde, aber die Aufforderung zum selbst Testen gehen bekommt man hier ja eigentlich bei jeder Kaufberatung - geb ich selbst ja auch oft . Die Frage ist jetzt nur:Geh gefälligst in den Laden und spiel selber die Pianos an!!!!!
Wie mache ich das überhaupt?
Naja, eigentlich ganz einfach - du gehst in das Musikgeschäft deines geringsten Misstrauens und klimperst auf den Instrumenten herum, die für dich in Frage kommen!
Aber wenn man dabei ein paar Dinge beachtet, bringt einem dieses Antesten noch viel mehr! Ich versuch mal 'ne Auflistung…
Wichtig: Du solltest wissen, was du ungefähr willst und vielleicht auch schon ein paar Modelle in der engeren Auswahl haben. Entweder durch Beratung von Freunden, hier im Forum oder sonst woher. Wenn nicht, such dir einen Verkäufer der für diese Abteilung zuständig ist und nagel ihn fest!
(Sollte es diesen nicht geben, mach, dass du da rauskommst…)
Such dir ein möglichst großes Geschäft, damit du eine möglichst große Bandbreite an Pianos testen kannst. Und geh vielleicht nicht unbedingt in den kleinen Laden ums Eck im Dorf, weil der am nächsten ist und der sich vielleicht nur auf Yamaha oder Korg oder spezialisiert hat.
Woher? Wohin? sind die beiden großen Fragen.
Welche musikalische Vorbildung hast du? Wie "gut" hören deine Ohren auf musikalischer Ebene? Und vor allem, welche Erfahrungen mit Tasteninstrumenten sind vorhanden?
Was willst du mit dem Instrument anstellen? Siehe auch die Kaufberatung von Distance - welche Sounds benötigst du, an welche Orten willst du spielen und in welcher Besetzung?
Schreib dir auf, was du willst! Mir ging es die ersten paar male so, als ich im Laden war - ich war hin und weg von den vielen tollen Instrumenten, bin einfach dagestanden und hab gespielt und gespielt und gespielt
Und dabei ganz vergessen, was ich eigentlich wollte: Mal ausdrücklich den p- und pp-Sound zu hören und vergleichen, dieses oder jenes Stück spielen, das bestimmte technische Schwierigkeiten drin hat und zu sehen, wie es sich auf den verschiedenen Instrumenten spielen lässt. Also hab ich mir irgendwann mal die Sounds aufgeschrieben, die für mich wichtig sind, und ein paar Stücke, die die Stilistiken repräsentieren, die ich spiele.
Ja!! Das ist dann für dich ein erster Schritt in die Materie unter Anleitung eines Fachmanns - dem Verkäufer. Er kann dir Tipps geben, auf was speziell du achten kannst und er sollte auch die Vor-/Nachteile der ausgestellten Geräte kennen.Aber ich kann doch noch gar nichts spielen! Lohnt sich das überhaupt, extra hinzugehen, wenn ich keine Ahnung hab?
Sehr oft kommt hier auch:
Okay, wie das konkret aussieht, ist natürlich wieder Geschmackssache. Aber um den Vergleich zu haben, mach doch einfach zwischendrin öfters einmal einen Spaziergang zu den akustischen Klavieren 'rüber!Die Tastatur und der Klang sollten möglichst ähnlich wie bei einem echten (akustischen) Klavier sein!
Teste alle Sonderfunktionen, die das Piano bietet und die du nutzen willst! Wenn z.B. das Piano einen Aux In hat und du ihn verwenden willst, um zu Musik vom Band zu spielen - probier' ihn aus! Am besten mit dir gut bekannter Musik; nimm einen mp3-Player o.ä. mit und hör dir an, wie es über die eingebauten Lautsprecher klingt.
Wichtig: Bevor du kaufst, geh öfters hin! Man empfindet einfach an unterschiedlichen Tagen auch total unterschiedlich.
Last but not least: Keine Angst vor Sonderwünschen! Egal in welchem Preisbereich - für dich selbst ist es in der Regel viel Geld, das du in das Instrument stecken willst. Du hast als Kunde ein Recht darauf, alle für dich wichtigen Funktionen des Gerätes zu testen, denn dafür steht es ja da.
Für weitere Anregungen zu dem Thema bin ich immer offen; wenn du noch was zu ergänzen hast, schreib mir einfach 'ne PM. Ich werde dann die Vorschläge sammeln, den Text überarbeiten und bei Zeit dann einen Mod bitten, ihn zu aktualisieren.
In diesem Sinne: To be continued...
- Eigenschaft