Richtiges Mikrofon gesucht !

jupp92
jupp92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.19
Kekse
299
Guten Tag !
Ich suche ein Mikrofon, welches ich per USB mit Strom versorgen kann und gleichzeitig per Klinke aufnehmen kann, da ich das Signal noch durchs Effektboard jagen will.
Bin nicht wirklich professionell, daher möchte ich auch wenns geht <100 € bleiben !
Gibts da was ?

Gruß
Jupp

Eigenschaft

Hallo,

das müßtest Du mal etwas präzisieren. Wenn Du Gitarre aufnehmen willst und erst über Effektboard und dann in den Amp gehst, um diesen dann abzumikrofonieren, dann genügt Dir doch eigentlich der ganz normale Weg über Mikrofon? Und Vocals? Ich denke, Nachbearbeitung geht doch besser im Rechner... Ansonsten, wenn es denn unbedingt ein USB-Mic sein soll (Du bist da dann völlig festgelegt - ein Interface kannst Du später ggfs. auch mal austauschen...), dann wäre das Samson G-track keine schlechte Wahl. Drunter würde ich da nicht gehen. Allerdings läßt Dein gewünschtes Preislimit kaum ordentliche Auswahl zu.

Viele Grüße
Klaus

Es soll ne Akustikgitarren abnahme ohme Amp sein ;)
Das Mikrofon soll das Signal via Klinke ins Effektpedal befördern, damit ich da ein wenig Hall oder so draufmachen kann ;) .. Vom Effektboard gehts dann in den Line In des Pc´s !
Also wie folgt :

Gitarre -> Mikrofon -> Effektboard -> Rechner

Ich weiß jetzt nur noch nicht wie ich das Mic mit Stromn versorge .. Gibt es ein Mikrofon welches ich per Klinke anschließen kann, was dann aber gleichzeitig über USB gespeist wird ?

Mikrofone brauchen eigentlich keinen Strom. Nur Kondensatormikros, die brauchen eine Phantomspeisung. Was für ein Effektboard ist das, hat das einen Mikrofoneingang? Wenn nicht, dann brauchst du einen Mikrofonvorverstärker. Und der braucht Strom.

Was ist denn das für ein Effektboard und was für Effekte willst du davon nutzen? An sich kann man sowas auch in Software machen bzw. gerade bei den Effekten, die man für eine Akustikgitarre normalerweise einsetzt, ist das auch üblicher.

Ich weiß jetzt nur noch nicht wie ich das Mic mit Stromn versorge .. Gibt es ein Mikrofon welches ich per Klinke anschließen kann, was dann aber gleichzeitig über USB gespeist wird ?
Das gibt es nicht. Du kannst aber ein (Kondensator-)Mikrofon nehmen, das auch mit Batterie betrieben werden kann wie das Rode M3 oder AKG C 1000. Oder nimmst ein exterens Phantomspeiseadapter, in das Mikro mit einem norameln XLR-Kabel gehst. Vom Speiseteil gehst Du dann XLR > Klinke in Dein Effektgerät. Vorausgesetzt der Klinkeneingang Deines Effektgerätes hat einen Mikrofonvorverstärker.

Alles klar =)
Dann wäre alles geklärt ;)
Danke !