@Novik einfach mal ruhig sein wenn man keine ahnung hat
Schade Schade. Ich hatte gehofft, Du hättest etwas mehr Humor und siehst nicht in jeder Kleinigkeit direkt einen Angriff und würdest daher smarter reagieren und nicht nur noch mehr das Klischee bedienen.
Aber auch wenn ich keine Ahnung habe, will ich trotzdem etwas Konstruktives beisteuern.
Wie du jetzt vorgehst, hängt von deiner Vorstellung ab. Möchtest du eine dicke Stimme, die aber schmal in der Mitte sitzt, dopple die Stimme und misch sie mittig unter die Hauptstimme. Wenn du eine Breite Stimme haben möchtest, nehme die Mainvocals 3 mal auf und panne zwei zu gleichen Teilen nach außen. Vieviel hängt davon ab, wie breit du die Stimme haben möchtest. Auch mit der Lautstärke der beiden zusätzlichen Spuren kannst du Breite und Dicke der Vocals bestimmen.
Ich kenne deine Fähigkeiten nicht, aber das Doppeln von Stimmen erfordert ein gutes Timing. Bei den drei Takes muss aber nicht nur das Timing stimmen, sondern auch Timbre und Betonung. Das musst du 3 mal möglichst gleich reproduzieren können.
Sollte Dir das Schwierigkeiten bereiten, kannst du dir eines Tricks behelfen. Dieser klingt zwar nicht ganz so gut wie 3 echte Doppelungen, aber mit ewtas Feingefühl kommt man zu guten Ergebnissen. Und zwar ist das das sogenannte Splitharmonizing. Abhängig davon, welche DAW du bentutzt, gibt es für diese Methode mehrere Wege.
Kopiere die Mainvocalspur auf 2 zusätzliche Spuren. Eine Pannest du links, die andere rechts. Jetzt verzögerst du die beiden äußeren Spuren leicht um etwas unterschiedliche Beträge. Z.B. die eine 12 ms und die andere 20 ms. Die genauen Werte musst du aber ausprobieren. Zusätlich kannst du diese auch noch um wenige Cent verstimmen. Eine 2 Cent nach oben, die andere 2 cent nach unten. Drehe jetzt die Fader der äußeren Spuren ganz nach unten. Spiele das Projekt ab und fahre nun langsam die beiden äußeren Spuren mit den Fadern nach oben. Solange bis du eine Breite erreichst, die dir gefällt. Wenn der Sound anfängt, nach Flanger zu klingen, hast du die Spuren zu laut gedreht.