Richtiger Verstärker für RFT BR25e

• Ersteller Guitarsound1705
  • Erstellt am
Guitarsound1705
Guitarsound1705
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.24
Kekse
0
Hallo Zusammen,
ich würde gerne mein Heimstudio auf RFT BR25e Boxen umstellen zum Mixen und zum Montioring. Ich suche jetzt einen passenden Verstärker um diesen mit meinem Interface bzw dem Mischpult zu verbinden (mit entsprechenden Klinke-Cinch Adapter). Ich hätte ganz Simpel an den Yamaha A-S201 oder den Telefunken TA-750 gedacht. Ich wollte jetzt einfach mal nachfragen ob ihr vielleicht bessere Vorschläge habt als Verstärker bzw. ob das alles funktionieren würde und ich zu Ende gedacht habe. 😅 Wäre auch lieb wenn ihr mir etwas bei den Ohm Zahlen auf die Sprünge helfen könntet. Welche Boxen ich an welchen Ausgängen betreiben kann.

Schon weihnachtliche Grüße wünsche ich

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Boxen mit einem der beiden Verstärkern betreiben.
Beide liefen allerdings deutlich mehr Leistung, als die Boxen vertragen dürften. Das ist kein Problem, solange man nicht versehentlich voll aufdeht.

Laut Internet haben die Boxen eine Impedanz von 4 Ohm und eine Belastbarkeit von 25 Watt.
Du musst nur darauf achten, dass der Verstärker mit 4 Ohm umgehen kann, was bei fast allen im HIFI Bereich gegeben sein dürfte.

Die meisten Verstärker werden mehr als genug Leistung bereitstellen.
Du kannst das an den Angaben Watt an (oder bei) Ohm finden.

Welches Interface bzw Pult soll dran?

Also ob die Boxen betreffs Linearität und anderer Parameter für Monitoring/Mixing geeignet sind, möchte ich bezweifeln. Diese Lautsprecherboxen wurden zu DDR-Zeiten m.E. auf einen "schönen Klang" bei "Wohnzimmerlautstärke" in einer definierten Plattenbauwohnung designt.
BDX.

Du kannst die Boxen mit einem der beiden Verstärkern betreiben.
Beide liefen allerdings deutlich mehr Leistung, als die Boxen vertragen dürften. Das ist kein Problem, solange man nicht versehentlich voll aufdeht.

Laut Internet haben die Boxen eine Impedanz von 4 Ohm und eine Belastbarkeit von 25 Watt.
Du musst nur darauf achten, dass der Verstärker mit 4 Ohm umgehen kann, was bei fast allen im HIFI Bereich gegeben sein dürfte.

Die meisten Verstärker werden mehr als genug Leistung bereitstellen.
Du kannst das an den Angaben Watt an (oder bei) Ohm finden.

Welches Interface bzw Pult soll dran?

Super Viele Dank Dir schonmal für die Antwort. Zum Monitoring wäre es an einem Yamaha 02r und zum Mixing würde ich es direkt an ein Audient id44 anschließen. Der Gedanke war dann auch schön am Verstärker umschalten zu können.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Also ob die Boxen betreffs Linearität und anderer Parameter für Monitoring/Mixing geeignet sind, möchte ich bezweifeln. Diese Lautsprecherboxen wurden zu DDR-Zeiten m.E. auf einen "schönen Klang" bei "Wohnzimmerlautstärke" in einer definierten Plattenbauwohnung designt.
BDX.

Ich bin selber gespannt wenn mein Setup steht, ich konnte aber im Internet so gut wie nichts negatives finden über diese Boxen im Studio Monitorbereich.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, also da sehe ich keine Probleme.
Ich würde gleich Klinke RCA Kabel nehmen und auf Adapter Stecker verzichten, da diese nach meiner Erfahrung oft die Quelle von Pegelverlust oder Kratzen sind.
Das Pult müsste einen RCA Stereo out haben, den könnte man auch eine "nochmales" Kabel nehmen, was man vermutlich noch rumliegen hat.
Dass die Boxen nicht dolle zum Mischen geeignet sind ist dir sicher bewusst.

Ja, also da sehe ich keine Probleme.
Ich würde gleich Klinke RCA Kabel nehmen und auf Adapter Stecker verzichten, da diese nach meiner Erfahrung oft die Quelle von Pegelverlust oder Kratzen sind.
Das Pult müsste einen RCA Stereo out haben, den könnte man auch eine "nochmales" Kabel nehmen, was man vermutlich noch rumliegen hat.
Dass die Boxen nicht dolle zum Mischen geeignet sind ist dir sicher bewusst.

Danke Dir nochmal. Dann sollte ja alles glatt gehen 😂. Das die Boxen nicht gut zum Mischen geeignet sind war mir nicht unbedingt klar. Ich habe aus den meisten Quellen herauslesen können dass die Boxen einen Linearen Frequenzgang haben. Ich weiss nur dass viele Boxen im Studiobereich Aktiv sind. Da aber viele der besten Boxen in Studios Passiv sind, deshalb empfand ich das als nicht so schlimm. Ich würde mich selbstverständlich freuen wenn Du mir deine Gedanken zu den Boxen erläutern könntest. :)

Also...
es sind halt HIFI Boxen und daher in Sachen Linearität in einer anderen Liga als gute Monitoring Boxen. Wie immer gibt es da natürlich auch billige Angebote, die den Namen Monitor kaum verdient haben.
Dazu findest du unzählige Threads über geeignete Einsteiger Modelle.
Deswegen kann man aber trotzdem mit HIFI Boxen mal Anfangen und je nach Anspruch sogar dabei bleiben.
Ich habe meine ersten Gehversuche auch mit Stereoanlagen Boxen und ungeeigneten Kopfhörerern gemacht, bevor ich mir Monitore (am unteren Level brauchbaren Materials) gekauft habe. Das war dann aber schon ein echtes Aha Erlebnis.
Auch interessant: Ich habe Jahre später den passenden Subwoofer dazu gekauft und der Fortschritt damit war essenziell. Habe darüber schon öfters gelesen, aber wenn man es selber erlebt ist es normal was anderes.
Das alles hängt eben davon ab was du erwartest und was du damit vor hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer