Richtiger Bandraum gesucht: welche Größe/Ausstattung?

E
Ereb0s
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.09
Registriert
23.05.09
Beiträge
1
Kekse
0
Hi,

meine Band und ich sind zusammen 4 Leute.

Drums, Bass, 2x Gitarre und Gesang. Unser Equip is so mittelgut denk ich.

Jetz die Frage: wie groß sollte so der Ideale Bandraum sein. also Platztechnisch und auch vom Klang. Also wieviel qm sind zu empfehlen?!

peace E.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ideal wäre ein Gebäude von min. 200qm.
Da fänden dann neben einem kleinen Projektstudio mit Regie auch noch der Proberaum und ein gemütlicher "Pausenraum"platz.
Außerdem hättet ihr da drin euer eigenes Klo/Badezimmer.
Ne, mal im Ernst. Was "Ideal" ist hängt zum einen von eurem Budget ab und zum anderen vom Grundriss des Raumes. Ich habe mit meiner Band (Ska, 7 Personen) 1 1/2 jahre in einem 30qm großen Raum geprobt. das war möglich, auch wenn wir und sehr quetschen und unsere Sachen sehr genau einstellen mussten (amps und Pa nich zu laut, die richtige Position der Mikros etc). Jetzt Proben wir in einem 50qm Raum der an sich vorteilhafter geschnitten ist, das ist schon luxuriöser und angenehmer, aber eben nicht unbedingt notwendig. Angenommen wir könnten und, wie oben angesprochen, ne Villa leisten um dadrin zu proben wäre das natürlich auch ein evrbesserung, aber es geht eigentlich auch immer mit sehr sehr viel weniger. wenn alle Musiker (außer dem drumer) mindestens 2 Meter abstand zu ihrer Schallquelle (aka Boxen) einhalten können kann man mit ein bisschen knobelei eigetlich in fast jedem raum proben
 
2m zur Schallquelle von jedem Musiker klingt schon sehr luxuriös xD.
Unser jetziger Raum ist etwa 12m² groß und wird noch mit einer zweiten Band geteilt....also natürlich nur mit Gehörschutz auszuhalten usw...und viel zu warm und viel zu ungemütlich, aber meistens kann man als Band keine Ansprüche stellen ;)
Zumindest nicht in solchen kleinen Städten, in denen es keine richtigen Proberäume gibt...
 
also wir haben so ca 30m² mit 4m deckenhöhe ... klingt nicht soo geil aber weit besser als manch std proberaum .. zusammen mit 2 couches plus tisch usw. auch absolut geeignet für gechilltes songwriting oder sonst iwie gammeln
 
Also ich persönlich finde ja "unseren" Proberaum, lieber Hephaistos, doch schon sehr gemütlich. Ne Couch bekommst du nich wirklich in jeden Proberaum rein, das kann man schon als Luxus bezeichnen. Und ein bisschen Farbe macht einen sonst weißen kahlen Proberaum doch etwas gemütlicher, oder?...

Und ja, das mit der Stadt seh ich genauso, obwohl man natürlich froh sein kann, überhaupt irgendwo proben zu können. Nicht wahr?

Und darum gehts auch; Stellt nicht Ansprüche und solche Fragen, wenn ihr nicht ne Lagerhalle zu Verfügung habt, in die ihr Wände ziehen könnt.
Findet erstmal einen Raum, vielleicht habt ihr ja Glück, er ist groß, kostet wenig Miete. Aber meistens habt ihr genau so ne kleine Besenkammer wie die ganzen anderen hier... Aber es geht nur darum proben zu können. Und solange ihr das könnt, egal wie dreckig der Klang oder klein der Raum sein mag, ist doch alles palletti!

Live müsst ihrs bringen ;) Das macht eine Band aus. Und nicht ihr Proberaum...

LG
Manu

PS: Viel Glück beim Raum suchen!
 
Ich finde, in kleinen Städten findet man eher gute Proberäume als z.B. in großen wie Berlin. Ok, in Berlin gibt es jede Menge, die sind dann aber stundenweise zu mieten und/oder unbezahlbar ... in kleineren Städten hat man meist mehr "Connections" zu irgendwelchen Industriebrachen oder sonst irgendjemanden, der irgendjemanden kennt, der weiß, das da eine Schmiede (oder irgendwas anderes *g*) ist, wo noch ein Raum über ist, wo man laut sein kann.

Man sollte nicht zu hohe Ansprüche haben und vorallem in kleineren Städten und auf dem Land auch kreativ mit der Raumsuche sein, manchmal findet sich irgendwo einer, wo man es nicht glaubt.
Mein erster Proberaum war bei einem Tischler, der zweite Proberaum in einem leerstehenden Mehrfamilienhaus fast mitten im Wald und der dritte in einer alten Industriebrache.
 
Wir hätten fast mal einen bei einer Pietät (schreibt man das so?) und bei einem Grabsteinverkäufer bekommen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben