Richtige Verkabelung

• Ersteller Vmaxhasi
  • Erstellt am
V
Vmaxhasi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.16
Kekse
0
Hallo zusammen!
Meine Geräte Yamaha SY77 Hauptkyboard ,Yamaha DX7-FDII; Aktive Lautsprecher JBL 510 EON 1mal ;Mixer TOA D-4; Proteus1 Sound Modul,Yamaha RM50 Drum modul,
Kann mir wer sagen wie ich richtig verkable Midi und Output Input maessig aber nicht zu Kommpliziert bin totaler Anfaenger!
Gruss Markus:rofl:

Eigenschaft

Du hast zwei Tastaturen und zwei Rackmodule. Ich würde zum Einstieg so verkabeln:
SY77 MIDI OUT->Proteus MIDI IN
DX7 MIDI OUT->RM50 MIDI IN

Dann kannst du den Proteus vom SY77 aus steuern und die RM50 vom DX7 aus. Damit kannst du ein bisschen experimentieren; wenn du dann merkst, daß du bestimmte Sounds auf bestimmten Tastaturen spielen willst, muss man evtl. noch über eine andere Verkabelung nachdenken.

Alle Klangerzeuger müssen dann noch mit ihren Audio-Outs ans Pult angeschlossen werden, und die Aktivlautsprecher an den Main-Out des Pults. Das hat dann aber mit MIDI nichts zu tun.

Wenn du MIDI von Anfang an gut verstehen willst, solltest du über ein MIDI-Interface am Rechner nachdenken. Mit dem MIDI-Monitor MIDIOX kannst du dann alle Daten am Bildschirm sehen, die zwischen deinen Geräten hin- und hergeschickt werden.

Harald

Hallo
Frage hast du ein Bild von der Rueckansicht des Mixers? Was ist mit den Midianschluessen am Mixer verbinde ich die nicht mit den Geraeten?

Frage hast du ein Bild von der Rueckansicht des Mixers?

Nein, wieso, ist das wichtig? Ich sehe nur das Bild in der Bedienungsanleitung auf Seite 5.

Was ist mit den Midianschluessen am Mixer verbinde ich die nicht mit den Geraeten?

Nein. Die brauchst du nicht, denn auf S.5 steht ja als Funktionserklärung: "The MIDI signal from the MIDI Input connector (MIDI IN) is split and sent unaltered to the four MIDI Thru connectors on the D-4". Das ist nur eine Vervierfachung des Eingangssignals. Erst wenn du 4 Klangerzeuger mit zeitkritischen Daten gleichzeitig ansteuern willst, könnte man die benutzen. Die Daten, die am MIDI IN des Pultes ankommen, haben ja für das Pult keine Bedeutung oder Funktion. Da ist quasi eine 4-fach-THRU-Box eingebaut.

Harald

Bei dieser Anzahl an Instrumenten sollte ein Mehrfach-MIDI-Interface bzw eine MIDI-Patchbay angeschafft werden, alles Andere ist völlig sinnlos. Das MOTU MIDI Express 128 ist derzeit das Günstigste (199€ bei Thomann), welches auch ohne Rechner als Patchbay, also programmierbarer Verteiler, eingesetzt werden kann. Da kann jedes der Geräte an jeweils einen Ein - und Ausgang angeschlossen werden und das Routing programmiert und auf 6 Speichern abgelegt werden. Man will ja nicht alle Kanäle an alle Geräte durchschleifen, gibt zudem nur Verzögerungen. So kann man sich zB ein Setup erstellen, wo der SY77 den DX7II ansteuert, ein Weiters dann fürs Ansteuern des Proteus, eins fürs Drum-Modul oder eins bunt gemischt.

Wie kommt eigentlich diese Zusammenstellung des Setups zustande? Scheint mir vieles eher doppelt als sich ergänzend zu sein. Absicht?

wie meinst du das wieso doppelt.
Habe so ein Rauschen auf Aktive box ist das normal?

Der SY77 enthält einen erweiterten DX7II, Proteus ist ein Rompler, der SY77 ebenfalls, jedenfalls zur Hälfte. Ich meinte aber vor allem DX7 und SY77, die sich von der Klangerzeugung her überschneiden.

Rauschen kann viele Ursachen haben. Mußt Du einkreisen um den Verursacher zu finden. DX7II zB rauscht gerne, kann aber auch das Mischpult sein. Einkreisen: alles anschließen, alle Kanalfader am Mischpult runterziehen, alles einschalten und dann nacheinander erst Master und dann einen nach dem anderen Instrumentenkanal öffnen. Dabei zeigt sich dann, welcher der Rauschsünder ist. Ich hab fast das Mischpult selbst im Verdacht ...

Im Übrigen würde ich es begrüßen, wenn Du Dir beim Schreiben Deiner Beiträge bissl mehr Mühe geben würdest, sprich: Sätze ausformulieren und Satzzeichen benutzen. Das erhöht die Lesbarkeit und vermeidet Mißverständnisse. Danke.

Bei dieser Anzahl an Instrumenten sollte ein Mehrfach-MIDI-Interface bzw eine MIDI-Patchbay angeschafft werden, alles Andere ist völlig sinnlos. Das MOTU MIDI Express 128 ist derzeit das Günstigste (199€ bei Thomann), welches auch ohne Rechner als Patchbay, also programmierbarer Verteiler, eingesetzt werden kann. Da kann jedes der Geräte an jeweils einen Ein - und Ausgang angeschlossen werden und das Routing programmiert und auf 6 Speichern abgelegt werden. Man will ja nicht alle Kanäle an alle Geräte durchschleifen, gibt zudem nur Verzögerungen. So kann man sich zB ein Setup erstellen, wo der SY77 den DX7II ansteuert, ein Weiters dann fürs Ansteuern des Proteus, eins fürs Drum-Modul oder eins bunt gemischt.

Wie kommt eigentlich diese Zusammenstellung des Setups zustande? Scheint mir vieles eher doppelt als sich ergänzend zu sein. Absicht?
das motu midi express 128 kann nur als midi-interface eingesetzt werden, aber nicht standalone; das geht nur mit dem (seit kurzem wieder erhältlichen) XT

das motu midi express 128 kann nur als midi-interface eingesetzt werden, aber nicht standalone; das geht nur mit dem (seit kurzem wieder erhältlichen) XT

Mist, stimmt, danke. Außerdem ist das Ding nur buspowered, dem trau ich ehrlich gesagt bei dieser Größe nicht über den Weg. Selbst ESI hat sein großes Interface mit einer optionalen Netzversorgung ausgestattet.

Wenn der Mixer eine MIDI-Throughbox eingebaut hat, könnte man doch zumindest eines der beiden Keyboards als Masterkey verwenden, also z.B. (alles MIDI):

Code:
[SY77] Out -> In [Mixer] Out 1
                         Out 2 -> In [DX7II]
                         Out 3 -> In [Proteus 1]
                         Out 4 -> In [RM50]

Nachteil, der DX7II kann nur sich selbst ansteuern. Sobald man mit mehreren Tastaturen mehrere Klangerzeuger gleichzeitig steuern will, braucht man halt eine MIDI-Patchbay und/oder Merger.

Chris

Zuletzt bearbeitet: