Richtige Verkabelung im Rack

• Ersteller valentinik
  • Erstellt am
valentinik
valentinik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.21
Kekse
0
Hallo Gemeinde,
ich hab seit einiger Zeit einen kleinen Disput mit unserem 2. Gitarristen. Es geht um meine Rackverkabelung. Die sieht folgendermaßen aus:
Verkabelung 1:
Gitarre->Racktuner->SansampPSA->DBX266XL->Alesis Midiverb4->Endstufe Mesa 50/50

Mein Kumpel meint nun ich sollte den DBX266XL hinter das Alesis Midiverb4 hängen. Also so:
Verkabelung 2:
Gitarre->Racktuner->SansampPSA->Alesis Midiverb4->DBX266XL->Endstufe Mesa 50/50

Was ist denn nun besser? Ich meine Version 1 weil da schon ein "sauberes" Signal in den Alesis geht. Was denkt ihr?

Vielen Dank für eure Tips!

Eigenschaft

was genau machst du mit dem DBX?
benutzt du ihn als noisegate oder als compressor (was er ja eigentlich ist)?

wenn als compressor, dann würde ich ihn vor den preamp hängen. wenn er als noisegate arbeitet, kann man ihn schon vor das alesis hängen.
wenn du das gate nach dem hallgerät hast, beschneidest du mit dem gate die hallfahne und die delays - ich würde das nicht machen.

Meiner Meinung nach hat ein Kompressor nicht unbedingt immer was vorm Amp zu suchen. Bei meinem Engl Blackmore brauch ich unbedingt nen Kompressor vor dem Amp, damit es nicht zu scharf klingt, der Amp reagiert in Verbindung mit meiner Gitarre zu sehr auf Anschlag, sowohl Clean als auch verzerrt. Clean ist das richtig nervig, in der Zerre nur beim Solospiel... klingt dann irgendwie abgehackt... aber wie gesagt, da schafft der Kompressor abhilfe. Bei meinem Marshall JMP-1 habe ich mit der gleichen Gitarre das Problem in der Zerre gar nicht. Clean habe ich dann aber nen Kompressor dahinter (!) was aber auch den Grund hat, dass der im MultiFX mit drin ist (und ich kein Bock hatte, den Amp in den Loop des MultiFX zu hängen usw...).... klingt aber auch einfach nur gut.

Musst du also selber wissen, reine Frage des Geschmacks. Probiers aus.

Und generell würd ich das Gerät VOR irgendwelchen Effekten platzieren, damit Störgeräusche gar keine Chance haben "Effektiert" zu werden. Ein Kompressor hat schon erst recht nichts hinter den Effekten zu suchen, Delays würden z. B. nicht ganz ausklingen oder tlw. lauter wiedergegeben werden und so, wie Joe eben schon gesagt hat.

Viel Erfolg :great:

was genau machst du mit dem DBX?
benutzt du ihn als noisegate oder als compressor (was er ja eigentlich ist)?

wenn als compressor, dann würde ich ihn vor den preamp hängen. wenn er als noisegate arbeitet, kann man ihn schon vor das alesis hängen.
wenn du das gate nach dem hallgerät hast, beschneidest du mit dem gate die hallfahne und die delays - ich würde das nicht machen.
Eigentlich nutz ich es mehr als Noise Gate. Die Compressor Eigenschaften nütz ich aber auch. Aber wie gesagt hängt das Teil nach dem Preamp und logischerweise vor dem Effekt. Dann hab ich das schon richtig gemacht denk ich.

Hallo,

ich denke Kompressor vor oder nach Vorstufe ist ne Geschmacksfrage. Wenn es als Gate genutzt wird, würde ich es unbedingt auch VOR das Alesis setzen. Da hat Joe Web ganz recht: Hallfahnen und Delays können in Ruhe ausklingen, auch wenn das Gate DAVOR schon das Signal kappt. Wenn es nach dem Alesis gesetzt ist kappt es eben das komplette Signal vor der endstufe ab, sprich auch ausklingende Effekte. Für mich ne klare sache, weiss nicht, wie der 2. Gitarrist von euch das argumentiert, aber ich fürchte fast, da kommt dann sowas, wie: Das wird halt eben so gemacht, bla .... oder was sagt der denn? Würde ich ja gerne mal wissen, wie der argumentiert....

grüße
markus

Hallo,
Für mich ne klare sache, weiss nicht, wie der 2. Gitarrist von euch das argumentiert, aber ich fürchte fast, da kommt dann sowas, wie: Das wird halt eben so gemacht, bla .... oder was sagt der denn? Würde ich ja gerne mal wissen, wie der argumentiert....

grüße
markus
Er meint halt das man als erstes ein "gutes" Signal erzeugen sollte (Preamp und Effekte) und dann erst das Signal bearbeiten. Aber ich seh schon, ich hab Recht....:great: