Richtige Tonart-Tonlage finden

Andreas Fischer
Andreas Fischer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.24
Registriert
16.06.11
Beiträge
266
Kekse
1.093
Ort
Erkrath NRW
Hallo.
Ich singe gern.
Ich habe eine tiefe Stimme, komme zwar auch höher, aber ich singe gerne tief (Komfortzone?)

Soweit ich die Theorie verstanden habe, kann ich, z.B. beim mitsingen eines Liedes, die selbe Tonhöhe singen wie der Interpret oder eine Oktave höher/tiefer, ...
Richtig?
Nennt man das eigentlich Tonlage?

Ich mache das nach Gefühl, aber bin mir nicht sicher, ob ich es richtig mache.
Genauso ist es, wenn ich zur Gitarre singe. Ich spiele die Lieder wie notiert, und singe dann einfach dazu, auch da manche ich es nach Gefühl. Aber woher weiß ich ob es richtig ist?
Ich habe eine Weile meine Gitarre tiefer gestimmt aber:
Manchmal spiele und singe ich vor einer Gruppe (Mitsingabende) dann spiele ich wieder wie notiert, jeder singt wie er mag nach Gefühl und ich auch. Ich bin leider nicht musikalisch genug zu hören ob das ok ist oder extrem falsch klingt ;-)

Vor vielen Jahren als ich mit der Gitarre anfing, habe ich in einem Gitarrenforum, Tonaufnahmen von mir gepostet und lass immer wieder Kommentare wie:
"Gut gespielt aber der Gesang passt nicht dazu"
" Gut gesungen, aber Spiel und Gesang passen nicht"
Seit dem bin ich da sehr verunsichert.
 
Nennt man das eigentlich Tonlage?

Je nachdem. Ich bevorzuge eher Stimmlage, wenn nach einer Range gesucht wird (von___ bis___). Mit Tonlage ist oft die Tonhöhe gemeint. Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Wenn ich ein Lied eine Oktave tiefer singe, ist es NICHT mehr dieselbe Tonlage. Wenn ich es aber genauso singe wie der Interpret, singe ich in seiner Tonlage.

Vor vielen Jahren als ich mit der Gitarre anfing, habe ich in einem Gitarrenforum, Tonaufnahmen von mir gepostet

Ich fürchte, dass ist auch hier der beste Weg, es herauszufinden.

Vocals-Hörproben

---
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich werde da mal was aufnehmen. Muss nur noch nach geeigneten Liedbeispielen suchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Gut gespielt aber der Gesang passt nicht dazu"
" Gut gesungen, aber Spiel und Gesang passen nicht"
Seit dem bin ich da sehr verunsichert.
Es macht einen großen Unterschied ob man zum Gitarrenspiel singt, oder ob man sich beim Singen mit der Gitarre begleitet.
Wenn man sich auf das spielen konzentrieren muss, kann man gesanglich nicht frei interpretieren.
BDX.
 
Hallo Andreas

Soweit ich die Theorie verstanden habe, kann ich, z.B. beim mitsingen eines Liedes, die selbe Tonhöhe singen wie der Interpret oder eine Oktave höher/tiefer, ..
Achtung, folgendes ist mal eher laut gedacht, bin aber gespannt ob sich das dann ggf. in den Hörproben feststellen lässt:

Eine Oktave ist schon ziemlich viel. Wenn du rein intuitiv versuchst, einen passenden Ton zum Startakkord zu treffen erwischst du ggf. den falschen Akkordton (sprich du bist dann nicht unbedingt eine Oktave, sondern eine Quinte, Terz, Sexte,... was auch immer daneben) das passt dann ja an dieser Stelle noch (also im Sinne von: Es hört sich nicht "richtig falsch" an, vielleicht eher ein bisschen ungewohnt), aber wenn du jetzt zum Beispiel sagen wir mal die Entchen vom falschen Akkordton weg hoch singst folgst du ja intuitiv eben der Gesangsmelodie und landest zum nächsten Akkord ja auch noch auf einem entsprechend verschobenen Ton und das ist dann natürlich ein ziemliches Würfelspiel, wie das zusammenpasst.

Und in weiterer Folge, so so etwas passiert, das merkst du ja (ganz intuitiv) - ggf. passt du dann ja auch die Gesangshöhe entsprechend an, dann passt aber wieder in der Melodielinie etwas nicht, weil du die dann ja "umstellen" musst, um auf einen harmonisch besseren Ton zu kommen.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke!
Ich werde also mal was aufnehmen und dann bin ich gespannt. Dauert eventuell bis zum Wochenende.
 
Vielleicht kannst du verschiedene Beispiele aufnehmen? Es müssen ja nicht immer ganze Lieder sein - nur damit man unterschiedliche Eindrücke hat und möglicherweise Muster erkennen kann.
Von einem einzigen Lied her finde ich das manchmal schwer zu beurteilen, weil es kann einem auch einfach mal mehr oder mal weniger liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja ich hatte sowieso vor mehrere Beispiele aufzunehmen.
Jeweils mal so wie ich denke das es zum Original passt, mal in meiner Komfortzone, so wie ich es normalerweise singen möchte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben