Die Werkseinstellungen meines Jazz Basses waren nicht so sonderlich gut. Da waren mehrere Millimeter Abstand zwischen Saiten und 12. Bund.
Es handelt sich hier um einen Fender Flea Jazz Bass.
Einen Teil deiner Ausführung hab ich nicht ganz verstanden:
... die es ausmachen, ob ein Instrument eher wärmer, dunkler (größere Halsstabbiegung nach unten, höherer Saitenabstand von Tonabnehmern) oder eben heller klingt.
Der Bass trocken gespielt hört sich recht ausgewogen über alle Saiten und Bünde und nach "voll-auf-die-Fresse" an. So wie man sich das bei einem Flea (vermutlich, also ich zumindest) auch wünscht. Wenn ich ihn dann am Amp dran hab klingt die E-Saite auch voll danach. Schön knurrig in den oberen Mitten und gutes Low-Mid- und Low-Fundament.
Die A-Saite klingt dann schon schwächer aber hörbares knurren verfügbaren, die D- und G-Saiten klingen dann wiederum sehr "hifi-mäßig" (mit kaum vernehmbaren Jazz Bass Knurren...).
Der Pop-Ton der G-Saite beim Slappen ist allerdings wieder exzellent und zwar so richtig. Nicht aufdringlich, keine spitzen Höhen aber durchgängig wie die berühmte ***. Allgemein ist der Slap-Sound irgendwie ausgewogener als der Fingerstyle-Sound. Für's Slappen ist das Teil die reinste Maschine (soundmäßig).
Während des Fingerstyles aber rangiert der Sound zwischen "geil" (E-Saite) "gut" (A-Saite) und ziemlich langweilig (D- und G-Saite).
Liegt es eventuell an den vermutlich frischen aber schlechten Saiten? Da sind diese Fender-Standard-Saiten (.045-.105) drauf.
Kann man mehr "Dreck" mit tieferer Saitenlage erzielen? Im Geschäft wurde mir der Hals gerade gemacht und die Saitenlage so eingestellt, dass ich jeden Bund (vor allem ist der Flea anfällig für schnarren ab dem ca. 14. Bund...) schnarr-frei spielen kann. Und hierzu bitte ich dich die von dir oben zitierte Anleitung genauer und für mich etwas verständlich darzustellen...
Ich habe die Saitenlage daheim dann selbst ein wenig nach unten gestellt, so dass der Bass bei heftiger spielweise ab dem ca. 14. Bund dann leicht schnarrt. Der Ton wurde dann auf der D- und G-Saite knurriger, aber noch lange nicht so wie die E- und A-Saite ohne schnarren ab dem 14. Bund.
Die Tonabnehmer sind aktuell so eingestellt: Der Hals-PU hat ca. 7mm Abstand zu den Seiten und etwas schiefgestellt, soll heißen, er ist etwas näher an den D- und G-Saiten als an der E- und A-Saite. Der Bridge-PU ist ca. 4mm von den Saiten entfernt (hier aber überall gleich entfernt).
Danke!