Richtige Saiten für einen P-Bass im Rock/Pop und Funk Gerne

  • Ersteller Falk1307
  • Erstellt am
F
Falk1307
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.13
Registriert
22.10.12
Beiträge
9
Kekse
0
Ort
Rastede
Halle Leute,

ich habe auf meinen P-Bass schon seit etwas längerer Zeit die selben Saiten drauf, allerdings war ich mir nie sicher, ob die sich für das Gerne eignen, ich wär euch sehr verbunden, wenn mir einer eine Empfehlung geben kann, ich bin da für alles offen.:)
Gruß Falk1307
 
Eigenschaft
 
Das kommt ziemlich drauf an wie viel Geld du ausgeben kannst/willst. Wenn das ganze hobbymäßig bleibt würde ich mir ein paar mal gute Saiten kaufen womit du lange auskommst.
Empfehlen kann ich dir für Funk (ich spiel auch Rock damit und eigentlich alles andere):
Elixir Saiten, sind die teuersten aber wegen einer speziellen Schutzschicht auf den Saiten die haltbarsten.
Ernie Balls finde ich auch ganz gut, fand sie aber recht schnell sehr lasch vom Sound.
Rotosound mag ich auch gerne und eignet sich auch zum slappen gut. Ich würd mal die 3 ausprobieren ;)
 
Ich spiele auf meinem Fender American Standard Precision Ernie Ball Saiten, schön knurrender Sound der sich hält, Bespielbarkeit liegt so bei 8 Stunden aber das muss jeder individuell für sich entscheiden! Die meisten spielen glaube ich die Super Slinky (lila Umverpackung, 100-80-65-45), ich empfehle die Hybrid Slinky (orangene Umverpackung, 105-85-65-45). Mehr Druck, mehr Bass und ich schätze dich als Precision-Spieler mal so ein, als könntest du auf den gleichen Sound wie ich stehen ;-)
 
Ich kann dir auch Rotosound empfehlen, viele berühmte Endorser und super Preis/Leistung. Halten tun sich auch ewig. Perfekt für Rock, Funk etc., die sind bei meinem Preci nichtmehr wegzudenken. Knackig und Durchsetzungsstark. :D
 
ich würde auch elixirs empfehlen. die halten ewig, haben eine gute spannung und ich finde den klang einfach super. einige beklagen sich über fehlende höhen, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann. ich benutze sie (ich spiele rock, metal) und mein "mentor" benutzt sie auch (spielt blues, funk, indie).
 
Für Pop und Rock würd ich Flats empfehlen für Funk dann doch eher Rounds.
Vielleicht wären Halfrounds für dich das richtige.......letztenendes heisst es probieren geht über studieren.

https://www.thomann.de/de/ghs_m3045.htm

Die hab ich lange gespielt.....sind für den Preis ok.
 
Besten Dank an alle Tipps, so konnte ich mir ein gutes Bild schaffen, und ich habe mir die Elixier Saiten zugelegt, da ich auch Elixier Saiten auf meiner Western Gitarre habe.
 
Elixir ist immer eine gute Wahl, gleichzeitig aber auch die teuerste! Ich spiele sie auch sehr gerne.
Was man dir aber noch empfehlen kann sind die D'Addario XL Roundwound Strings! Sehr angenehme Saiten und vor allem verdammt geiler Sound.
Habe sie auch aufm Precel drauf und sie sind einfach ROCK :rock:
 
Für Elixir spricht die Haltbarkeit (die m.E. auch den Preis rechtfertigt), allerdings bin ich doch bei meinen Rotosounds geblieben. Auf meinem Sandberg California P 5-Saiter klingen die irgendwie cooler. Sehr fett aber auch in den Mitten sehr durchsetzungskräftig und mehr Höhen als ich verbrauchen kann...
 
Rotosounds Pressure Wounds mal probieren! Sehr guter Kompromiss zwischen Flat und Round Wound. Mittenbetont. Höhen vorhanden. Knurrig. Sehr Lange haltbar. Sehr für Vintage P Sound zu empfhelen. Wenn du son Eierschaukler aktiv tiefbass bomber willst ist das nix für dich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben