Richtige Position des Mikrofons?

• Ersteller kakashix
  • Erstellt am
K
kakashix
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.17
Kekse
0
Hallo,

ich würde gerne von euch wissen welche Position die Beste ist um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen?
Hier seht ihr ein Bild mit 4 verschiedenen Positionen. Könnt ihr mir bitte sagen welche die Beste ist?
http://s7.***.net/images/090829/5hdq8ptw.jpg

Eigenschaft

Hallo,

das ist heutzutage Jacke wie Hose. Die 4 hat man früher benutzt, damit die heiße Röhre die Membran nicht aufheizen konnte. Hat allerdings auch heutzutage noch Berechtigung, wenn da ein Notenständer steht, dann ist es einfacher, das Mic verkehrtrum anzubringen.
Die 2 ist für Vocals viel zu weit abgekippt - wenn überhaupt, würde ich das Mic nur ein klein wenig neigen, damit Pop- und Zischgeräusche nicht direkt on-axis die Membran erreichen - und selbstverständlich einen Popschutz benutzen!

Viele Grüße
Klaus

Wenn man einen Notenständer benutzt.
Sollte man dann Position 1 oder 4 nehmen?
Also gerade oder auf dem Kopf rum?
Konnte das aus deinem Posting nicht so gut entnehmen.

Hallo,

die Nummer4 - da kommst Du besser über die Oberkante vom Pult, vor allem, wenn es sehr hoch eingestellt ist. Aber wenn die 1 paßt, dann kannst Du die auch nehmen.

Viele Grüße
Klaus

Ich habe mal gelesen das wenn man das Mikrofon auf dem Kopf stellt, dann werden die Poplaute und Zischlaute unauffälliger. Wird aber dadurch meine Stimme nicht mehr so Powervoll als wenn ich das Mikrofon gerade hinstellen würde?
Wichtige Frage

Ich habe mal gelesen das wenn man das Mikrofon auf dem Kopf stellt, dann werden die Poplaute und Zischlaute unauffälliger. Wird aber dadurch meine Stimme nicht mehr so Powervoll als wenn ich das Mikrofon gerade hinstellen würde?

Quatsch. Lies doch bitte nochmal den zweiten Absatz in Basselch's erstem Post. Hat mit schräg stehen zu tun, nicht mit auf dem Kopf. Und mit Powervoll hat das Ganze gar nichts zu tun.

Soso.

Bevor Du uns noch mit mehr "wichtigen Fragen" bombardierst, warum probierst Du es nicht einfach mal aus? Hast doch Ohren!

Edit: Oder lies die Antworten vom August hier:

http://homerecording.de/modules/new...6457&forum=1&post_id=1257823#forumpost1257823

ich wusste doch, dass mir das Bild bekannt vorkam. Interessieren Dich eigentlich die zahlreichen Antworten oder trollst Du nur rum?

Banjo

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass die 4 auch deshalb bessere Ergebnisse bringt, weil die Sänger aufrechter stehen, wenn das Mikrofon "von oben" kommt, und deshalb besser singen.

Dafür kann man das Mikrofon aber auch in Position 1 etwas höher aufstellen, damit der Sänger den brustkorb hebt.
Die 4 wurde wirklich nur früher be Röhrenmikrofonen benutzt damit die heiße Luft, die die Röhre produziert hat nicht die membran aufheizt. Bei Röhrenmikrofonen also heute auch noch zu empfehlen, bei den allermeisten Mikros aber nur Vodoo.

MfG Badga

Also um das auf dem Punkt zu bringen.
Es ist egal ob das Mikrofon gerade oder auf dem Kopf steht, die Sprachqualität wird dadurch nicht beeinflusst? Also sie bleibt gleich? Weil man spricht doch bei beidem direkt auf der Membran drauf oder? Also hat bei beiden Positionen die Stimme die ganze "Volle" und "Power"?

Hallo,

warum habe ich eigentlich den Post #2 geschrieben :gruebel: :gruebel: :gruebel: ? Außerdem wird es Dir von 4feetsmaller in dem Uralt-Post, den Du mit sinngemäß der gleichen Frage hochgeholt hast, auch bestätigt. Liest Du unsere Antworten überhaupt?
Wenn ich schreibe "das ist heutzutage Jacke wie Hose", dann heißt das übersetzt "Ja, es ist vollkommen egal". Und jetzt finito...

Viele Grüße
Klaus

Du meinstest in deinem ersten Post.
Ok wenn es egal ist dann sollte ich mir da keine weiteren Gedanken zu machen.
Ich dachte nur das sich dann die Stimme anders anhört, aber ist scheint ja nicht so zu sein