Richtige Grifftechnik üben.

padge
padge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.16
Kekse
0
Habe ein Problem.
Seit kurzem habe ich beim Gitarre spielen nach ca. 5 Minuten leichte Schmerzen im Unterarm, die von Minute zu Minute stärker werden. Ich glaub es liegt dadran, dass mein Handgelenk beim Spielen fast 90° zum Unterarm steht. Kann es daran liegen? Und wie kann ich es verbessern?

Eigenschaft

Linker oder rechter Arm? Ach ist eigentlich auch egal, ist bei beiden falsch..
Also meine Konzertgitarrenlehrerin hat mir immer eingebleut, dass Armoberseite und Handrücken gerade sein müssen (rechte Hand). Links kann ich mir nicht vorstellen, wie man dann noch greifen kann :p

Habe ein Problem.
Seit kurzem habe ich beim Gitarre spielen nach ca. 5 Minuten leichte Schmerzen im Unterarm, die von Minute zu Minute stärker werden. Ich glaub es liegt dadran, dass mein Handgelenk beim Spielen fast 90° zum Unterarm steht. Kann es daran liegen? Und wie kann ich es verbessern?

Locker bleiben, nicht verkrampfen (wenns krampft und zieht ist es falsch), regelmäßig Pausen machen bis sich die Muskulatur, Sehnen und Gelenke an die ungewohnte Belastung gewöhnt haben UND wenn es anfängt weh zu tun SOFORT aufhören und lockern. NICHT über den den Schmerz hinausspielen. Egal wie ehrgeizig man auch ist.
Dann mit der Greifhand nicht zu fest greifen. Leg die Finger auf die Saiten, schlag an und drück dann ganz langsam und sachte die Saiten nach unten bis der Ton gut klingt. Fester brauchst du dann garnicht zu greifen.
Wenn die Schmerzen auch beim Schreiben am PC (Tastatur) auftreten, dann ab zum Orthopäden.

Wenn man Schmerzen hat, gibts so Leute die nennen sich selbst: "Arzt",
das is das gescheiteste, wenn du keine dauerschäden haben willst.

mfg Georg

Wie lang spielst du denn schon...

Am Anfang haben viele das Problem die Finger schön grade von oben auf die Saiten zu bringen, weil das einfach eine ungewohnte Haltung ist.

Durch Abkippen der Hand wird der Winkel in dem man die Finger krümmen muss deutlich geringen, und man muss so auch nicht den Hals richtig festhalten sondern umgeht in da die Finger nun von Steil unten kommen ( doofe Richtungs-Angabe)
Dazu kommt das man als Anfänger noch kein Gefühl dafür hat wie fest man die Saiten runterdrücken muss und dadurch meist mit zu viel Kraft drückt. Das löst dann nach kurzer Zeit diese Verspannung aus.

Tipp: versuch deinen Daumen oben über den Hals hinaussschauen zu lassen. Dann versuchst du mal so deine Akkorde zu greifen, das verhindert diesesn 90 grad Winkel und sollte auch deine Schmerzen lindern.

Okay, danke für die Antworten. ;)