Richtige Entscheidung ?! - Yamaha -

• Ersteller easyjogi
  • Erstellt am
E
easyjogi
Guest
Hallo liebe Experten,

es geht mal wieder um das Thema - neue Gitte aber günstig -
Zu meiner Person: Jenseits von gut un böse BJ.59, möchte wieder anfangen Musik zu machen, jetzt aber mit A Gitarre. Habe ungefähr vor 20 Jahren die Gitte in die Ecke gestellt.
Also es geht um folgendes. Hab mich natürlich einige Zeit hier im Board schlaugelesen
und wirklich gute Tips und Empfehlungen gefunden. Nach einiger Zeit bin ich auf
Yamaha f 370 gestoßen und ich glaube das richtige Instrument für mich gefunden zu haben. In den Foren heißt es grob - Bespiebarkeit, Verarbeitung, Qualli, Massive Decke, für den Preis passt schon !
Heute habe ich diese hier gesehen http://www.musikland-online.de/onlineshop_yafbk949153_Yamaha-F-370-C-BK-Westerngitarre.html
Mit Pickup und Cutaway für mich noch interesanter. Kann ich davon ausgehen das die Eigenschaften der f 370 hier auch zutreffen.

Bin für alle Tipps und Anregungen offen.

Vielen Dank

Eigenschaft

In den Foren heißt es grob - Bespiebarkeit, Verarbeitung, Qualli, Massive Decke, für den Preis passt schon !
Vorsicht, die F-370 hat keine massive Decke!
Das bekommst du bei Yamaha in der Einstiegsklasse mit der (meiner Meinung nach sehr empfehlenswerten) FG-700, 720 und 730.

Die F-370 ist trotzdem keine schlechte Gitarre, aber im direkten Vergleich ziehe ich die FG-700er auf jeden Fall vor.

Gruß,
Matthias

Davon kannst du, soweit ich weiß, schon ausgehen, ja ... aber um Missverständnisse zu vermeiden / zu klären: die Yamaha F370 besitzt keine massive Fichtendecke, sondern "nur" eine laminierte.
Was allerdings nicht heißt, dass sie nicht für diesen Preis wunderbar klingt ... auch ich besitze diese Gitarre und bin begeistert von dem, was ich da für mein Geld bekommen habe.

Kann ich (mal wieder) nur weiterempfehlen! ;) ...

LG, Jannik

Hallo Matthias,
danke für die schnelle Reaktion. Jo, das mit der Decke habe ich verwechselt, ist wohl Lam.
Hast Du mal den Link angeschaut ? Deine Meinung !

Ach so, der Anschaffungswiederstand sollte nicht höher als 150 Euronen sein.
Wie gesagt Wiedereinstieg. Wenn was geht, wird später nachgerüstet.

Gruß easyjogi

Ach so, der Anschaffungswiederstand sollte nicht höher als 150 Euronen sein.
Wie gesagt Wiedereinstieg. Wenn was geht, wird später nachgerüstet.
Dann kannst du die F-370 schon nehmen. Schlecht ist die - trotz laminierter Decke - nicht. Auch die aus dem Link, da gibt es akustisch keine großen unterschiede zwischen mit und ohne Cutaway.

Gruß,
Matthias

Jupp, werd mal versuchen das Teil zu bestellen. Die Bezeichnung ist ja F 370 c. Was ein bisl komisch ist, ich hab sie nur in diesem Shop gesehen ! Der Preis ist ja nur 10€ höher als bei der F370. Vieleicht eine Idee dazu.
Gruß easyjogi

Das C steht für Cutaway.
Es gibt die F-370, die ist dann rein akustisch und hat weder Cut noch Tonabnehmer. Beides hat dafür die F-370 C.

Der geringe Preisunterschied liegt daran, dass das eine riesen Massenproduktion ist, und der Tonabnehmer natürlich auch nicht zur Oberklasse gehört. :)

Gruß,
Matthias

Ich wahr der Meinung -weil nur in diesem Shop- vieleicht auslaufmodel oder so.
Hab mich mal auf der Yamaha Seite umgesehen und das Modell nicht gefunden.
Werde den Shop mal anrufen und fragen ob verfügbar.
Vielen Dank Für die Infos.

Übrigens tolles Board hier

Gruß easyjogi

Auf der Yamaha-Seite sind die hier zu finden (bisschen runterscrollen).

Gruß,
Mattias

Ja genau, aber keine mit der Bez. F370c. Nur F370. Die mit Pickup nennen sich da FX.
Macht mich ein bischen stutzig. Ob das Brett noch gebaut wird ??
Konnte bei Thormann oder z.b. Produktiv das Modell nicht finden.

Gruiß easyjogi

Hallo Matthias,
danke für die schnelle Reaktion. Jo, das mit der Decke habe ich verwechselt, ist wohl Lam.
Jup, die FG-730er hat eine massive Decke :)

Tonabnehmer und Cutaway treten eigentlich immer zusammen auf. Also entweder die F370 oder die FX370C - da hat Musikland da einen Fehler bei der Benennung gemacht. Die Gitarre auf dem Bild hat definitiv einen Tonabnehmer.

Hi Jiko,
da hab ich wohl zu früh gefreut. Is wohl so wie Du sagst, von der Optik meine ich auch das es ne FX ist. Ist wahrscheinlich ein Fehler bei der Produktbeschreibung.
Ich Versuch das Morgen mal Tel. abzuklären.

Vielen Dank für Dein Intresse am Tread.

Gruß easyjogi

Ach ja, Jiko von Dir würde ich auch gerne wissen ob ich mit der Yamaha f370 oder auch
FX 370 richtig liege.
Gruß easyjogi

Das C steht für Cutaway.
Es gibt die F-370, die ist dann rein akustisch und hat weder Cut noch Tonabnehmer. Beides hat dafür die F-370 C.

Der geringe Preisunterschied liegt daran, dass das eine riesen Massenproduktion ist, und der Tonabnehmer natürlich auch nicht zur Oberklasse gehört. :)

Gruß,
Matthias

Geringer Preisunterschied ????? Eine Differenz von F-370 zu F-370 C gleich 100.- EUR ist nicht gerade wenig!!! Leider!!!

Geringer Preisunterschied ????? Eine Differenz von F-370 zu F-370 C gleich 100.- EUR ist nicht gerade wenig!!! Leider!!!

100€ für einen cut und nen tonabnehmer IST gering.
son cut bei einer hochwertigen gitarre kann schonmal 300-400€ aufpreis kosten. ein hochwertiges tonabnehmersystem ebenfalls.

du befindest dich hier noch weit weit am unteren ende der preisskala, so dass natürlich ein aufpreis von 100€ fast das doppelte der gitarre ist. nichtdestotrotz ist es trotzdem ein vergleichsweise geringer aufpreis, der, wie rancid schon sagte, einfach dadurch realisierbar ist, dass hier nicht die top materialien verbaut werden und das ganze in massenproduktion im asiatischen raum vor sich geht.

du musst dich nun fragen ob du wirklich cut und tonabnehmer brauchst.
ansonsten würd ich bei der normalen variante bleiben und dir raten dir dann wenn du sowas brauchst einfach eine neue gitarre zu kaufen

Hallo liebe Experten,

es geht mal wieder um das Thema - neue Gitte aber günstig -
Zu meiner Person: Jenseits von gut un böse BJ.59, möchte wieder anfangen Musik zu machen, jetzt aber mit A Gitarre. Habe ungefähr vor 20 Jahren die Gitte in die Ecke gestellt.
Also es geht um folgendes. Hab mich natürlich einige Zeit hier im Board schlaugelesen
und wirklich gute Tips und Empfehlungen gefunden. Nach einiger Zeit bin ich auf
Yamaha f 370 gestoßen und ich glaube das richtige Instrument für mich gefunden zu haben. In den Foren heißt es grob - Bespiebarkeit, Verarbeitung, Qualli, Massive Decke, für den Preis passt schon !
Heute habe ich diese hier gesehen http://www.musikland-online.de/onlineshop_yafbk949153_Yamaha-F-370-C-BK-Westerngitarre.html
Mit Pickup und Cutaway für mich noch interesanter. Kann ich davon ausgehen das die Eigenschaften der f 370 hier auch zutreffen.

Bin für alle Tipps und Anregungen offen.

Vielen Dank

Hi,

also ich habe mir vor ein paar Tagen von mannys musicstore in Aschheim eine norwegische Morgan W670SCEBK gekauft und bin von dem Instrument hellauf begeistert.
Die bekommst Du mit massiver Decke, Mahagoni-Korpus & Palisanderbrett, verchromte gekapselte Mechaniken Cutaway und B-Band Pickup für 149.- €. Sehr schöne Verarbeitung und hervorragender Klang inklusive.
Wie das geht? Vermutlich bezahlst Du hier den Markennamen nicht mit, weil die norwegische Morgan relativ unbekannt ist. Dafür bekommst Du für Dein Geld aber wirklich perfekte Ware. :great:

Ciao von Scandalo

um das mal endgültig klarzustellen: morgan instrument as ist keine gitarrenmanufaktur, sondern ein norwegisches handelshaus, welches mit musikinstrumenten und zubehör handelt. morgan ist lediglich ein eingetragener markenname, hinter der keine eigene produktion steht. wo und von wem die gitarren hinter der marke morgan zugekauft werden, geht aus der homepage m.e. nicht hervor (ja, ich bin des norwegischen halbwegs mächtig, falls jemand die frage stellen wollte :D)

hier die links:
http://www.morganinstrument.com/
http://www.wipo.int/ipdl/en/madrid/key.jsp?KEY=777410

eine Morgan W670SCEBK als norwegisch zu deklarieren ist ungefähr das gleiche, als wenn jemand harley benton als eine deutsche gitarrenmarke titulieren würde.

noch eine klarstellung: es geht mir hier keinesfalls um die diskreditierung einer gitarrenmarke, sondern lediglich um die korrektur einer (sicherlich unbewusst) irrenführenden äußerung.