Richtige Einstellung Impedanz Amp & Cab?

  • Ersteller RaginRob
  • Erstellt am
R
RaginRob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.15
Registriert
09.02.15
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe seit heute Abend einen schicken Brüllwürfel im Haus, einen Marshall 1960BV. Den würde ich jetzt gerne mit meinem Amp paaren, und zwar am besten so, dass nichts explodiert o.ä...

Ich bin unsicher, was die richtigen Einstellungen betrifft: der Amp hat einen Wahlschalter für die Impedanz (16, 8 oder 4 Ohm) und zwei Ausgänge (Output 120 Watts/4Ohms min Speaker Impedance/Jacks paralleled). Dis Box hat zwei Eingänge und einen Wahlschalter für Mono/Stereo. Bei dem Left-Input steht dran 16Ohm Input, beim Right-Input steht 4Ohms Input. Zusätzlich steht an beiden aber auch 8Ohm...

Ich hab mal zwei Fotos gemacht:
20150209_192802.jpg 20150209_192739.jpg

Wie kann ich die beiden verbinden, ohne dass mir das durchbrennen kann? Und gibt's auch ne Möglichkeit, den durch eine bestimmte Impedanzeinstellung absichtlich leiser zu kriegen (wenn die Kiste mal zuhause steht z.B.)?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Rob
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, stöpselst du nur etwas in den 4 Ohm Platz läuft die Box auf 4 Ohm, nur im 16 auf 16, stellst du sie auf stereo/8 Ohm, werden jeweils 2 der 4 Lautsprecher mit 8 Ohm laufen. Hast du ein röhrentopteil stöpselst du nur so wie die Zahlen stimmen, hast du ein tranistortopteil sinkt die Lautstärke wenn die ohmzahl steigt.


Achja: bei deinem Amp kannst du nicht "leise stecken", hohstens auf 8 Ohm stellen und nur zwei speaker ansprechen. Der Lautstärkeunterschied ist aber kaum wahrnehmbar.

Edith 2: wenn du bei deinem amp die ohmzahl einstellst, stellst du die gesamt ohmzahl ein, dh du stöpselst Das rein was du eingestellt hast, oder zwei mal Das doppelte. Sprich bei 2x8 stellste den amp auf 4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super, danke! Ich hatte mir das auch schon so in der Richtung zusammengedacht, aber die "Paralleled Jacks" haben mich verwirrt, da war mir nicht so ganz klar was jetzt Sache ist, wenn ich nur einen Ausgang benutze.
Ist übrigens ein Vollröhrenamp. Und ich WEISS jetzt, dass die ganze Geschichte nichts für Zuhause ist. Genauer gesagt müsste das jetzt die halbe Stadt wissen (es fiept immer noch)... :)
 
Hey zusammen, ich habe eine Frage zu meinem Linnemann M-45 Combo mit endsiebzigern Blackbacks (2x12"), welcher ich mit 16Ohm betreibe. Da ich den Amp mit (dank eines TAD Silencers) voll aufreisse, fangen die Bässe etwas an zu matschen (vor allem beim Neck-Pickup meiner Paula). Nun möchte ich versuchshalber die "Vintage30" Speaker aus einem anderen Combo verwenden, da diese in den Bässen etwas straffer sind resp. diese weniger betonen. Das Problem ist jedoch, dass diese mit 8Ohm angegeben sind. Grundsätzlich wäre es kein Problem, diese an den Linnemann zu hängen, da beim Amp zwischen 8 & 16Ohm gewählt werden kann. Jedoch läuft der Silencer mit 16Ohm.

Sehe ich das richtig, dass ich mir entweder 16Ohm "Vintage30" oder den 8Ohm Silencer wechseln müsste?

Cheers und danke für die Antworten....
 
Wenn die einzelnen Lautsprecher 8 Ohm haben, und du zwei davon hast, kannst Du sie in Serie schalten und deinen Silencer nutzen.
Wenn die einzelnen Lautsprecher 16 Ohm haben, und zusammen 8 Ohm, könntest Du zumindestens einen davon beschallen, zumindestens um zu schauen ob Dir das gefällt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben