Richtige Clean-Sounds mit Sansamp PSA 2.0 möglich?

  • Ersteller Halsab_Schneider
  • Erstellt am
Halsab_Schneider
Halsab_Schneider
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.24
Registriert
06.09.06
Beiträge
407
Kekse
604
Ort
Braaonschwaaich ;)
Ich bin seit kurzem glücklicher Besitzer eines Sansamp PSA 2.0, früher hatte ich den 1er, und den 1.1er jeweils im Rack, aber das neue Format ist einfach cool. Für brachiale Zerre gibt es ja viele gute Beispiele, Crunch bekomme ich jetzt viel besser hin als früher, aber was mir mit den alten Versionen schon auffiel, dass es auch mit geschärften Sinnen und spitzen Fingern nicht möglich scheint, einen komplett cleanen Sound zu programmieren. Spätestens, wenn man kräftiger in die Saiten haut, zerrt es IMMER. Egal, wie man die 5 Gain-Regler kombiniert, runterdreht, es bleibt auf den tieferen Saiten verzerrt. Schalte ich in das Bypass-Preset, ist es komplett clean, also kann es nicht die Eingangsstufe sein (wie bei manchen Amps mit dem gleichen Problem...)

Geht das nur mir so?

Mit einem HB/Joyo "American Sound" (basiert grob auf der gleichen Schaltung) ist es in einem kleinen Bereich möglich, wirklich Clean zu bleiben, aber auch dort ist es ein schmaler Grat.
 
gitarren volume herunter drehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das verändert die Ansprache und den Sound der Gitarre, und es ist ein Handgriff mehr. Also ist es mit der Schaltung unumgänglich?
Frohe Weihnachten trotzdem, auch ohne engelsgleiche Cleansounds!
:biggrinB:
 
Ob der Clean Kanal wirklich clean wird, hängt vom Output der Tonabnehmer ab.
Wenn Deine Tonabnehmer zu heiß sind, bleib nur Volumen herunter zu drehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich den Volumeregler an der Gitarre mindestens halb zudrehe, sind die Verzerrungen wirklich weg, vorher aber nicht, und da fehlt auch schon echt was am Sound. Meine Pickups sind nichtmal lauwarm (habe den jenigen auch schon tiefergelegt), und meine SG ist auch kein Output-Monster, gleiches Phänomen. Das ist jetzt nichts, was mich umbringt, es ist auch nur mein Spielzeug zum Metal-Schreddern und ähnlichem, aber es verwundert mich doch sehr, dass es ein Problem ist, eine derartig flexibel ausgelegte Schaltung clean zu bekommen, da muss wohl echt schon der erste Opamp clippen, dabei sind ja noch genug andere verbaut. :LOL:

Aber die eingebaute Speaker Simulation reicht ja auch immer noch nicht in die Nähe einer Palmer PDI-09. Ich muss wohl mit den konzeptuellen Einschränkungen leben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben