Richtige Anordnung der Pedale

SolF
SolF
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.21
Registriert
17.06.15
Beiträge
109
Kekse
0
Hi Leute,

seit kurzem besitze ich ein paar Pedale und ich habe mir nun endlich ein Pedalboard gekauft, auf dem ich die Effekte nun anbringen will.
Die Frage, die ich mir nun aber stelle: Wie mache ich es richtig?

Folgende Effekte besitze ich:
- Polytune 2
- Little Big Muff
- Digitech Polara (Reverb)
- Sansamp Bass Driver

Klar ist, der Polytune kommt ganz nach vorne, aber welche Effekte sollte ich dann anschließen?

Wichtig wäre noch zu erwähnen, dass ich das Pedalboard und die Gitarreneffekte auch für Bass einsetzen will, der Sansamp ist aber ein Basseffektgerät, welches ich wiederum nicht für die Gitarre brauche.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe. :)
 
Eigenschaft
 
ich würde entweder

Big Muff - Polytune - Bass Driver - Polara
oder alternativ das Polytune zuerst.

Unbedingt anhören wie das Fuzz klingt wenn es nicht zuerst kommt.
Manche Fuzz Pedale mögen das nicht, sowohl vom Sound als auch
vom Regelweg des Potis (Stichwort cleanup)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt kein wirkliches richtig oder falsch. Es gibt zwar Grundregeln, aber die kann man auch brechen:)

Probier doch mal verschiedene Reihenfolgen aus und nimm das, dessen Sound Dir am besten gefällt, sind ja nicht viele Pedale.

Grundsätzlich würde ich den Reverb nach hinten Setzen und den Muff direkt nach vorne, erlaubt ist aber was gefällt:)

Stell Dir einfach vor, was das Pedal mit dem Signal macht, das hilft meist weiter.

Wenn Du z.B. den Hall nach hinten setzt, wird Dein komplettes Signal mit einem Halleffekt versehen. Würdest Du den Hall z.B. vor den Verzerrer packen, dann wird ein Signal mit Hall verzerrt. Klingt meist komisch, aber vielleicht willst Du ja genau den Sound:)

Viele Grüße,

Thorsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Werde ich später ausprobieren, war mir ganz neu, dass Fuzz Pedale öfters erste in der Reihe sein sollten.
Mein Wissen beschränkt sich aber auch auf ein paar Texte und Videos, da war der Polytune (oder ein anderes Stimmgerät) an erster Stelle.

Aber danke für den Hinweise.

Dann auf ein wildes Herumprobieren später. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann auf ein wildes Herumprobieren später. :D
Viel Spaß dabei :D!

Ich würde auf jeden Fall auch testen, in welcher Anordnung die beiden Zerrer besten klingen, wenn beide an sind. Das kann ja durchaus seinen Reiz haben, und Prognosen sind durchaus machbar, treffen gerade bei Verzerrern längst nicht immer zu.
war mir ganz neu, dass Fuzz Pedale öfters erste in der Reihe sein sollten.
Der Big Muff sollte bezüglich der Position in der Signalkette unempfindlich sein. Es sind vor allem einige (nicht alle) Germaniumtransistoren enthaltende Fuzze, die wählerisch sind und unschön klingen oder Dynamik verlieren.

Falls es wie erwartet keine Probleme mit dem Muff gibt, würde ich den Tuner auch nach vorne packen. So bekommt er immer ein gut verwertbares Cleansignal, auch wenn die Zerrer mal anbleiben.
 
So bekommt er immer ein gut verwertbares Cleansignal, auch wenn die Zerrer mal anbleiben.
Und je nach Nebengeräuschpegel kann man damit in Spielpausen das Signal muten. Auch gut beim Instrumentenwechsel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Apropos wildes Herumprobieren,
Bei 4 Pedalen hast du 4! (=24) Möglichkeiten für die Reihenfolge.
 
Eigentlich noch weiger, wenn man Bass- und Giterrenverzerrer nicht gleichzeitig an haben will - dann ist es egal, wie die beide zu einander stehen.

Es macht schon Sinn, das Stimmgerät als die erste Pedale zu verwenden; bei dem echten Bypass wird dann auch nicht jeder Germanium-Fuzz wählerisch.

Dafür kann man aber wirklich die Gitarre stimmen (und nicht den "verzerrten Hall" (c)Dietlaib, und das Gerät auch als Master-permanent-Kill-Switch zwischen den Songs verwenden (ich glaube, Polytune schaltet den Ausgang aus, wenn getünt wird - das ist bei den Stimmgeräten in jedem Fall üblich ;)).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schliesse mich an: meine Reihenfolge wäre Polytune - Muff - Sansamp - Reverb. Wobei natürlich gilt, erlaubt ist was gefällt.
Und ich würde das Sansamp durchaus auch mal mit der Gitarre probieren, vielleicht ergibt das ja auch einen interessanten Sound. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke nochmal für die ganzen Tipps. Leider kam ich erst heute dazu, alles anzuschließen und wie sollte es anders sein, ich habe gleich ein Problem.

Das Rockboard Power LT XL Netzteil ist voll geladen und sollte die Pedale mit Strom versorgen. Nur leider bleiben die Pedale alle inaktiv. Verbunden sind sie per Daisy Chain vom Netzteil.
Hat einer vielleicht eine Idee, an was es liegt? Hab mal ein Bild angehängt.

IMG_0195.jpg
 
Das Rockboard Power LT XL Netzteil ist voll geladen und sollte die Pedale mit Strom versorgen. Nur leider bleiben die Pedale alle inaktiv.
Auf die korrekte Polarität hast du geachtet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ähm, gute Frage. Heißt genau? Sorry, Technik hab ich nie verstanden. :redface:
An den Steckern der Stromversorgung gibt es einen Plus- und einen Minuspol. Wenn die vertauscht sind bzw. wenn die Geräte sie auf die andere Art brauchen, funktioniert nichts bzw. könnte sogar etwas beschädigt werden. An manchen Netzteilen lässt sich das umstellen, es gibt auch Adapter, die das umkehren usw. Sicher gibt es Forenteilnehmer, die sich damit besser auskennen als ich.

Edit: Wenn du mit daisychain arbeitest, muss die Polarität an allen Geräten gleich sein, schätze ich. Sonst kann das nichts werden. Ich weiss nicht, ob du es im Vorfeld überprüft hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Polaritätswandler war beim Netzteil mit dabei, das hab ich jetzt zwischengeschaltet, trotzdem bleibt alles aus.

Dann warte ich mal lieber mit weiteren Experimenten.
 
was ganz anderes .... ich weiß nicht, welchen Verstärker du benutzt, aber mir ist in Bezug auf das Reverb kürzlich etwas aufgefallen.

Ich habe einen kleinen Fender und einen kleinen Marshall Combo.
Dazu ein TC Fußpedalhall ( Hall of Fame ).

Die Amps haben keinen FX Einschleifweg. Ich habe das Reverb u.a. deswegen immer an letzter Stelle vor den Amps geschaltet.

Den Effekt Level habe ich bei ca. 40-45% und bekomme so ein gutes Verhältnis zw. Dry und Wet Signal. Es verwischt nicht den Sound, der trockene Sound kommt gut durch.

Jetzt habe ich mir für HiGain ( und weil er nur 98 € kostet ) mal den kleinen Peavey 6505 Piranha geholt. Der hat einen FX Send Return.
Wenn ich beim Peavey den Hall vor dem Amp Eingang lasse und den Hallanteil lasse wie vorher beschrieben, kling das absolut grausam. Man hört fast nur Hall, total verwaschen. Ich muss den Wet Teil auf ca. 5-10 % drehen - und selbst da klingt es recht bescheiden. So etwas hatte ich vorher auch noch nie.

Es kann also sein, dass der Hall im FX Loop besser aufgehoben ist - probiere das auch mal aus, wenn dein Amp einen hat. Kann manchmal besser klingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Info. Ich besitze ein Engl Gigmaster 15 Head, der sollte beides haben, glaube ich.
 
Die normale Polarität müsste passen, also innen - und aussen +. Wenn kein Ton kommt - sicher aufgeladen und aufgedreht das Netzteil? Saft genug sollte es ja liefern, aber probier vielleicht mal die Pedale einzeln, ob sie Saft bekommen. Also immer nur eines einstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die normale Polarität müsste passen, also innen - und aussen +. Wenn kein Ton kommt - sicher aufgeladen und aufgedreht das Netzteil? Saft genug sollte es ja liefern, aber probier vielleicht mal die Pedale einzeln, ob sie Saft bekommen. Also immer nur eines einstecken.
Jap, Netzteil ist aufgeladen und an. Egal ob mit oder ohne Polaritätswandler, egal ob ein oder mehrere Pedal, es kommt kein Strom an.
Wenn ich allerdings eins der zwei anderen mitgelieferten Kabel (hab ein Foto davon hochgeladen) nehme, funktioniert jedes Pedal. Geht halt leider nur einzeln.

Und da das Netzteil nur zwei Ausgänge hat, bin ich natürlich auf Daisy Chains angewiesen.

IMG_0197.jpg
 
Dann dürfte dein Daisy Chain Kabel hinüber sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben