Richtig robuster und großer Monitor

• Ersteller Savety_16
  • Erstellt am
S
Savety_16
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.19
Kekse
0
Hallo, i
ch weiß nicht, ob es hier richtig ist, aber ich suche einen richtig großen und robusten Monitor für zum auf die Bühne stellen.

Der Monitor sollte es auch mal abkönnen, wenn man auf ihn drauf steigt usw.

Außerdem soll er auch ein wenig Wums machen.

Bis jetzt habe ich nur so normale "kleine" monitore gefunden.

Vielen Dank für die Tips.

Ciao

Eigenschaft

d&b m2 monitor. aktiver 2 wege monitor, 2x12'' und 1,4 ''
spitzenschalldruck 143 db. groß, 36 kilo schwer und kostet etwa 4000 euronen + d12 systemamp..

vielleicht solltest du deine anforderungen etwas detaillerter nennen, was soll übertragen werden, wofür wird er gebraucht, was darf er kosten, mit integriertem amp oder ohne?

Hi,

also er darf ruhig was kosten. 4000 Euro sind zwar schon recht happing, aber so 700-1000 Euro. Prinzipeiell sollte des ding aktiv sein.

Was soll übertragen werden. hmmmm. Also ich bin bassist. Wobei aber das Bassignal nicht sooo wichtig ist. er soll vorwiegend gesang und Gitarre übertragen. Vllt auch mal ein wenig bass. Der KME ist zwar schwer, obver so richtig groß???? Hmmm. ich weiß ja ned.

Ich kenn die Teile halt nur aus diversen Jugendzentren. langsam habe ich aber die vermutung, dass des alles Eigenbau Monitore sind. Habe leider noch nie auf Hersteller oder Marken geachtet.
Meistens sind die dinger auch so hergenommen, dass man keine Marke mehr erkennt.

Was mein ihr... suche ich die eierlegende Wollmilchsau???? Sollte ich besser selbst basteln???

Ciao

Naja es muss ja nicht gleich die d&b M2 sein....

Schau dir mal die d&b MAX an. Ein wirklich sehr guter Monitor, sehr durchsetzungsstark auch auf lauten Bühnen mit einem kristallklaren Sound. Sollte so für 1600€ zu haben sein und kann auch ohne Controlleramp betrieben werden soviel ich weiß.

Alternativ:

TW-Audio M12 oder M15. Ebenfalls sehr guter Sound und recht laut. M12 liegt bei rund 1400€ kann an einem normalen guten Amp betrieben werden!

Aktiv:

RCF Art Serie, schau dir da mal die neue 7er an oder die 5er...

Wäre damit nicht Abhilfe geschaffen? :confused:

SCNR :D

Anhänge

• DSC00022.jpg
    DSC00022.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 187
moin moin,

@Korg:
witzige Konstruktion und sollte dieses Problem lösen - auch wenn ich nicht nachvollziehen kann, was das für ein "Holz" (Vermutung Comunity/EV/.../Selbstbau) ist ;-)))

@Safety_16:
eine andere Lösung aus der Abteilung "stabiler Kindersarg" ist mit "marginaler" Budgetüberschreitung auch folgende:
- gebrauchte Turbosound TFM-350/TMW-215 (~1k Euro)
- massiver Ersatz der vorhandenen Speakerschutzgitter (Kosten und Stabilität je nach handwerklichem Geschick)
- am einfachsten ein Amp mit integrierter Weiche/DSP (Biamp-Betrieb der Box)

grüße, humi

Hallo Savety_16,

was spricht denn gegen den Einsatz eines separaten "Poser-Podestes", daß Du dafür unbedingt die Monitor-Box mißbrauchen willst?

Gruß,
Wil Riker

da du Jugendhaus ansprichst: ev. waren das z.B. EV FM 1502 (kannst ja mal bei google Bildersuche schauen), gibts aber meines Wissens nicht mit eingebautem Amp....
dafür sehr günstig, so um 250 Euro sollte da einer zu bekommen sein, da ist dann ja auch ev. noch nen seperater Amp drin....
Sound ist zwar eher naja, aber solange du nur Gitarre und Gesang hören musst und nicht unbedingt selber singst müsste das passen.....
(was jetzt heißen soll dass er unbrauchbar wäre für Sänger, den Gibts sogar in einigen größeren Clubs in denen Bands mit "namen" auftreten noch, aber ich finde es gibt besseres)

Es gab ein schönes Foto im PA Forum, Moni mit Stacheldraht, damit der eben nicht mißbraucht wird als Fußabtreter :D

Etwas günstiger als der angesprochene KME CLP 350 wäre der aktive VL 250 mit 2 Endstufen. der PU Lack ist recht robust & stabil. Ab einem Kampfgewicht von 200 kg (Poppa Chubby als Gitarrist) würde ich mir auch wieder Sorgen machen :redface::rolleyes:

Bei einer Liveaufnahme von dieser komischen Neandertalerband "Gwar" (Meat Sandwich heißt das Lied oder so) braucht man sogar zusätzlich noch Folie, weil die mit Kunstblut in die Monis & Zuschauer spucken

Hi, also die teile von campfire kommen da schon irgendwie hin. die noch mit nem massiven metallgitter und des wärs.

Oder halt so ne Konstruktion wie sie Korg empfohlen hat.

also der VL 250 würde mir schon zusagen, aber der ist meiner meinung nach auch wieder recht klein.

Die geringe größe ist dann für eine relativ steilen Winkel verantwortlich und da kann man dann auch ned gescheit drauf stehen.

@slaytalix: ich weiß, dass es manche ned mögen, wenn man auf ihren Monis rumlatscht, deswegen möchte ich ja auch nen eigenen. Ich kann mich auf der Bühne ned still halten und brauche halt solche sachen. Da muss man sich auch mal mit beiden beinen est auf den Mo nitor stellen.

(leider weigert sich der Schlagzeuger es zuzulassen, dass ich mich mit meinen zarten 100 kg auf seinen Basedrum kessel stelle)

Die Größe sagt wenig aus. Das sind neue Neodym-Chassis von Ciare bei KME´s Versio mit einem 12", 1" - bi-amped betrieben mit 2 getrennten Endstufen, Class D (Klasse D für Digitalendstufe mit 90% Wirkungsgrad.)

http://www.kme-sound.de/cgi-bin/kme.shop/491453cc118ee91627404debae1906a9/Product/View/1&2D130&2D001

Das ist ein aktiver Monitor mit 120 dB.

Natürlich hat der Monitor ein zumind. "ballwurfsicheres Metallgitter" in Wabenform & hinterlegtem Akustikschaum gegen Dreck & Staub.

Auf die Ecken kann man sich schon stellen, ein so stabiles Gitter für 100 kg Voll-Last gibt es wohl nicht

Sonst eben die CLP 350 mit 15". Ist etwas lauter & geht auch tiefer

Bi-Amped betriebene 2 x 15" /2" mit 142 dB gibt es natürlich auch, kosten dann aber mit 2 Amps ca. 4000 €