Richtig bassen inner 3er Combo

  • Ersteller Ullrich-Wickert
  • Erstellt am
Ullrich-Wickert
Ullrich-Wickert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.24
Registriert
16.02.08
Beiträge
204
Kekse
128
Hallo liebe Kollegen der Tieftonzunft,

Ich möcht gern einfach mal paar Vorschläge hörn wie ich unsere Rock n' Roll Lokomotive spieltechnisch am besten am Laufen halte. Meiner Meinung nach neige ich eher zu zuviel Spielereien innerhalb der Melodieline:gruebel:. Als Basser sollte man doch aber das bloße Fundament tragen das z.B die Melodie weiter trägt während der 6Saitenhengst sich einen abfiedelt:rolleyes:. Also kurz: dynamisch oder Groove, wie würdet ihr's anstellen bzw wie machen das normalerweise die Dreiercombos?
 
Eigenschaft
 
Das kommt drauf an.Ich in meiner Band spiele zum Beispiel sehr viel Melodie,die die Gitten mit Akkorden
begleiten.Wir spielen aber eher so Metallica-Baladen artiges,so wie das intro von The Unforgiven,whatever.
Also wenns passt,darfst du fiedelnb,aber gerade in einer Rockband hat die Gitarre nunmal die Melodie-Eier und der Bass hat das Fundament mit kleinen aber feinen Abweichungen zu tragen.
Das ist meine Meinung.Ihr könntes natürlich auhc andersrum amchen,das setzt aber vorraus ,dass du dein Instrument nicht nur gut,sondern sehr gut beherrschtst.
Was auch cool ist,ist wenn ihr das gleiche spielt,Bass und Gitarre.Dann muss allerdings der Gesang im Vordergrund stehen.
Wie gesagt,subjektive rgeht´s kaum,aber objektive Meinungen wirst du bei einem slchen thema nicht bekommen....;)
 
Naja wie ich schon eben schrieb hab ich einfach das Gefühl zu viel das Grundtheme zu vernachlässigen, vielleicht sollte ich das kompensiern mit mehr Show und posen wie ich neulich bei ner andren Rock n' Roll-Band gesehn hab, da war der Basser einfach der Publikums- bzw Frauenmagnet.
 
Spiel einfach Funk, da ist der Bass der Mittelpunkt um den sich alles dreht :)
 
Wie wär´s denn mit einem <Soundfile?
 
Netter Versuch, aber nein danke von der Schiene holt mich zu leicht nix mehr runter
 
Meiner Meinung nach neige ich eher zu zuviel Spielereien innerhalb der Melodieline:gruebel:. Als Basser sollte man doch aber das bloße Fundament tragen das z.B die Melodie weiter trägt während der 6Saitenhengst sich einen abfiedelt:rolleyes:. Also kurz: dynamisch oder Groove, wie würdet ihr's anstellen bzw wie machen das normalerweise die Dreiercombos?
Wenn ich mir da die Dreier-Supercombos wie Cream oder Free (eigentlich 4, aber Sänger zählt nicht ;)) anschaue, neigt der Bass auch zu eher melodischem Spiel... aber hey, warum fragst du uns das? Wir kennen deine Musik nicht und von daher ist es schwer zu sagen, was da nun besser passt. Ebenso ists doch eh eine Frage des Geschmacks, und die Spielregeln müsst ihr da halt als Band festlegen... wenn die anderen damit einverstanden sind, kannst du doch auch die Sau rauslassen und mal ausbrechen aus dem "the first five frets is where the money's at"... (Ich persönlich bin auch eher ein Freund der Kombination Rhythmtik+Melodik)

Stagepresence hat nur sekundär damit zu tun... mMn ists da einfacher, simple Sachen zu spielen, wenn man auf der Bühne mal abgehen will...
 
Soundfiles folgen sobald das Aufnahmeequipment besser ist. Bei den bisherigen Proberaumaufnahmen mit einem Mikro im Raum über Mischpult auf Tracker is Mist. Man hört mich kaum bzw. der Tracker nimmt kaum tiefe Frequenzen wahr. aber hier
http://www.zshare.net/audio/59928812d1219413/
 
Bei sowas würd ich eher Fundament als fideln spielen.Wie gesagt,wenn dus aber anspruchsvoll haben willst,spielste halt mir palö mutets,Dead notes,abgestoppt,quinte ,septime whatever da drin.Gibt hnderte von Möglichkeiten
Das wichtrigste ist nur,dass der Band sound gut ist ;)
 
ja ok ich kann ja mein Können dann in den Soloparts zeigen,
 
Bei soner Band würde ich persönlich auch eher für das Fundament sorgen, als großartig rumzufideln, hier und da ein Fill, vielleicht auch mal sone Rock 'n Roll Linie (http://www.youtube.com/watch?v=ke6KUtcG9jY)
So vom Prinzip her nur schneller mir fällt leider grade kein besseres Beispiel für sone Linie ein :redface:... aber muss halt zur Situation passen...
Da kann man nicht wirklich pauschalisieren...

Edit: Doch noch ein besseres Beispiel -> http://www.youtube.com/watch?v=2tamAzQv0Po )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben