Richtercharakteristiken!!!!

• Ersteller turjaci
  • Erstellt am
turjaci
turjaci
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.21
Kekse
0
Hey,

wollte mich infohalber mal über die verschiedenen Richtercharakteristiken: Kugel, breite Niere, Niere, Hyperniere und Acht informieren.

Könnt ihr sie evtl. beschreiben und den derren Gebrauch, also für welche Anwendungszwecke ihr die verschiedenen Charakterisitiken verwendet.

Ich denke, dass der thread vielen helfen würde, die nach infos zu Ccharakteristiken suchen und hier könnte man alles vereinen. :great:

lg

Eigenschaft

Hi turjaci,

von Shure gibt es einen Pocket Guide: "Neben zahlreichen Tipps und Tricks aus der Praxis erläutert dieser Pocket Guide die technischen Grundlagen für den praktischen Umgang mit Mikrofonen, Drahtlos-Systemen und In-Ear-Monitoring-Systemen."

Den findest du hier: http://www.shure.de/stellent/idcplg...cName=de_pro_pocketguide_zip&allowInterrupt=1

Auf Seite 9 wird die Richtercharakteristik behandelt. Ich find den zum Einstieg sehr gut... :)

Zuletzt bearbeitet:
turjaci
  • Gelöscht von Korg
  • Grund: Spam
ok. thx fürs erste.

für was verwendet ihr in der praxis die verschiedenen richtercharakteristiken?

Für fast alles nimmt man die Niere, wenn es nah ist.

Für Raum, Atmosphäre und bestimmte Stereoverfahren die Kugel

Die Acht wird fast ausschließlich bei MS-Stereofinie zusammen mit einer Kugel verwendet.

also bei einzel-stimmaufnahmen verwendet ihr niere?

für welche einsatzzwecke würde es sich dann lohnen nen mic mit versch. charakteristiken zu holen?

also bei einzel-stimmaufnahmen verwendet ihr niere?

für welche einsatzzwecke würde es sich dann lohnen nen mic mit versch. charakteristiken zu holen?
Wenn du (logischerweise) das Mikrofon für verschiedene Zwecke verwendest. Also zum Beispiel mal für Gesang, mal für eine Stereo Aufnahme.
Ganz abgesehen davon dass dir ja niemand vor schreibt welche Charakteristik du nehmen sollst. Du kannst damit also mehr experimentieren...
Trust your ears!

Also zum Beispiel mal für Gesang, mal für eine Stereo Aufnahme.
Stereoverfahren gehen auch ganz gut mit zwei Nieren. Der Bedarf nach umschaltbaren Chrakteristiken ist eher gering. Ich würde mehr Wert auf die Qualität des Mikros legen.

Hallo, turjaci,

wenn Du mal mit verschiedenen Stereoaufnahmeverfahren experimentierst, kommst Du wahrscheinlich am ehesten in die Lage, mal außer einer Niere etwas anderes zu brauchen. Ich stimme Andreas aber dahingehend zu, daß Du mit der Nierencharakteristik eigentlich so ziemlich alles abdecken kannst. Dann lieber - wie auch schon gesagt - richtig gute Mics nehmen...
Eine Acht brauchst Du z. B. nur für MS, Blumlein oder Faulkner. Wobei Faulkner eigentlich auch nichts anderes ist als eine AB-Anordnung mit Achtercharakteristik.

Viele Grüße
Klaus

Was bis jetzt noch nicht angesprochen wurde, sind Super und Hyperniere.

Also ich muss sagen, dass man zwar bei Gesang sicher darauf verzichten kann, aber wenn man ein ganzes Drumset abmiced, kommen einem diese typen sicher gelegen.

Gerade unter der Snare (bassdrum im weg) snare oben (hihat im weg) Hihat (snare im weg) :D
Wie man sieht ist da recht viel recht nahe beisammen. :p
Dort rentiert es sich, Mics mit mehr Bündelung zu verwenden.

Für raum aufnahmen eigen sich dafür Kugeln wieder recht gut (wenn zusätzlich raum aufezeichnet werden soll!)

Lg Melody

danke für die antworten. interessant.

also bei mono ist eigentlich die niere die erste wahl und je nach stereoverfahren kommen andere charakteristiken ins spiel!