Rhytmische Ungewissheit

T
TALLIC
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.14
Kekse
61
Hy Leute....
bin grad hier im Forum auf die Rhytmuspyramide gekommen,hab dann zwar gleich mitbekommen das ich ich das Ding kenn,trotzdem hätt ich da mal ne Frage.
Die betrifft die etwas "krummeren Sachen",Quintolen und Septolen,und eventuelle Verwechselungen.
Hab gleich mal versucht Rhytmus in Quintolen zu spielen,das geht mit konzentration,kommt einem aber trotzdem etwas unnaturlich vor.
Vielleicht kennt ihr ja das Thema zu "Michael Myers",das sind zehn Noten und dan wiederholt sich das.Sind das jetzt langsame,halbe Quintolen oder ist das ein 4/4 takt mit drangehängtem 1/4?
Ohne jetzt Äpfel mit Birnen vergleichen zu wollen muss ich doch die Frage stellen ob es in der Rhythmik ein ähnliches Ding gibt wie wie die enharmonische Verwechslung inder Harmonielehre?

Eigenschaft

...Vielleicht kennt ihr ja das Thema zu "Michael Myers"...
Meinst Du das hier?

Da höre ich ein Thema im 5/4, als 8-tel Noten rhythmisiert gezählt:
1_und_2 und_3_und 4_und 5_und

oder wie ich so 'was zähle: 123 123 12 34
3 + 3 + 4 in 8tel = 10/8 bzw. hier 5/4
Man erkennt die Takteinteilung gut am Synthi Pad unter dem Ostinato der Melodie

Zuletzt bearbeitet:
Genau das.
Achso,das ist dann ganz einfach nen 5/4 Takt.Hätte man draufkommen können

Hier ist das nicht durchgängig,ne.....
Es gibt da noch ei inetrumentalvon TRIVIUM nennt sich wie das Album THE CRUSADE....hab leider kein Link.Da gibts nen Teil ab 1min 12 bis 2min 11 der ist mir auch unklar was die Rhytmik angeht....falls du das mal zu Gehör bekommst ksnnst js mal was drüber sagen

Also sowas wie eine enharmonische Verwechslung gibt es rythmisch schon auch.
Es gibt Rhytmen, die man im Kopf auf verschiedene Pulse/Taktarten ummünzen kann.

Der 6/8-Afro-Cuban Groove ist für mich so ein Patient. http://www.youtube.com/watch?v=iqVhfC41GH4 Der Bass spielt durchgängig Vierteltriolen, darüber liegt ein Pattern auf der 8tel-triolischen Ebene. Insgesamt fühle ich aber eher den triolisch unterteilen Vierer. Wenn der Fokus verschoben wird (musikalisch bedingt oder duch geziehlte Wahrnehmung) kann man aber auch die Vierteltriolen im Bass als Puls nehmen und einen Dreier/Sechser fühlen. Dann wären Die vorherigen Viertel plötzlich punktiert ... oder Halbe-Quartolen.

Ich werf das jetzt mal nur so in die Runde weil ich das super geil finde, wenn sich der gefühlte Puls schleichend ändert. ;)

Noch geiler (aber undurchsichtiger) wirds bei Nik Bärtsch:
http://www.youtube.com/watch?v=_ET-7ddAlkw
(Die spielen das übrigens auch Live so ... hab das mal gesehen, völlig krass. ;D )

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben