Rhythmusnotation in Sibelius 7

• Ersteller MicRaving
  • Erstellt am
M
MicRaving
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.20
Kekse
24
Hallo,
ich versuche derzeit eins meiner Stücke in Sibelius 7 aufzuschreiben. Leider habe ich immer Probleme damit, die Rhythmusgitarre zu schreiben. Mein Ziel ist es auf einer Notenzeile den Rhythmus anzugeben und darüber die Akkorde zu schreiben. In etwa wie auf diesem Bild:
Rhythmusnotation.jpg
Weiß jemand wie das geht??

Danke im Voraus,
hanfling

Eigenschaft

Weiß niemand was??

Wo liegt denn genau das Problem? Hast Du vielleicht schonmal im Handbuch nachgeschaut? Meistens steht sowas da drin...

Ich besitze selber nur Sibelius 6, wie es dort geht, könnte ich Dir beschreiben. Sollte dann in Sibelius 7 wohl ähnlich funktionieren...

Schreib mal, wo du genau hängenbleibst, dann kann Dir wohl auch geholfen werden.

@GeorgKoeln: Es wäre schön, wenn du mir das Vorgehen für Sibelius 6 schreiben könntest. Irgendwie werd ich die Menüpunkte in Sibelius 7 dann schon finden ;)

Hier nochmal das Problem etwas ausführlicher beschrieben. Vielleicht kann ja dann jemand was damit anfangen...
Ich würde gerne eine Rhythmusgitarre aufschreiben. Da diese Gitarre nur Akkorde spielt würde ich gerne in einer Spur, die eine Notenzeile enthält, den Rhythmus festhalten und über diese Notenzeile die Akkordsymbole schreiben (Das Ergebnis, das ich gern hätte ist auf dem Bild oben zu sehen).
Ich weiß bereits, wie ich Akkorde erstelle, allerdings sind diese zwar auf der Partitur zu sehen, werden bei der Wiedergabe aber nicht als Akkorde gespielt.
Außerdem muss ich wahrscheinlich ein Instrument erstellen, das nur eine einzige Notenzeile hat, bei dem also keine Tonhöhen angegeben werden.
Mir hat weder die SuFu noch eine knapp 1-Stündige Suche im Handbuch geholfen.

1.) Mit shift und Mouseclick alle gewünschten Takte selektieren.
2.) -> Start -> Instrumente -> Wechsel -> Weitere nicht-melodische Instrumente -> Schlagzeug (1 Linie) -> Bestätigen.
3.) alle schon bestehenden Noten auf die Tonhöhe "b" setzen.
4.) alle Noten mit shift und Mouseclick selektieren
5.) -> Notation -> Notenköpfe -> Typ -> Schrägstriche -> Schlag mit Hals
6.) gewünschten Takt selektieren
7.) -> Text -> Akkordsymbole -> Akkordsymbol
8.) Akkordsymbol eingeben (auf die voreingestellte Suffixe achten! Eventuell bei Bedarf selbst editieren)

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Danke fürs einspringen, CUDO II.

Zu beachten ist allerdings, dass die Notenzeile nicht hörbar abgespielt wird (in Sibelius 6 ist das so). Hierfür gibt es ein PlugIn, welches eine neue Notenzeile mit den dann hörbaren Gitarrenakkorden daraus erstellt, klingt allerdings ziemlich unrealistisch, da immer alle Töne eines Akkords gleichzeitig abgespielt werden (wie als wenn ein Keyboarder spielen würde), mir fehlt da so ein bißchen das "Schrummel"-Feeling.

Vielen Dank :) Ihr habt eine ewige Suche von mir (fast) beendet.
Leider habe ich mit dieser Methode das Problem, dass ich Noten nicht funktionierend als MIDI exportieren kann. D.h. wenn ich die Noten exportieren will, wird alles erfolgreich in die MIDI-Datei gespeichert, bis auf die "Akkord-Spur" die ich davor erstellt hab.
Gibt es eine Möglichkeit, diesen "Fehler" zu beheben, egal ob mit internen oder externen (also Plugins) Tricks??

Schau mal unter "Plugins -> Akkordsymbole -> Akkordsymbole aussetzen". Genau dieses PlugIn meinte ich oben. Mein Menüpfad gilt für Sibelius 6, bei 7 dürfte es wahrscheinlich ähnlich aussehen.

Ich hatte genau das selbe Problem. Deshalb vielen Dank. Die Referenz half da nich weiter.