Danke. Ich schaue mir das mal genauer an.
Zu Hans (und alle anderen):
- Mit
Intro meinst Du sicher die 4 Anfangstakte
Am-D-Am-D, oder? (Auf dem Notenblatt von mir stehen putzigerweise auch über den beiden Trommelakkorden ganz am Anfang "Am").
- Wolltest Du mit "xxx..." lediglich die tatsächlichen Anschläge angeben, oder dass die Schläge immer
gedämpft sind (weil ich das "x" ja oben als Symbol dafür extra genannt hatte)?
Wie ich es verstehe, schlägt man grundsätzlich
1u2u3u4u in Abschlägen; die Aufschläge dann zu den "geraden" Achteln auf
e bzw.
dedazwischen, also bei Zählweise "1-
e-un-
de-2-e-un-de-3-e-un-de-4-e-un-de" .
Die Schläge (ohne Luftschläge) mitgezählt ergibt also
im Grundrhythmus: "
1-un-de-2-und-3-und-4-und" (folglich also nur 1 Aufschlag)
im Galoppteil: "
1-un-de-2-und-3-un-de-4-und" (also beide Hälften identisch mit der ersten des Grundrhythmus).
- Ist es im "abgestoppten Teil" dann besser, die Schläge auf die Zwischenzeiten ("u") als aufwärts zu spielen, also 8tel statt 16tel?
Dann kann man nach dem Abschlag ja gut mit dem Daumenballen dämpfen und kurz halten. Wie die Technik genannt wird, weiß ich jetzt nicht. Jedenfalls kenne ich sie von CCR´s "Proud Mary".
Mit dem Handballendämpfen habe ich sowieso meine Schwierigkeiten. Was beim Spielen einzelner Töne mit dem Plektrum noch leidlich funktioniert, geht bei den schnellen Auf- und Abschlägen der Akkorde nicht. Ich zweifle mittlerweile auch an der gepriesenen Ergonomie der Stratocaster-Modelle. An den Madenschrauben der Saitenhalter kratz ich mir den Ballen und das Handgelenk auf, dass ich schon suizidgefährdet aussehe. Und bei den schnellen Schlägen drehe ich immer mal den Lautstärkeregler auf und zu - oder leg den PU-Schalter um.
- Ist es eigentlich ratsam, eher die
offenen Grundakkorde zu verwenden?
Oder die
Barrégriffe (bei C, G, D)? Barrés könnte man ja durch rhytmisches Lockern der Greifhand gut abdämpfen. Aber irgendwie klingts doch nicht so gut.
- Spielt man das Stück eigentlich herkömmlich mit
Plektrum oder mit den Fingern?
Man kann schon ein Problem draus machen, nicht?