M
mcearnie
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 25.03.17
- Kekse
- 0
Hallo zusammen! Ja ich weiß, die Frage wurde in der Art schon 1000 mal gestellt. Ich weiß auch das es zig Tutorials auf zig tollen Seiten gibt, die das Thema behandeln. Ich habe auch Bücher gelesen. Aber ich habe noch nie eine vernünftige Antwort für mein Anliegen gefunden, denn in der Regel wird das Thema doch nur oberflächlich behandelt und läuft auf ein simples links / rechts pannen hinaus. Ich halte es für völligen Quatsch eine Rhythmus und Leadgitarre pauschal hart links und rechts zu pannen. Wenn die Rhythmusgitarre den ganzen Song hindurch Powerchords Achtel schrabbelt, dann gehört die für mich in jedem Fall links UND rechts gepannt und schön breit aufgefächert. Würde ich die Rhythmus nur z. b. nach links pannen und die Lead gerade Pause haben, entsteht auf rechts ja ein totales Loch, das kann es ja nicht sein. Also wie panne ich zwei Gitarren optimal, wenn die Leadgitarre z. b. stellenweise die Rhythmusgitarre doppelt (in einer höheren Lage) und ab und an ein Riff dazu spielt oder single notes. Was mich hier aus der Bahn wirft, ist die Doppelung der Rhythmusgitarre durch die Lead, weil ich nicht weiß wo ich die Lead dann hinpacken soll. An diesen Stellen würde es ja reichen wenn man jeder Gitarre eine Seite gibt. Aber wenn die Leadgitarre dann plötzlich damit aufhört, dann gibt es ein totales Ungleichgewicht. Kann ja auch nicht sein, dass man da mit Automation ständig die Gitarren im Panorama verschiebt. Die Gitarren auf sich überlagernde Positionen zu schieben wird ja wohl auch kaum die Lösung sein. Also, wie macht ihr das?
Viele Dank und viele Grüße,
mcearnie
Viele Dank und viele Grüße,
mcearnie
- Eigenschaft