rhythmus tapping

  • Ersteller HakuShiro
  • Erstellt am
HakuShiro
HakuShiro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.22
Registriert
08.12.14
Beiträge
87
Kekse
50
hi leute,

ich hoffe ich poste hier in den passenden thread.
ich bin auf der suche nach einem programm welches mir per tapping (oder auch mausklicks oder tastaturanschläge) anzeigen kann welche noten ich gespielt habe (damit meine ich nicht die frequenz sondern die notendauer)
am besten wäre es wenn es dann logischer weise auch gleich sagt ob es 4/4, 3/4 o.ä. ist und wie die bpm ist.
ich verbringe meiner meinung nach viel zu viel zeit damit herauszufinden was für anschlagsdauern ich eintragen muss für die melodie die ich im kopf habe (benutze dafür guitar pro 5)

hoffe dass es solch ein programm schon gibt =D

und es wäre nice wenn es das prog dann auch gleich für pc oder android gibt (mag und habe kein mac)
danke im voraus

mfg
HQ
 
Eigenschaft
 
Hi HQ,
ich kann Dir leider nicht ein solches Tool nennen, aber vielleicht hilft zunächst ein kleiner Blick in diesen Thread :gruebel: :

https://www.musiker-board.de/threads/rhytmus-für-gitarrenlick-finden.566644/

Solltest Du damit nicht weiterkommen und hier zeitnah keine weitere Hilfe auftauchen, müssen wir über ein Verschieben des Threads nachdenken (ist ja kein PROD-Thema, aber ich wüsste z.Zt. auch noch nicht, wohin dann damit ;)).

LG Lenny
 
Eine Software, die Tempo und Takt erkennt und dann noch deinen Rhythmus aufzeichnet halte ich nicht für machbar, da da zu viele Variablen drin sind (Was sind Viertel, was Achtel, wo ist die Betonung, sind Synkopen drin etc.). Das heißt, zumindest über Takt und Tempo müsstest du dir selbst klar werden und das von vorn herein festlegen.

Wenn du wirklich mit dem Gehör nicht mehr weiterkommst, könntest du z.B. in einer DAW eine Midispur im passenden Tempo anlegen, das Metronom mitlaufen lassen und dann deinen Rhythmus mit der Maus reinklicken. Ich würde aber eher versuchen, mich weiter im Raushören zu üben, das kann man schon ganz gut trainieren, und in Guitar Pro hast du ja auch sofort ein Feedback, ob das so klingt wie du es gewollt hast.
 
Meiner Erfahrung nach ist das eine reine Übungssache. Manche Menschen sind sehr begabt in diesen Dingen und bringen direkt das zu Papier, was sie im Kopf haben und es gibt Menschen, die sich etwas schwerer damit tun. Aber nichtsdestotrotz kann man das üben und lernen. Je mehr Noten du schreibst desto besser wird dir das mit der Zeit von der Hand gehen.
Ansonsten kann ich nur den Ratschlag von toni12345 teilen. Midispur und dann live performen. Damit sollte man schon die ein oder andere Stelle schneller herausbekommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben