Rhythmus hinzufügen mit externem Gerät

U
umwelt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.21
Registriert
20.09.07
Beiträge
100
Kekse
42
Ort
Berlin
Hallo,
ich war gestern auf der IFA und habe diverse Digitalpianos ausprobiert. Ich habe selbst eines, allerdings ohne Rhythmus-Funktion.
Ich kenne mich technisch leider gar nicht aus und frage mich, ob es eine Möglichkeit gibt, einen externen Rhythmus-Generator (wie nennt sich das?) zu erwerben und mit dem Kopfhörer-Signal zu mixen, sodass ich trotzdem zu Rhythmus spielen kann?
Gibt es da irgendwas Fertiges, oder müsste man basteln?
Viele Grüße!
 
Eigenschaft
 
Google mal nach Drum-Machine oder Drum-Computer.

Das gibt es als eigenständiges Gerät und auch als Software oder App für PC, Mac, Smartphone, iPad etc.
 
Man könnte das Digitalpiano aber auch z.B. per MIDI an ein Teil anschließen, das alles macht: Begleitautomatik + Pianosound:

https://www.thomann.de/de/roland_bk7m.htm

Das Gerät hat aber auch Audioeingänge und müsste somit auch als Mixer fungieren können.
 
Probiere mal ein Kawai ES-110, vielleicht genügen dir die eingebauten 100 Rhythm bereits.:)

Weniger umfangreiche Rhythm-Ausstattung hat auch das Yamaha P-125, es bringt 20 Rhythm mit.
Außerdem gibt es das Yamaha DGX 660, das vom Keyboard kommend eine ausgefeilte Begleitfunktion mit einer einfachen Digitalpianotastatur kombiniert. Die Tastatur ist die gleiche wie im Yamaha P 125.

Die Zukunft hat Roland eingeläutet, als es vor drei Jahren die Begleitung auf die (kostenfreie) App Piano Partner (iPhone, iPad, Android Tablets) verlegt hat.
Das funktioniert bereits mit dem sehr guten Einstiegsmodell Roland FP-30 und natürlich mit allen anderen Roland-Modellen.
https://www.roland.com/de/products/piano_partner_2/

Yamaha hat jetzt auch nachgezogen und bringt die App Smart Pianist mit vielen Funktionen zusammen mit dem neuen Yamaha P-515, das daneben über eingebaute 40 Rhythm verfügt.