Rhythmus hinzufügen mit externem Gerät

U
umwelt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.21
Registriert
20.09.07
Beiträge
100
Kekse
42
Ort
Berlin
Hallo,
ich war gestern auf der IFA und habe diverse Digitalpianos ausprobiert. Ich habe selbst eines, allerdings ohne Rhythmus-Funktion.
Ich kenne mich technisch leider gar nicht aus und frage mich, ob es eine Möglichkeit gibt, einen externen Rhythmus-Generator (wie nennt sich das?) zu erwerben und mit dem Kopfhörer-Signal zu mixen, sodass ich trotzdem zu Rhythmus spielen kann?
Gibt es da irgendwas Fertiges, oder müsste man basteln?
Viele Grüße!
 
Eigenschaft
 
Google mal nach Drum-Machine oder Drum-Computer.

Das gibt es als eigenständiges Gerät und auch als Software oder App für PC, Mac, Smartphone, iPad etc.
 
Man könnte das Digitalpiano aber auch z.B. per MIDI an ein Teil anschließen, das alles macht: Begleitautomatik + Pianosound:

https://www.thomann.de/de/roland_bk7m.htm

Das Gerät hat aber auch Audioeingänge und müsste somit auch als Mixer fungieren können.
 
Probiere mal ein Kawai ES-110, vielleicht genügen dir die eingebauten 100 Rhythm bereits.:)

Weniger umfangreiche Rhythm-Ausstattung hat auch das Yamaha P-125, es bringt 20 Rhythm mit.
Außerdem gibt es das Yamaha DGX 660, das vom Keyboard kommend eine ausgefeilte Begleitfunktion mit einer einfachen Digitalpianotastatur kombiniert. Die Tastatur ist die gleiche wie im Yamaha P 125.

Die Zukunft hat Roland eingeläutet, als es vor drei Jahren die Begleitung auf die (kostenfreie) App Piano Partner (iPhone, iPad, Android Tablets) verlegt hat.
Das funktioniert bereits mit dem sehr guten Einstiegsmodell Roland FP-30 und natürlich mit allen anderen Roland-Modellen.
https://www.roland.com/de/products/piano_partner_2/

Yamaha hat jetzt auch nachgezogen und bringt die App Smart Pianist mit vielen Funktionen zusammen mit dem neuen Yamaha P-515, das daneben über eingebaute 40 Rhythm verfügt.

Die Digitalpianos dieser Hersteller mit klavierähnlicherem Aussehen (Holzverkleidung) sind entsprechend ausgestattet.

Sehr viele Rhythms und Begleitfunktionen haben die Digitalpianos mit Arranger, ähnlich wie das oben erwähnte Yamaha DGX 660.
Qualitätsmodelle gibt es da von Casio und höherpreisig von Yamaha, z.B. Casio AP-650 und Yamaha CVP 701.

Unabhängig vom Digitalpiano gibt es Apps wie z.B. Garage Band, das vom iPad oder iPhone begleitet.

Bevor Du also in ein externes Gerät investierst, könnten wir die bereits vorhandenen Möglichkeiten noch genauer diskutieren, die verschiedene Digitalpianos mitbringen.

Dazu wäre es hilfreich, wenn Du ganz konkret schreibst, wie Du dir die Rhythm bzw. Begleitfunktion vorstellst bzw. was Du am Digitalpiano vorhast.
Das vorhandene Angebot ist nämlich sehr groß und auf unterschiedliche Anforderungen zugeschnitten.

Gruß Claus
 
Moin,

danke schonmal für Eure Tipps! Drumcomputer ist ein gutes Stichwort mit dem ich weiter suchen kann!

also mein Anlass war eher: Ich hab auf der IFA ne Weile auf den neuen Modellen gespielt und fand die Begleit- und Schlagzeug-Automatik echt ziemlich spaßig und dachte: "Will ich auch!"
Ich hab bereits ein gutes Digitalpiano (P140) und habe mich gefragt: wie kann ich mit wenig Geld an eine ungefähr vergleichbare Automatik kommen?

Ich will damit eigentlich gar nicht unbedingt professionell anfangen. Einfach zum Spaß vor mich hin-improvisieren. Das wärs schon.
Wielleicht mal zum Spaß auf ner Party spielen... Über 100 Euro ist mir das (erstmal) nicht wert. Weil wenn ich viel investieren möchte, würde ich evtl. gleich an ein neues Digitalpiano denken.

Viele Grüße!
 
Suchst Du tatsächlich einen Drumcomputer oder nicht eher eine Begleitautomatik mit "Styles"?

Leider ist das P-140 anscheinend nicht zum Yamaha Smart Pianist kompatibel, das wäre sonst die passende App.
https://usa.yamaha.com/products/musical_instruments/pianos/apps/smart_pianist/specs.html

Das von McCoy angesprochene Digitech Gerät ist gitarrenoptimiert und hat nur einen MONO Signalweg, aber wenn's reicht...
Mir wären allerdings die 12 Styles auf Dauer zu wenig.
Hier ist die "Plus" Version in Action:
https://www.thomann.de/de/digitech_trio_band_creator_trio+_trio_plu.htm



Andere Überlegung, für den Gebrauchtpreis des P-140 bei einem Verkauf und dem eines neuen Digitech Trio+ bekommst Du auch ein Kawai 110 mit den gewünschten Eigenschaften in 100 Styles, guter Tastatur und sehr guten akustischen Piano-Klängen. :evil:

Gruß Claus
 
[...] Ich hab auf der IFA ne Weile auf den neuen Modellen gespielt und fand die Begleit- und Schlagzeug-Automatik echt ziemlich spaßig und dachte: "Will ich auch!"
Ich hab bereits ein gutes Digitalpiano (P140) und habe mich gefragt: wie kann ich mit wenig Geld an eine ungefähr vergleichbare Automatik kommen?

Ich will damit eigentlich gar nicht unbedingt professionell anfangen. Einfach zum Spaß vor mich hin-improvisieren. Das wärs schon.
Vielleicht mal zum Spaß auf ner Party spielen... Über 100 Euro ist mir das (erstmal) nicht wert. Weil wenn ich viel investieren möchte, würde ich evtl. gleich an ein neues Digitalpiano denken.
Ich denke, für 100 Euro wird man eher auf dem Gebrauchtmarkt fündig. In neu kriegt man für 100 Euro ein einfaches günstiges Keyboard mit Begleitautomatik (ohne MIDI !!!), aber kein Gerät wie Roland BK-7M.
Klar, einen einfachen Drum-Computer kriegt man auch für 100 Euro (ok, der SR-16 kostet in neu jetzt 149 €, hat schon mal 99 € gekostet: https://www.thomann.de/de/alesis_sr16.htm), allerdings wäre da keine Begleitautomatik, sondern wären nur Schlagzeug-Rhythmen drin.
Ein einfaches günstiges Keyboard mit Begleitautomatik ohne MIDI kann man aber auch als Schlagzeug-Rhythm-Klopfer verwenden. Ich habe z.B. selber ein CASIO CTK-245, das ich einfach mal zum Klimpern gekauft habe. Entweder hört man das Ding über seine eingebauten Lautsprecher, oder man braucht was Anderes zum Mixen, denn Audio-Eingänge hat so ein einfaches Keyboard keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir Mal die App von Janine1996 angeschaut. Viele verschiedene Musikrichtungen, jeweils mit Intro, Fill, Ende und eine Variation (auch mit Fill) und dazu frei zuschaltbare Percussion für lau... OK am Anfang hat man nur eingeschränkten Zugriff, kann man aber durch einen Daumen hoch oder ein Video laufen lassen erweitern. Für neun Euro gibt es den Vollzugriff, dafür ist es echt günstig. Ich nutze das jetzt als Drummaschine. Natürlich keine Styles...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben