Murenius
Registrierter Benutzer
Ich habe vor kurzem mal wieder angefangen mein Blattspiel auf dem Klavier verbessern zu wollen. Ich habe viele Jahre die Lieder vor allem angehört, mir dann mühsam die Tonhöhen rausgelesen und das Stück dann schnell auswendig gelernt. Jetzt werde ich gerade tatsächlich flüssiger, die Tonhöhen zu erkennen... und stelle fest, dass ich im Rhythmik erkennen fast ein Analphabet bin.
Daher meine Frage: was ist eine sinnvolle Strategie, um dieses Defizit möglichst zügig aufzuarbeiten? Leichte Lieder vom Blatt spielen werde ich auf jeden Fall weiter. Aber das Problem ist: wenn ich das Lied kenne (wie bei fast allen in meiner Sammlung von leichten Heumann-Arrangements) dann muss ich eigentlich nicht wirklich die Rhythmik erkennen. Kenne ich das Stück aber nicht fällt es schwer zu erkennen, ob ich es richtig gelesen habe.
Bei den Tonhöhen habe ich eine App benutzt um täglich immer wieder Noten zu lesen, gibt es sowas auch für Rhythmus-Patterns? So dass ich irgendwann "Achtel, Achtel, Viertel, punktierte Viertel, Achtel" sehe und den Rhythmus eher wie aus dem Wortbildgedächtnis erkenne als die Buchstaben einzeln zu lesen und dann "H... U... N... D... ...Hund" erkenne. Oder eher andere didaktische Methoden, Bücher?
Daher meine Frage: was ist eine sinnvolle Strategie, um dieses Defizit möglichst zügig aufzuarbeiten? Leichte Lieder vom Blatt spielen werde ich auf jeden Fall weiter. Aber das Problem ist: wenn ich das Lied kenne (wie bei fast allen in meiner Sammlung von leichten Heumann-Arrangements) dann muss ich eigentlich nicht wirklich die Rhythmik erkennen. Kenne ich das Stück aber nicht fällt es schwer zu erkennen, ob ich es richtig gelesen habe.
Bei den Tonhöhen habe ich eine App benutzt um täglich immer wieder Noten zu lesen, gibt es sowas auch für Rhythmus-Patterns? So dass ich irgendwann "Achtel, Achtel, Viertel, punktierte Viertel, Achtel" sehe und den Rhythmus eher wie aus dem Wortbildgedächtnis erkenne als die Buchstaben einzeln zu lesen und dann "H... U... N... D... ...Hund" erkenne. Oder eher andere didaktische Methoden, Bücher?