Rhythmisches Klicken bei der Wiedergabe

  • Ersteller alex_de_luxe
  • Erstellt am
alex_de_luxe
alex_de_luxe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.24
Registriert
08.06.09
Beiträge
2.430
Kekse
3.027
Ich nutze Reaper zuhause mit nem kleinen Interface und im Bandraum mit dem Motu 828MKII.

Im Bandraum hat es bislang immer ausgezeichnet funktioniert, doch zuhause hatte ich ein rhythmisches Störgeräusch, ein Zerhacken der Tonspur ähnlich eines Tremolos. Irgendwann hab ich die Einstellung der "Audio Device" (da wo man das Interface auswählen kann) "Request Sample Rate" und "Request Block Size" beides angeklickt und siehe da es funktionierte. Das Problem liegt eindeutig bei der Wiedergabe, denn die zuvor aufgenommen Tracks waren plötzlich frei von Rucklern.

Das Hauptproblem ist aber, dass es jetzt gestern im Bandraum auch so Geruckelt hat. Das ist dann echt schlecht, weil in die Aufnahme kurz reinhören ist nicht. Lustigerweise funktioniert das Ganze zuhause nun ohne Probleme.

Wo liegt da mein Problem?
 
Eigenschaft
 
Vielleicht sind die Sampleraten unterschiedlich (44,1 vs 48) und der jeweilige PC kommt mit live umkonvertieren nicht hinterher.
Auch kann es einfach an der Menge an Tracks mit einer langsamen Platte liegen.

Wenn das Knacksen auftritt und du beim Audiodevice die Sample Rate und Block Size einfach mal umstellst und wieder zurück: geht es dann weiter mit Knacksen?

Reaper ist die aktuellste Version? Treiber sind alle korrekt installiert?
Gff. mal Reaper zurücksetzen.
 
Geschwindigkeit der Platte dachte ich anfangs auch. Aber als ich zuhause etwas umgestellt habe, konnte ich die Spuren plötzlich ruckelfrei hören. Das würde ja irgendwie dagegen sprechen.

Eines begreife ich nicht: Spielt die Sample Rate und Block Size nicht nur für die Aufnahme eine Rolle? Wenn's ja mal aufgenommen ist, dann ist's auf der Platte.

Gestern hats nichts gebracht, weder das Umstellen von Sample Rate und Block Size, noch das erneute Starten von Reaper... ärgerlich.


Hab jetzt mal die neue Version geladen (oder wie meinst du das mit Reaper zurücksetzen?). Habe Mac, kann mich nicht daran erinnern irgend ein Treiber installiert zu haben. Oder meinst du den von den Interfaces?

Wenn ich gerade dabei bin... wie kann ich alle Markers auf einmal entfernen?
 
Hab auch einen Mac. Gute Voraussetzung für eine Hilfe.

Habt ihr die Spuren auf einer externen? USB1/2/3 oder FW400/800 oder Thunderbolt?

Wenn du die interne Karte nutzt, dann brauchst du keinen Treiber. Wenn es eine externe ist, und CoreAudio die nicht gut "mitnimmt", dann sind Treiber nötig. Meine M-Box benötigt auch Treiber, damit ich keine Knackser habe. Oder einfach mal ausgeht. ;)

Reaper setzt man zurück, indem man alle Daten hinter ~/Library/Application Support/REAPER löscht. Davor ggf. Reaper Config speichern.
(~ steht für die Library im Benutzerordner, wenn die nicht da ist, dann über das Menü ogen "GO" und dann Alt drücken, dann erscheint die)

Mehrere Marker löschen, da es nur kurz erklärt ist (nächstes Mal neuer Thread) ;)

Region/Marker Manager öffnen. Marke wählen, multiple markieren und Entf oder Backspace.

reaper_marker_manager.png
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben