Rhodes-Tolex wieder aufmöbeln?

• Ersteller FantomXR
  • Erstellt am
FantomXR
FantomXR
Keyboardmanufaktur Berlin
Zuletzt hier
06.11.24
Kekse
8.747
Hey Leute!

Ich möchte mein Rhodes optisch ein bisschen auf vordermann bringen. Da dachte ich, mach ich mich erstmal ans Tolex. Ich hab es schon mit diversen Reinigungsmitteln probiert, aber so ein richtig schönes schwarz bekomm ich da nicht mehr hin!
Habt ihr eine Idee, wie man das wieder einigermaßen tiefschwarz bekommt, ohne neues Tolex zu bestellen und zu beziehen!

Danke leute!!!

Grüße,
Christian

Eigenschaft

Ich hab auf meinem Harp Cover von Sonax (glaube ich) Stoßstangenauffrischer verwendet. Ganz dünn auftragen, dann wirds wieder schwarz ohne Streifen, netterweise auch nicht so glitschig wie mit Armor All.

Nunja, ich rede hier ja nicht vom HarpCover, sondern mir geht es um das Tolex. Meinst du, das funktioniert da auch?

Hallo :)
'ArmourAll Tiefenpfleger Vinly glänzend'...Gibt es oft im Autozubehör oder auch schon manche Baumärkte haben es. Leicht einsprühen, mit Wurzelbürste kreisförmig einarbeiten und mit Papiertuch / Küchenrolle wieder aufnehmen, geht super! Am besten vorher Hardware abschrauben, damit man in alle Ecken kommt.

Der Jenzz

Jupp. Hab ich selbst probiert. Der Tolex ist hinterher considerably schwärzer :)

Die ArmorAll-Sachen verhalten sich offenbar unterschiedlich... Die 'glänzend'-Präparate glitschen kaum und verdunsten auch, die 'matt'-Variante glitscht tatsächlich... So jedenfalls meine Erfahrung.

Jenzz

@Andi/Jenzz: Kannst du vielleicht ein Foto machen? Das Schwarz würde mich interessieren!

@Jenzz: Ist es denn nun wirklich wieder schwarz oder nur schwärzer als vorher? Möchte halt nicht unnötig geld ausgeben, wenns auch nicht wirklich viel ist!

ich kann momentan leider keine fotos machen, denn ich bin bis weihnachten in connecticut und das rhodes steht in deutschland.
wurlitzer-fotos kannst haben, aber das bringt dir ja nix :)

@FantomXR:

Wenn der ganze Schmödder aus der Strukturoberfläche raus ist, ist es auch wieder richtig schwarz. Man muß aber auch ordentlich bürsten, nur eben einsprühen und abwischen reicht natürlich nicht. Auch 2-3 Minuten einweichen lassen bringt die Sache nach vorn, aber etwas Mühe geben musst Du Dir schon.

Der Jenzz