Rhodes Restauration

• Ersteller funkybunch
  • Erstellt am
F
funkybunch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.20
Kekse
0
Ich wollte gerne mein Rhodes restaurieren lassen.

Hab es günstig jemanden abgekauft, der es verschrotten lassen wollte. Natürlich hat das Piano einige Mängel (welche ich allerdings völlig normal finde bei dem Alter) aber ich würde gern man wissen ob man wirklich nur ungefähr sagen kann was ne Restaurierung kosten würde.

Optisch ist der Zustand noch gut. Da muss nicht so viel gemacht werden (der Vintagelook muss ja erhalten bleiben ;)). Es fehlt die Schraube der Querverstrebung von den Beinen und ein Verschluss vom Case ist defekt. http://www.marc-dirkmann.de/rhodes.jpg
Sound klingt auch (soweit ich das beurteilen kann) recht ok. Die oberste Oktave ist verstimmt und 2 oder 3 Tonabnehmer sind defekt. Die Tines sehen soweit ok. Unter der Baube ist alles nur ein wenig Oxidiert, aber wird sich vermutlich auch was machen lassen ohne direkt alles auszutauschen. Ansonsten kosten Hammergummis ja vermutlich nicht die Welt und Bilden am schluss die geringsten Kosten.

Aber lange Rede kurzer Sinn. Mich würde einfach interessieren mit wie viel man bei ner anständigen Restauration rechnen muss. 500€? 1000€? 2000€???

Eigenschaft

Glückwunsch zum Kauf, erst mal. Was die Restauration betrifft: es kommt immer drauf an, wer's macht und was alles wirklich zu tun ist.

Der Jenzz aus diesem Forum macht das z.B. professionell, kostet was, ist aber immer top. Eine genaue Adresse kann man nicht wirklich geben, ohne einen Blick hinein zu werfen, ich würde tippen, so zwischen 400€ und 1000€ kann man pro Instrument rechnen, wobei für 1000€ schon extrem viel zu tun wäre.

Andere Adressen wären Tom Wauch, Tobias von Rad und Marcel Groot ... je nach dem, wo du dich in D befindest ... diese Liste hat natürlich keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit.

Grüsse vom HammondToby

Also doch noch im Kostenrahmen :)
Tom Wach hatte ich auch schon gefunden und wollte evtl. mal hin weil die Anfahrt nicht so weit ist. Das Piano dahin wuchten ist schlimmer.
Ich glaub bei der Schätzung werde ich dann vermutlich so um die 600€ liegen, da das Instrument an sich noch recht ok ist. Ging mir halt darum, dass mir vor Ort nicht die Kinnlade runter fällt.