Molube schrieb:
Ich will mir ein Rhodes kaufen. Was würdet ihr empfehlen? Mark I, II oder III? Was sind die Unterschiede?
Beim Mark I (ab 1970) kommt es darauf an, ob du ein Suitcase Model kaufst mit eingebautem Vorverstärker, Verstärker und Boxen im Fussteil (in Richtung Zuschauer), oder die Stage Version. Die Stage Version ist mono und hat nur ein Bass EQ-Potentiometer. Die Suitcase Version ist stereo und hat etwas sehr wesentliches eingabaut, nämlich den "Vibrato"-Knopf. Eigentlich ist es ein Tremolo, ein Amplituden Modulations Effekt. Dafür muss du beim Suitcase Modell halt auch das Fussteil ( "Suitcase" / "Koffer") mitschleppen. Heutzutage gibt es das allerdings auch extern zu kaufen, dazu später mehr.
Das Mark II unterscheidet sich vom Mark I, durch dass es ein flaches Oberteil hat, damit man ein weiteres Keyboard drauflegen kann. Es heisst auch nur noch Rhodes und nicht mehr Fender Rhodes. Grund: Leo Fender (der Erfinder der Stratocaster Gitarre) hatte sich nach zwei Gastspielen endgültig aus der Firma CBS verabschiedet. Soweit ich weiss, gibt es das Mark II nur in der Stage Version. Bekanntester Anwender des Mark II ist Chick Korea. Wenn er den Chick-Sound liebst, dann ist ein Mark II fällig.
1980 brachte Rhodes das "54" auf den Markt, speziell für Tourmusiker, die nicht soviel schleppen wollten. Leider weiss ich nicht mehr darüber.
Das Mark III hat ein "flat top" und einen eingebauten zweistimmigen Synthesizer (!) und war kein Erfolg.
1983 kam dann das Mark V auf den Markt, nach Rhodes Meinung das beste Piano, dass er jemals hergestellt hatte. Es wurden ca. 5000 Stück davon gebaut. Wie auch immer, zwei Jahre später wurde die Produktion von Rhodes Pianos endgültig eingestellt.
Alle Rhodes haben das Problem, sehr wenig LineOut-Pegel zu liefern, weshalb ein Booster fällig wird. Wenn du ebenfalls auf den charakteristischen Tremoloeffekt nicht verzichten willst gibt es alles in einem bei
www.speakeasyvintagemusic.com
- klick: Product overview
- klick: Vintage Tube Preamps
Da kriegst du auch komplette Instrumente, frisch gewartet.
Mit einem Rhodes kauftst du eine Legende, aber auch einen elektromechanischen Oldtimer. Ich rate dir daher, dich bei den einschlägigen Händlern/Foren schlau zu machen, für welches Modell noch am besten Ersatzteile erhältlich sind. Das könnte den Kaufentscheid beeinflussen.
PS: Ein Mark IV kam nie auf den Markt. Wahrscheinlich ist das Projekt schon in der Planungsphase beerdigt worden. Harold Rhodes starb am 17.12.2000 .