Also ich hab das Teil jetzt n paar Monate hier und auch schon an anderen Stellen meine Meinung dazu geschrieben. Hier nochmal mein Fazit in Kürze:
- Für Rhodes Verhältnisse meiner Meinung nach ne gute Tastatur - allerdings im Vergleich zu ner richtigen Klaviermechanik oder einer guten Miditastatur ziemlich lahm. Nichts für ultraschnelle Soli.
- Das Fiberglasgehäuse mit dem glänzenden Lack schaut total billig aus, mit dem Road Touch etwas wertiger.
- Die Instrumente kommen offenbar in ziemlich üblen Zustand nach Europa, so war auch an meinem Mark 7 einiges nachzubessern, bis es spielfertig war (so ein mechanisches Instrument daher unbedingt beim Klavierbauern kaufen!). Konkret hat das Haltepedal nicht funktioniert, einige Tasten geklemmt oder geklappert (könnte man allerdings auch darauf schieben, dass Holz einfach arbeitet, vorallem wenn man so n Piano "umzieht"). Diese roten Tastenfilze haben sich teilweise gelöst und der Preamp war nicht richtig angeschlossen (Flachbandkabel "daneben" gesteckt...).
- Der Sound ist n anderer als der von alten Rhodes Pianos. Hab versucht mein Rhodes Richtung Joe Sample zu trimmen, allerdings scheint mir das inzwischen absolut unmöglich. Da ich ziemlich viel auf dem Instrument spiele und mich an den Sound gewöhnt hab, erinnern mich manche Aufnahmen mit altem Rhodes manchmal mehr an LoungeLizard, MrRay und Konsorten als an Rhodes.
- Der Preamp ist geil! Super Klanggestaltungswerkzeug! Ich verwende ihn nicht um "meinen Sound" einzustellen, sondern drehe auch innerhalb eines Stückes am Sound, um den Erfordernissen entsprechend zu klingen.
- Ohne Case is das Mark 7 angenehm leicht. Eigentlich wäre zu bemängeln, dass ihm die praktischen Griffe und das eingebaute Case fehlen, aber da es wirklich nicht schwer ist, kommt man zu zweit gut ohne Griffe klar.
Die Tines sind laut RMC ja neu. Wenn ich die Klangstäbe in meinem Piano angucke, bekomme ich allerdings den Eindruck, als hätten sie bei RMC alte Rhodes ausgeschlachtet und die Tines ins MK7 eingebaut: Die Stimmringe lassen sich teilweise sehr schwer bewegen und die Klangstäbe haben irgendwie Alterungsflecken...
Ich muß außerdem gestehen, dass das Rhodes nach meinem Geschmack durchaus noch ein paar cm tiefer sein könnte, dann hätte man beim Draufstellen des Voyagers etwas mehr Spiel...
Achja, etwas durchwegs positives zum Schluss: Auch wenn's irgendwie "anders" ist, es ist trotz allem ein Rhodes Piano. Und - naja - Rhodes Pianos sind eigentlich alle ziemlich geil. Egal in welchem Zustand ein Rhodes ist, selbst wenns eins mit Plastiktasten ist, ich hab an den Instrumenten immer das Gefühl, meine Klöten würden bis an den Boden hängen....