Rhodes in ungeheiztem Proberaum

  • Ersteller lucjesuistonpere
  • Erstellt am
lucjesuistonpere
lucjesuistonpere
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.18
Registriert
18.09.04
Beiträge
2.485
Kekse
1.183
Ort
Münster
Mit meinem neuen Bandprojekt haben wir jetzt endlich einen Proberaum gefunden. Ich habe auch eigentlich vor, da dauerhaft mein Rhodes reinzustellen. Es gibt allerdings ein Problem: der Raum ist unbeheizt, es gibt zwar eine Gaskartuschenheizung, die aber selbstverständlich nur während der Proben angemacht wird. Meine Frage ist: kann das dem Rhodes etwas anhaben? Die Alternative wäre, das Teil nur im Sommer da stehen zu haben und im Winter in den sauren Apfel zu beißen und auf MIDI-Gedöns zurückzugreifen.
 
Eigenschaft
 
Ich denke das hat vor allem damit zu tun, wie die Luftfeuchtigkeit im Raum ist. Das einzige was dem Teil wirklich was anhaben kann ist Kondenswasser und dem damit verbundenen Rost etc. Natürlich sollte es möglichst keine -10 grad ertragen müssen, aber ich denke so kalt wird da schon nicht werden.

Fraglich ist inwiefern sich die Stimmung hällt, wenn andauernd die Temperatur schwankt.
 
Was kann ich gegen Kondenswasser tun? Silicagel-Päckchen rein?
 
Hm... ich glaube noch viel wichtiger ist ne ordentliche Möglichkeit zu lüften. Wenn ihr probt ists ja schön warm, alle schwitzen... und wenn dann später der Raum wieder abkühlt hast du das ganze Wasser am und im Piano hängen. Wenn der Raum aber relativ trocken ist, wenns wieder abkühlt, dann gibts da glaube ich nicht so große Probleme. Ob die Päckchen, zumindest im Piano, den gewünschten Effekt haben, weiß ich nicht. Habe leider selber kein Rhodes, dafür aber ne relativ gleichbleibende Temperatur im Proberaum.

Ich kenne das Rhodes-Problem vor allem von den Kneipen hier. Die Jazzclubs hier in Utrecht sind alle in so Kellergewölben an den Grachten, können also kaum belüftet werden. Da merkt man wirklich das die Pianos von Woche zu Woche schlechter werden.
 
mein rhodes steht zwar (noch) zuhause im studio, aber in unserem proberaum haben wir aufgrund der luftfeuchtigkeit entfeuchter stehen, die durchlaufen, wenn niemand probt. da kommen pro woche ein paar liter wasser raus, das wäre vielleicht für euch (und viele andere) auch sinnvoll!
man merkt auch den unterschied in einem trockenen proberaum!
 
Habt ihr denn einen elektrischen Trockner oder so einen Granulatbehälter da stehen? Elektrisch ist je nach Leistung bei uns eher schwierig, da der Strom sehr teuer ist.
 
es ist auf jeden fall billiger als eine heizung. :)

es ist ein elektrischer trockner, ich kann mal fragen, wieviel strom wir da zahlen.
 
wir haben nen granulattrockner... der ist muss aber auch, dank guter und regelmäßiger Lüftung nicht all zu viel Wasser "einfangen"
 
Ich hab nen 100m² Lagerraum, der Anfangs ne Luftfeuchtigkeit von über 80% hatte. Das ist natürlich tödlich für alles, egal, was Du da rein stellst, von elektrischen oder elektro-mechanischen Geräten gar nicht zu reden.
Hab mir dann einen elektrischen Luftentfeuchter gekauft: Duracraft DD-TEC10E, gab's für knapp über 100EUR. Damit hatte ich den Raum innerhalb von 2 Wochen auf 50 % runter (Hätte ich geheizt, wär's sicher schneller gegangen). Seitdem läuft er auf Automatik, um eine Luftfeuchtigkeit unter 45% zu halten, was mehr als ausreichend ist. Der Strombedarf hält sich in Grenzen liegt bei max 175 W, aber er läuft ja nicht durchgängig.

Der Wasserbehälter hat ca. 2-3 Liter Fassungsvermögen, wenn er voll ist, stellt das Gerät automatisch ab. Wenn man also nicht zu oft in den Raum kommt, sollte man einen Abfluss legen, was bereits vorgesehen und mit wenig Aufwand möglich ist. Wenn der Raum aber nicht zu feucht ist, kommt man mit dem internen Behälter locker aus, so dass man ihn alle 1-2 Wochen max. leeren muss.
 
Kurzer Zwischenstand: das Instrument steht jetzt im Proberaum, aber dieser ist tatsächlich ziemlich feucht. Wir wollen uns auf jeden Fall einen Luftentfeuchter zulegen, die Frage ist nur, ob es dem Rhodes was ausmacht, 2 - 3 Wochen noch ohne Trockner da zu stehen oder ob das bei hoher Luftfeuchtigkeit ziemlich schnell passiert, daß das kaputt geht? Übergangsweise würde ich wohl solche Päckchen hier reinlegen: http://www.gvb-handel.de/product_info.php?info=p387_ceresit-luftentfeuchter-anti-feucht-mini.html
 

Ich denke, das Granulat ist eine unnötige Ausgabe, weil es kaum in der Lage sein wird, die Feuchtigkeit in dem Maße zu binden, dass es irgendeinen Effekt hat.
Warum 2-3 Wochen warten? So ein Luftentfeuchter ist rasch bestellt. Meiner war innerhalb von 2 Tagen da. Beim gut sortierten Baumarkt gibt's ihn gleich zum mitnehmen.
 
@rollo:
Das Problem ist, daß sich normalerweise der Hauptmieter um sowas kümmert. Der sind nicht wir. Der hat mir zwar gesagt, daß er auch dafür wäre, sich einen Lüfter zu besorgen, aber ich schätze, daß das nicht sofort machen wird.
 
Es geht um DEIN Gerät, und da wär ich schneller bei der Sache eine Lösung ranzuholen. Was sind 100EUR verglichen mit einem Rhodes, dass Dir wegrostet und verschimmelt. Die anderen Musiker - vor allem der Drummer wird's Dir auch danken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben