Rhein-Main: Suche Hilfe wg. Einstellung Fretless-Bass

  • Ersteller Oliver_
  • Erstellt am
Oliver_
Oliver_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
15.04.05
Beiträge
2.746
Kekse
2.829
Ort
Frankfurt am Main
Hallo zusammen,
ich bin Fretless-Bass-Einsteiger, habe meinem Bass (Ibanez GWB35) einen neuen Satz Saiten spendiert, wollte ihn danach wegen Saitenlage etc. einstellen und habe dann festgestellt, dass mich das Thema bei einem Fretless wegen der fehlenden Bündstäbe doch etwas überfordert. Mir fehlt es an Erfahrung "wie es eigentlich sein sollte"! Momentan habe ich das Gefühl, dass von Lage zu Lage und Saite zu Saite die Töne unterschiedlich zu greifen sind. Das möchte ich gerne korrigiert haben, um an einem richtig eingestellten Instrument lernen zu können.
Ja, natürlich könnte ich auch zum Musikgeschäft fahren. Allerdings latze ich dort einiges an Geld, muss zweimal weit fahren und das wichtigste: ich lerne nichts dabei!

"Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn Fischen, und er wird nie wieder hungern." - nach Laotse

In diesem Sinne ;-)
Gruß,
Olli

PS: Natürlich gibt es dann ein kleines Dankeschön!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt recht wenig Input zu der Thematik! Vllt Buch von Martin Koch (E- Gitarrenbau, eine Selbstanleitung) kaufen denn dort steht wirklich Alles zu allen Themen drin ( Bau, Intonation, uvm.)

Ansonsten wirst du wohl in "sauren Apfel" beißen müssen und Dir einen Gittenbauer deines Vertrauens suchen der Dir die Geheimnisse der Fretless Intonation/ Oktavreinheit zeigt.
 
.... Mir fehlt es an Erfahrung "wie es eigentlich sein sollte"! ...
ich bin da ganz unverkrampft ´rangegangen. angestrebt wird i.d.r. ein schnurgerades griffbrett. das habe ich nicht hinbekommen. vll. ist ein minimaler upbow ja auch ganz sinnvoll, was z.b. klimatische veränderungen angeht :nix:
stört in der höchsten lage "fretboard-buzz"? dann eben noch etwas höher mit der saitenlage.
wie sich die saiten "untereinander" anfühlen (sollen) ist m.e. das gleiche, wie beim bundierten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In Mörfelden gibt's einen Gitarren/Bass Bauer, der mir schon paarmal für umme oder ganz ganz schmalen Kurs aus der Patsche geholfen hat

http://www.weimann-gitarren.de/

Total zugedreckte und Chaotische Werkstatt, aber lass dich davon nicht abschrecken. Der kann in meinen Augen was, noch ein echter Handwerker
mit Auskennfaktor.
 
Selbermachen! So schwer ist das nicht, zumal beim GWB die Bundpositionen ja vorhanden sind.

Eine sehr gute Anleitung liefert der Meister selbst, allerdings ziemlich versteckt auf seiner alten Homepage:

http://garywillis.com/pages/bass/bassmanual/intonation.html

Der springende Punkt ist die Tatsache, dass sich die Greifposition auf einer Saite von den ersten zu den letzten "Bünden" verkürzt. Also ist eine gute Intonation unmöglich, wenn ich egal wo auf dem Griffbrett immer direkt auf der Markierung greife. Das muss kompensiert werden.
Ich stelle meine Fretlesse so ein, dass ich bei halber Saitenlänge kurz vor dem Flageoletpunkt greife. Das muss bei jeder Saite individuell eingestellt werden, hilfreich ist ein gutes Stimmgerät zur Überprüfung.
Zur Halsdurchbiegung: ein schnurgerader Hals ist Unsinn, sonst schlagen die Saiten auf, es scheppert und der Ton wird beeinträchtigt. Eine leichte Durchbiegung ist nötig und wird in den meisten Fällen von der Konstruktion des Basses (Halssteifheit etc.) bestimmt.
Die Saitenhöhe wird durch Qualität des Griffbretts bestimmt: ein bestens geschliffenes Griffbrett ermöglicht eine niedrige Saitenlage, kleinste Unebenheiten -> Saiten hochdrehen. Auch hier gibt es so viel persönliche Rahmenbedingungen, dass eine pauschale Aussage schwer ist.

Ich bezweifle, dass du auf die Schnelle einen für Fretlessbässe kompetenten Profi finden wirst. Meist geht das nach dem Motto: Bundbass kann ich, Fretless also auch, ist ja nur ein Bass mit ohne Bünde...

Mitnichten.

Selbermachen. Ausprobieren. Üben. Lohnt sich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben