Aktuelle Stellungname:
Neuer HiHatstand:
Warum!?
Im Großen und Ganzen gibt es drei Gründe, die für den Kauf eines neuen Stativs sorgen. Das erste Problem hatte ich hier schonmal angesprochen:
https://www.musiker-board.de/vb/hardware/145813-problem-mit-hi-hat-stand.html
Ich kriege dieses Problem einfach nicht in den Griff, und habe sowohl Top als auch Bottom schräg stehene, was bei meinen jetzigen (noch) HiHats - Sabian XS - sehr fatal ist, weil sie halboffen scheppern wie sau.
Das zweite Problem ist, dass ich unter dem Pedal selber, also unter der Fußplatte nur 2 Dünne streben habe und die ganze Maschine untenrum
zu einer sehr wackeligen Angelegenheit wird. Zumal ich diese Maschine auch sehr ungerne Transportiere, weil ich Angst habe dass sich da im Pedal- und Kettenbereich etwas verzieht oder gar bricht.
Zu guter Letzt habe ich das Problem, wobei dies das kleinste Übel ist, dass die Trittplatte nach links und rechts wippt, wenn ich die Platte seitlich trete. Das heißt, wenn ich zum Beispiel vom Doublebassdrumpedal wieder zum Pedal der Hihat wechsel ich aber auf 240bpm
das Pedal nur seitlich erwische, kippt es nach links, bzw. rechts. Ich vermute, dass dadruch die Kette sehr belastet wird und vielleicht früher oder später brechen wird. Aber das kommt nur im seltensten Fall vor. Also das letztere Problem ist wirklich das geringste Übel.
Warum Sonor!?
Also es muss nicht unbedingt Sonor sein, nur ist es so, dass ich ein Sonorset spiele und somit von Anfang an ein Sonor Stand hatte. Habe mir kurzerhand den MP Katalog zur Hand genommen und geschaut was Sonor noch anzubieten hat. Bin dann auf das Teuerster Teil des Herstellers gekommen. habe mir gedacht, dass es eine Schöne Sache wäre, ein gutes Gerät von Sonor zu finden (um Lims sarkastische Fragestelung zu beantworten: Vielleicht einfach nur weil Asche zu Asche, Staub zu Staub und Sonor zu Sonor, mit der Funktionalität habe ich mich nicht befasst und kann da per Ferndiagnose auf einem schlechtgedruckten Bild auch wenig zu sagen). Was mich an der Maschine oben (siehe optische Darbietung) fasziniert, ist - verzeiht mir, ich weiß nicht wie das Teil heißt - die Auflagefläche für das Bottombecken. Mir gefällt das System mit der Drehscheibe gut und ich habe das Gefühl, dass mein Bottom darauf quasi garnicht die Möglichkeit hat schief zu liegen.
Andere Angebote anderer Hersteller
Klar, ich bin offen wir andere Produkte anderer Hersteller, sofern sie preislich in der selben Liga spielen, das heißt unter 200,- In dem SInne bin ich offen für alles, sei es Tama, Pearl, DW etc. (die üblichen Verdächtigen halt) Über die Technik der einzelnen Gerätschaften habe ich mir jedoch noch keine Gedanken gemacht. Zumal ich mich mit der Technik sowie Vor- und Nachteile einess HiHatsstativs nicht so recht auskenne.
In dem Sinne wäre es ganz schon eine kleine Rezension was die von Lim genannten Stative betrifft zu lesen. Einfach vor und Nachteile im Bezug zu der angegeben Maschine (hey das bin ja ich) zu nennen.
Was die Sache mit den zwei bzw drei Beinen betrifft habe ich soweit auch noch keine Vorliebe. Habe momentan drei drehbare Beine. Also kommt da kein Bein meinem DoFuma.Pedal in die Quere. Habe jedoch noch ein PEdal über und werde es vielleicht mittel Stahlvorrichtung mit einer Kuhglocke oder einem Tambourine koppeln. Naja vielleicht verkauf ich es auch. Stecke im Mom noch in der Planung und Zeichnung des höchstschwierigen Eingriffs. Hatte mir überlegt dazu vielleicht einen höchstinteressanten Workshop zu starten. Aber naja, wir schweifen vom Thema ab.
Sonor?
Nun meine letzte Frage für heute (hoffe ich werde bis 0:00 Uhr fertig, sonst verfälscht das die ganze angelegenheit und ich darf morgen für 24 Std. nix mehr schreiben).
Was ist an dem Sonorstativ falsch? Hatte eigentlich gehofft, mehr auf Empfehlungen als auf Abneigungen zu treffen. Nun frage ich mich, wieso laut euren Meinungen das Stativ von Sonor nix taugt!? Klar zu dem Preis gibt es vergleichbare Modelle anderer Hersteller. Aber wieso sind die unbedingt besser? Wobei wir da wieder beim Thema
Vor- und Nachteile sind...
Ach Gott, klappe zu! Ihr macht das schon
gruß West