Rezension: Rock Aid Armenia - Smoke On The Water: The Metropolis Sessions

Xytras
Xytras
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
20.12.21
Registriert
06.10.05
Beiträge
7.609
Kekse
44.029
Ort
Berlin
raa.jpg

CD
1. Smoke On The Water (2010 WERMUT & DEE Remix)
2. Smoke On The Water (1989 Original Mix)
3. Smoke On The Water (1990 Radio Mix)
4. Smoke On The Water (1989 IAN GILLAN vocal session)

DVD
1. The Making Of Smoke On The Water (42 Min. Dokumentation)
2. Videoclip
3. Where The Money's Going: Rock Aid Armenia's Visit To The Octet Music School In Gyumri


Am 7. Dezember 1988 erschütterte ein Erdbeben der Stärke 6,9 den Nordwesten Armeniens. Ganze Gemeinden wurden damals dem Erdboden gleich gemacht und Schulen begruben ganze Schulklassen unter sich. JOHN DEE hatte als Journalist damals den Auftrag, Material für Fernsehen und Rundfunk zusammenzustellen. Als er das Unglück und Leid der Bevölkerung sah, entschied er sich, dass er etwas tun musste. Deshalb startete er einen Spendenaufruf, für den er sich Unterstützung von den verschiedensten Künstlern aus der Rockmusik besorgte. So kamen BRYAN ADAMS, RITCHIE BLACKMORE und IAN GILLAN (DEEP PURPLE), KEITH EMERSON (EMERSON, LAKE & PALMER), BRUCE DICKINSON (IRON MAIDEN), BRIAN MAY, ROGER TAYLOR (QUEEN), DAVID GILMORE (PINK FLOYD), TONY IOMMI (BLACK SABBATH), PAUL RODGERS (FREE, BAD COMPANY), CHRIS SQUIRE (YES), ALEX LIFESON (RUSH) und GEOFF DOWNES (ASIA) unter dem Namen ROCK AID ARMENIA zusammen. Gemeinsam coverten sie den DEEP PURPLE-Hit "Smoke On The Water". Das Projekt war ein voller Erfolg, spielte 100.000 Dollar Spendengelder ein und stieg in die Top 40 der UK-Charts ein.
Auch heute, über 20 Jahre nach dem Erdbeben, ist das Gebiet immer noch nicht vollständig wieder aufgebaut. Deshalb wird die damalige Erfolgs-Single erneut auferlegt und im Rahmen von "Smoke On The Water: The Metropolis Sessions" um eine DVD ergänzt. Die Einnahmen fließen dieses Mal zu 100 Prozent in den Wiederaufbau der Musikschule in Gyumri.
Die 2010er Version der Single enthält einen neuen Remix des Songs, die Originalversion von 1989 sowie den Radio-Mix von 1990 und eine vierte Version mit der IAN GILLAN-Aufnahmesession. Die DVD enthält eine ausführliche Dokumentation mit Szenen der Aufnahmen, einen Videoclip und einen kurzen Clip, der die Musikschule in Gyumri vorstellt, die aufgebaut werden soll.
Besonders die Making-Of-Dokumentation ist dabei sehr beeindruckend, da viele der Musiker, die an dem Projekt beteiligt waren, dort zu Wort kommen und es sehr faszinierend ist, die Musik-Genies bei der Arbeit zu sehen. Zum Song selber ist natürlich nicht mehr viel zu sagen, denn der hat zu Recht Musikgeschichte geschrieben. Bei dem Star-Aufgebot, das hier zusammen gekommen ist und dem guten Zweck, dem die Aufnahmen zugute kommen, lohnt sich ein Kauf auch heute noch auf jeden Fall.


Mit freundlicher Genehmigung von www.the-spine.de
 
Eigenschaft
 
test cfcc
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben