Reviews zu eigener EP bekommen

jaki
jaki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.19
Registriert
31.07.09
Beiträge
2.451
Kekse
12.107
Ort
Nürnberg
Hallo,

erstmal vorneweg: Keine Ahnung ob das hier das richtige Forum ist, mir schien es in Musik-Praxis am besten aufgehoben zu sein....

Meine Band bringt in wenigen Wochen die erste EP raus. Vorrangiges Ziel dabei ist, mehr Leute zu erreichen, finanziellen Gewinn zu machen steht ganz hinten an.

Nun wäre es natürlich schön, wenn auf (mehr oder weniger) bekannten Seiten (oder gar Magazinen) Reviews dazu geschrieben werden würden. Hat da jemand Erfahrung damit?
Wir haben genug Exemplare in den günstigen Pappschiebern, die wir einfach per Post verschicken können.

Schickt man die einfach an entsprechende Webseiten in der Hoffnung dass es gehört und rezensiert wird?

Stilrichtung ist Metal, wenn jemand gleich ein paar Tips zu entsprechenden Webzines etc. hat, immer her damit :)

Viele Grüße und schonmal Danke,

Jakob
 
Eigenschaft
 
Witzig dass du das gerade ansprichst, hab gestern genau das für meine EP gedacht und mich gefragt wie man da "rein" kommt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im PUnk, Oi und Hardore Genre gibt es immer noch genug Fanzines wo die Verfasser sich immer über eine Gratis CD freuen und diese dann auch gerne Rezensieren.
Im Metalgenre ist das sicherlich nicht anders.
Einfach mal ein Paar CD´s an die einschlägigsten Web und Fanzines verschicken und in Kombination mit einem netten Brief werdet ihr bestimmt auch eine Antwort und einen HEfteintrag abkriegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einfach an alle Zeitschriften, Online Magazine etc. ne CD schicken. Aber ja, ich habe mich auch schon gefragt wie das abläuft. Noch mehr Fragezeichen hatte ich als ne kleine, lokale, nicht auf der Bühne stehende Gothic Band auf nen monatlichen Sampler von ner großen Gothic Zeitschrift dabei war. Einfach dran bleiben.
 
Bei uns haben sich die meisten Webzines von selbst gemeldet. Davon gibt es unglaublich viele. Ich gucke mir dann die Seiten an und wenn das was taugt, bekommen die eine CD oder MP3s.
Kleinere Print Fanzines sind in unserem Bereich eher selten, aber die kann man natürlich auch kontaktieren wenn man eines findet.

Bei den großen Magazienen mit hoher Reichweite lief das dann so, dass ich die angeschrieben habe und die dann erstmal höflich darum bitten, dass man eine Anzeige bei ihnen schaltet. Das kostet dann etwa 1.000-1.500 Euro für eine Viertelseite in Farbe, wenn ich mich recht erinnere. Dann muss man handeln. Dafür bekommt man aber auch ein Interview und ggf. diverse extras wie Werbebanner auf Magazinwebseite, Samplerbeitrag, Facebooknews oder sogar TV Ausstrahlung. Das ist natürlich nicht billig, lohnt sich aber.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben