Review: Thumb Rest Soprano Recorder

S
SaxyMaultrommler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.24
Registriert
18.12.22
Beiträge
156
Kekse
905

Aulos Daumenschoner für Sopranblockflöte / Irish Whistle​

Einsatzzweck:
Ich nutze das Teil für eine Tony Dixon High-D Irish Whistle.
Kaufkriterium: Unverkrampftes Spielen extrem schneller Passagen ohne verrutschendes Instrument bzw. krampfiges Halten der Whistle

Eindruck:
Die Farbe ist des Halters ist dezent gehalten und fällt nicht gleich ins Auge.
IMG_20241001_105934.jpg

Bei Thomann gibt es denselben, nur in braun:
Aulos Thumb Rest Soprano Recorder

Es entlastet die rechte Hand bzw. Daumengelenk, besonders die beugende Muskulatur, die im Alltag je nach Tätigkeit ohnehin gerne überlastet ist.
IMG_20241001_110157.jpg

IMG_20241001_110205.jpg

Zum anderen hält man damit die Whistle sehr stabil, was das Greifen und vor allem das exakte Abdichten der einzelnen 6 Tonlöcher mit den Fingern erleichtert.

Tipp: nachdem meine Whistle zylindrisch ist und nicht konisch zuläuft,
setze ich den Daumenhalter auch teils für die linke Hand als Stütze an; das muss jeder mit der Zeit selbst herausfinden, was einem besser liegt.
IMG_20241001_110319.jpg

IMG_20241001_110354.jpg



Beachte:
Der Thumb Rest passt vom Innendurchmesser nicht exakt mit dem Aussendurchmesser meiner Dixon überein. Schnelle einfache Lösung. Passenden Streifen Moosgummi zuschneiden, unterfüttern, fertig.

Eindruck:
Das Instrument lässt sich mit ein paar Euro Aufrüstung
nun entschieden entspannter spielen.
Schnelle Läufe gelingen sauber und unverkrampft, da die Whistle einfach sicher in der Hand liegt ohne Angst haben zu müssen, diese durch teils schwitzige Hände fallen zu lassen.

Fazit:
Da ich ausschliesslich Aluminium-Flöten spiele, habe ich kein Problem mit etwaigen Kratzern.
Der Halter lässt sich in sekundenschnelle an- und abklemmen und durch den „Trick“ mit dem Moosgummi habe ich keinerlei Kratzer am Instrument zu befürchten, wobei ich bei einer Aluminium Whistle diesbezüglich ohnehin keine Bedenken hätte.

IMG_20241001_105915.jpg

Absolute Kaufempfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben