[Review] Thomann DC 144x36x16 Staubschutzhülle für E-Pianos/Keyboards

Plaudy
Plaudy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.24
Registriert
11.02.09
Beiträge
285
Kekse
11.224
Hallo zusammen,

das hier wird ein kurzes Review über einen unscheinbaren Alltagshelfer: einer Staubschutzhülle für 88er Keyboards/Stagepianos, dem
Thomann DC 144x36x16


Für mein Roland FP-30X war ich auf der Suche nach einer Abdeckung, um die Tasten vor Staub zu schützen. Nach Möglichkeit sollte der Notenständer aufgesteckt bleiben können, so dass ich den Notenständer nicht nach jedem Gebrauch irgendwo verstauen muss.
Fündig wurde ich bei der "Thomann DC 144x36x16" für 22€ (Stand 08/2024).
IMG_6040 - Kopie.jpg
Die Abmessungen sind 144cm x 36cm x 16cm, wie die Produkbezeichnung schon vermuten lässt. Auf den Bildern sieht man, dass es mit diesen Abmessungen locker über das Roland FP-30X passt bzw. schon fast zu groß ist - und das trotz montiertem Notenständer.
Das ginge mit passender Hülle optisch vielleicht besser, aber macht das Überziehen sehr schnell und bequem. Mit etwa 3 Sekunden investierter Arbeitszeit könnte man die Falten auch noch glatt ziehen :ROFLMAO:.
Mit der Kordel kann man den Saum etwas enger ziehen, allerdings nutze ich sie aus Bequemlichkeit nie.
IMG_6041 - Kopie.jpg
Der Stoff ist für den "Hausgebrauch" ausreichend dick und macht einen guten, stabilen Eindruck. Er fühlt sich angenehm an und das aufgedruckte Thomann-Logo ist vergleichsweise dezent. Auch die Nähte sind rundrum sauber verarbeitet, ohne auszufransen.
IMG_6042 - Kopie.jpgIMG_6043 - Kopie.JPEGIMG_6044 - Kopie.jpg

Viel mehr kann man über diese Hülle fast nicht schreiben. Trotzdem hoffe ich, dass diese Zeilen bei der Auswahl unterstützen können, wenn jemand auf der Suche nach einer Hülle ist.
Daher kommen wir nun direkt zum...

Fazit:
Die Hülle erfüllt ihren Zweck bei mir gut, ist schnell und einfach übergezogen und passt sich farblich gut an das schwarze Piano an.
Für den Preis würde ich sie wieder kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Thomann bietet für eine ganze Reihe verschíedener Keyboard Korpusse vergleichbare Staubschutzhüllen an.
Im Bild sieht man meine federleichte DC 88 aus Spandex, die ohne aufgesteckten Notenhalter selbst auf das relativ mächtig gebaute FP-90X passt und in der Abbildung mein deutlich schlankeres Numa Compact 2X abdeckt. Eine Kordel oder einen Gummizug gibt es nicht, das dehnbare Materiel und ein umgenähter Saum reichen bisher aber aus.

Thomann DC88.jpg

Gruß Claus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben