GeiGit
Helpful & Friendly User
Vorgeschichte
Das war bereits Versuch Nr. 2 einen günstigen und gut klingenden Kopfhörer für denjenigen/diejenige in unseren Technikbereich zu finden, welche/r die Songtexte auf die Wall hinter die Musiker per ProPresenter wirft. Er/Sie soll die Stimmen und die MD-Ansagen der Band gut hören um immer die passende Textzeile auswählen zu können.Der erste Versuch war ein Behringer BDJ 1000:
[REVIEW] Behringer BDJ 1000
Als ich dieses Review geschrieben hatte, bekam ich folgende Tipps:
Ich weiß ja nicht was man bei einem Preis von €25,-- für Vorstellungen hat.
Das ein DJ-Kopfhörer völlig andere Anforderungen an den Klang zu haben scheint, war mir tatsächlich nicht bewusst! Danke @Claus für diese Aufklärung und den Tipp mit dem Superlux!Das Budget würde ich gar nicht als Hauptproblem sehen, wie der Superlux HD681 (ggf. EVO) als geschlosseneer Kopfhörer seit Jahren beweist.
Ich nehme eher an, der Missgriff hat seinen Grund darin, dass ein DJ-Kopfhörer gekauft wurde, eben eine Spezialanwendung.
Ich laß mir daraufhin speziell bei den Superlux-Modellen die Bewertungen durch und entschied mich schließlich für den Superlux HD-662 F
Superlux HD-662 F - Ein Studiokopfhörer für schmales Geld
Superlux HD-662 F
Das "F" steht für "Flat" und er soll einen möglichst flachen Frequenzgang haben.
Ich bestellte ihn zusammen mit ein paar anderen Dingen am 03. Februar 2025 bei Thomann. Am 05. Februar kam das Paket dann bei mir an.
Unboxing
Auspacken
Da die anderen Artikel dringender verbaut werden mussten, hatte ich erst am 10. Februar Zeit und Muse ihn auszupacken um ihn zu testen. Die Verpackung besteht lediglich aus einem Karton, etwas Folie und einem kleinen Karton für das Kabel und den Nylonbeutel.Erster Eindruck
Es ist mit 300g deutlich leichter als mein Bayerdynamic DT770pro. Sein Aufbau ist einfach und klar. Das Kopfband ist aus relativ hartem Kunststoff, was beim Tragen jedoch nicht stört. Er sitzt etwas weniger dicht als mein DT770pro, aber durchaus angenehm und das glatte Kabel ist qualitativ einwandfrei. Der abschraubbare 6,3mm/3,5mm-Klinkenadapter ist vergoldet und dem Bayerdynamic-Adapter sehr ähnlich (aber nicht identisch).Der Klang
Den ersten Klangtest machte ich mit meinem Smartphone. Die Vergleichsstücke waren Dire Straits - Fade to Black und Dire Straits - -At my Parties. Und was soll ich sagen: Der Klang war wirklich beachtlich und meinem DT770pro fast ebenbürtig! Eine Nuance mehr Mitten und weniger Höhen, ansonsten ziemlich ähnlich.Für meinen Zweck war er jedenfalls absolut tauglich!
Der Sitz
Er saß nicht ganz so angenehm wie mein DT770pro auf den Ohren, aber angenehm genug um ihn auch länger zu tragen. Durch das Kopfband wurde sein Gewicht gut getragen und die Ohrmuscheln umschlossen meine Ohren gut. Natürlich ist das Kunstleder nicht so angenehm wie das Velour des DT770pro, aber definitiv nicht unangenehm. Das Schaumgummi unter dem Leder war natürlich neu und würde sich auch mit der Zeit noch etwas mehr anschmiegen.Im Einsatz
Mittlerweile ist der Kopfhörer schon einige Male im EInsatz gewesen und alle sind mit ihm zufrieden.Ich habe lediglich einen Lautstärkeregler davor geschaltet, damit jeder die Lautstärke anpassen kann, aber im Großen und Ganzen sind alle wirklich happy damit.
...Deshalb ist ein zweiter HD-662 F für unseren zweiten Standort mittlerweile unterwegs zu mir.
Fazit
Ich hätte nicht gedacht, dass man so einen guten Kopfhörer zu so einem günstigen Preis bekommen könnte! Satte Bässe, gute Mitten, transparente Höhen - man hört so ziemlich alles, kann es gut verorten und versteht den Gesang gut.Absolute Kaufempfehlung!
Zuletzt bearbeitet: