[Review] sE Electronics V7 Red und V7 White: Dynamische Gesangsmikrofone in besonderem Design

Wil_Riker
Wil_Riker
Helpful & Friendly Akkordeon-Moderator
Moderator
HFU
Zuletzt hier
04.01.25
Kekse
183.800

Einleitung

Neben der kürzlich getesteten Talkback-Variante PTT hat sE Electronics in der zweiten Jahreshälfte 2024 zwei weitere Ausführungen des dynamischen Gesangsmikrofons V7 veröffentlicht: Das V7 Red kommt in knalliger Lippenstift-Optik daher, das V7 White in elegantem Weiß - beide setzen optische Akzente. Da ich auf ausgefallene Designs stehe, ergänzen beide Exemplare seit einiger Zeit meinen Mikrofonbestand :cool: (Straßenpreis jew. ca. 120 €, Stand Dezember 2024).

Anm.: Zur Vollansicht der eingebundenen Fotos genügt ein Klick/Touch auf die Thumbnails.

Lieferumfang, Ausstattung, technische Daten

V7 Red und V7 White werden im bekannten Verkaufskarton geliefert; die Bedruckung gibt bereits einen Eindruck auf die Farbgebung. sE Electronics legt neben den Mikros dem üblichen Beipackzettel (kombiniertes Handbuch für V7 BFG / V7 / V3) und dem obligatorischen Sticker die übliche Mikrofonklammer inkl. Reduzierstück von 5/8" auf 3/8" sowie einen Ersatz-Poppschutz für das Innere des Mikrofonkorbs bei. Für Transport und Aufbewahrung gibt's eine (ungefütterte) Nylon-Reißverschlusstasche mit dazu.

Bei beiden Farbvarianten ist jeweils ein schwarzer Schaumstoff vormontiert - dementsprechend gibt es für das rote Modell ein zusätzliches rotes und für das weiße Modell ein zusätzliches weißes Exemplar, um die Mikros optisch wie aus einem Guss aussehen zu lassen. Mir persönlich gefällt der schwarze Schutz optisch etwas besser, da dadurch der unifarbene Look etwas aufgebrochen wird.

An der Klammer scheiden sich die Geister: Ähnlich wie beim Mitbewerber mit 5 und 8 im Namen fällt der Kunststoff sehr hart aus, was ein Hineindrücken des Mikrofons von oben erschwert/verhindert, so dass man sich angewöhnen muss, das V7 mit XLR-Anschluss und Schaft voran aus Sängerrichtung in die Halterung einschieben zu müssen. Man gewöhnt sich dran, aber für viele Nutzer ist das zunächst ungewohnt, wie ich beim Einsatz meiner beiden V7-Modelle Switch und Vintage Edition immer wieder feststellen muss :gruebel:. Das Nonplusultra bei den Mikrofonklemmen stellt für mich immer noch Lewitt her (siehe MTP 540 DM mit Schraubarretierung für die Neigung).

Für technische Daten und Hörproben verweise ich auf den oben verlinkten V7-Thread, denn diesbezüglich gibt es keine Abweichungen zu den restlichen Modellen.

Praxistest, Fazit

Da klanglich kein Unterschied zum Standardmodell besteht, beschränke ich mich bei Red und White auf Optik und Haptik: Beide Farben sind tadellos verarbeitet, auch an den Mikrofonkörben gibt's keine Unregelmäßigkeiten. Die Mikros sind richtige Handschmeichler und ich hoffe, das bleibt auch nach langjähriger Nutzung so.
V7 Red und V7 White reihen sich nahtlos in die sE Electronics' Serie ein; wer mit interessanter Farbgebung Akzente setzen kann/möchte und gleichzeitig auf guten Klang wert legt, erhält mit diesen beiden Exemplaren für ca. 15 € Aufpreis im Vergleich zum Standardmodell Hingucker mit sehr gutem Klang :cool:.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben