cailleach_oidhche
Registrierter Benutzer
AZUMI AZ-S3E [Review]
Hintergrund
Fakten
Silberrohrflöte (Korpus: 958er Britannia Silber, Mundlochplatte und –kamin: 925er Sterling-Silber)
Kopfstück: Altus S-Cut
E-Mechanik
Vorgezogenes G
Geschlossene Klappen
Grundstimmung A = 442 Hz
C-Fuß
Ausstattung und Verarbeitung
Optisch wirkt das Silber der Flöte gegenüber Neusilber fast strahlend. Insbesondere im direkten Vergleich mit meiner alten Neusilberflöte war der Unterschied schon sehr extrem. Die Verarbeitung wirkt auf dem ersten Blick sehr solide und die Spitzeldeckelmechanik macht einen guten Eindruck. Ob sie wirklich für eine größere Haltbarkeit und Stabilität sorgt, wird sich jedoch erst mit der Zeit sagen lassen. Nach ein paar Monaten hat sich jedenfalls bereits eine Schraube in der Mechanik gelöst. Das war sehr ärgerlich, weil mir das erst bei Ankunft bei einer Veranstaltung aufgefallen ist. Passendes Werkzeug hatte ich natürlich nicht dabei. Das Problem ließ sich mit ein paar Handgriffen beheben. Da mir etwas Ähnliches bei meiner Einsteigerflöte (die häufig im Rucksack transportiert wurde) in 20 Jahren noch nicht passiert ist, gibt mir das aber schon bzgl. der Verarbeitung etwas zu denken. Die G-Klappe ist, wie mittlerweile bei vielen Flöten üblich, vorgezogen, also Offset-gesetzt.
Bespielbarkeit und Klang
Vor- und Nachteile
Pro:
Angemessener Preis für eine Vollsilberflöte
Schönes Klangspektrum, insbesondere auch die tiefen Töne in der 1. Oktave sind ausdrucksstark
Allgemein gute Verarbeitung
Contra:
Hoher Blaswiderstand
Guter Ansatz wird benötigt, daher für Anfänger eher weniger zu empfehlen
Man sollte Klappenöl im Haus haben
Fazit
Vielen Dank für eurer Interesse. Freue mich über eure Fragen, Erfahrungen und Anmerkungen.
Hintergrund
Nachdem ich mehr als ein Jahrzehnt lang bei meiner Einsteigerflöte geblieben bin, kam bei mir der Wunsch auf, ein etwas höherwertiges Instrument anzuschaffen. Ein besonders großes Budget hatte ich zu dem Zeitpunkt jedoch nicht zur Verfügung. Außerdem sollte es auf Grund der Größe meiner Hände, eine Flöte mit geschlossenen Klappen werden. Nachdem ich verschiedene Querflöten getestet hatte, fiel die Wahl auf die AZUMI AZ-S3E.
Fakten
Silberrohrflöte (Korpus: 958er Britannia Silber, Mundlochplatte und –kamin: 925er Sterling-Silber)
Kopfstück: Altus S-Cut
E-Mechanik
Vorgezogenes G
Geschlossene Klappen
Grundstimmung A = 442 Hz
C-Fuß
Ausstattung und Verarbeitung
Die Flöte wurde im passenden Etui und mit einem Gigbag geliefert. Das Gigbag ist aus schwarzer Kunstfaser und mit weißem Teddy-Plüsch gefüttert. Neben dem Hauptfach gibt es noch ein weiteres kleines Fach. Mit dabei waren außerdem ein Wischerstab aus Holz und ein Tuch. Insgesamt macht die Aufmachung daher einen sehr wertigen Eindruck.
Optisch wirkt das Silber der Flöte gegenüber Neusilber fast strahlend. Insbesondere im direkten Vergleich mit meiner alten Neusilberflöte war der Unterschied schon sehr extrem. Die Verarbeitung wirkt auf dem ersten Blick sehr solide und die Spitzeldeckelmechanik macht einen guten Eindruck. Ob sie wirklich für eine größere Haltbarkeit und Stabilität sorgt, wird sich jedoch erst mit der Zeit sagen lassen. Nach ein paar Monaten hat sich jedenfalls bereits eine Schraube in der Mechanik gelöst. Das war sehr ärgerlich, weil mir das erst bei Ankunft bei einer Veranstaltung aufgefallen ist. Passendes Werkzeug hatte ich natürlich nicht dabei. Das Problem ließ sich mit ein paar Handgriffen beheben. Da mir etwas Ähnliches bei meiner Einsteigerflöte (die häufig im Rucksack transportiert wurde) in 20 Jahren noch nicht passiert ist, gibt mir das aber schon bzgl. der Verarbeitung etwas zu denken. Die G-Klappe ist, wie mittlerweile bei vielen Flöten üblich, vorgezogen, also Offset-gesetzt.
Beim ersten Zusammenbauen der Flöte, hatte ich zunächst auch Probleme. Die Steckverbindungen ließen sich nur schwer zusammenschieben. Abhilfe geschafft hat jeweils ein Tropfen Klappenöl. Nach ein paar Mal zusammen- und auseinanderbauen hatte sich das Thema dann aber auch erledigt. Bemerkenswert ist hier aber nochmal das Kopfstück. Während Mittelstück und Fußstück der Flöte maschinell von AZUMI hergestellt werden, wird das Kopfstück von Altus in Handarbeit gefertigt. Bei meiner Flöte handelt es sich um ein Z-Cut-Kopfstück. Es gibt von Altus aber auch noch eine S-Cut Variante.
Bespielbarkeit und Klang
Die AZ S3E hat einen schönen vollen, klaren und vorallem starken Klang in den ersten beiden Oktaven. Das tiefe C ist mit etwas Übung gut zu erreichen und klingt überraschend gut. Bei meiner alten Flöte, kam das tiefe C meistens eher etwas leise und unscheinbar. Das ist hier nicht der Fall. In der zweiten Oktave fällt jedoch der höhere Blaswiderstand auf. Durch den ovalen S-Cut des Altus-Kopfstückes ist dieser nochmal merklich höher als bei der Z-Cut-Variante. Es braucht also bereits in der 2. Oktave deutlich mehr Luft und einen korrekten Ansatz, um die höhere Tonlage zu erreichen und dabei schöne Töne zu produzieren. Das hat mir am Anfang schon sehr große Mühe bereitet. Der Z-Cut spricht hier deutlich besser an. Diese Tendenz zeigt sich noch stärker in der 3. Oktave. Es braucht hier schon sehr viel Luft und eine sehr gute Technik um die Töne zu erreichen und vorallem auch zu halten. Überwindet man diese Schwierigkeiten, wird man jedoch mit einem sehr schönen Klang belohnt. Beim ersten Anspielen stellte sich heraus, dass die Klappen doch recht schwergängig sind. Daher habe ich die Mechanik erstmal geölt. Erst hatte ich die Befürchtung, dass das nicht genügt und die Mechanik noch nachjustiert werden muss. Nach kurzer Zeit ließ diese Schwergängigkeit dann aber nach und war schnell komplett verschwunden. Es fehlt hier also wirklich nur Öl.
Vor- und Nachteile
Pro:
Angemessener Preis für eine Vollsilberflöte
Schönes Klangspektrum, insbesondere auch die tiefen Töne in der 1. Oktave sind ausdrucksstark
Allgemein gute Verarbeitung
Contra:
Hoher Blaswiderstand
Guter Ansatz wird benötigt, daher für Anfänger eher weniger zu empfehlen
Man sollte Klappenöl im Haus haben
Fazit
Schöne, wertige Vollsilber-Querflöte für fortgeschrittene (Hobby)Flötisten. Klang und Bespielbarkeit sind, auch im Vergleich zu anderen Flöten in diesem Preissegment, sehr überzeugend. Jedoch muss man dafür den höheren Blaswiderstand in Kauf nehmen.
Vielen Dank für eurer Interesse. Freue mich über eure Fragen, Erfahrungen und Anmerkungen.
- Eigenschaft
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: