Maijunge
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Vorwort
Manchmal kann es (wie in meinen Fall) annähernd 8 Jahre dauern, bis die, mit der eigenen Körperstatur in Perfektion harmonisch verschmelzende Gitarre entdeckt wird, eine, die mir, einen im Laufe der Zeit erworbenen erhöhten Bauchumfang beinahe süffisant verzeiht.
Eine triple zero steelstring, auf der eine der größten lebenden Gitarren-Ikonen bereits 1992 bei seinem mittlerweile legendären "Unplugged-Concert" Songs wie "Layla", "Old Love", "Before you accuse me" oder "Nobody knows you when you're down and out" in seiner einzigartig genialen Manier auf 6 Saiten zelebrierte.
Die 000-28 EC zu Ehren von Eric Clapton war in den "heiligen Hallen" von C.F. Martin Guitars geboren.
Am 02. Mai 2019 im "American Guitar Shop" in der Goethestraße in Berlin 45 Minuten lang angespielt und getestet, ich wollte sie garnicht mehr weg legen (nur die harte Bank und mein Hintern hatten etwas dagegen), 7 Tage später am 09.Mai, einige Tage bevor ich das 58. Lebensjahr erreichte, habe ich sie als Neukauf erworben.
Bildergalerie
Technische Daten
Modell 000-28 EC Custom Signatur Edition 6 steelstring Vintage tuned
Seriennummer 2245926
Baujahr 2018 in USA Nazareth/Pennsylvania
Kopfplattenfront massiv Ostindischer Palisander High Gloss Finish
Kopfplatte massiv Select Hardwood (vermutlich afrikanische Sapele) High Gloss Finish
Mechanik Open Gear/ Nickel
Sattel Knochen
Sattelbreite 1.3/4" = 44,45 mm
Griffbrett tiefschwarzes Ebenholz
Griffbrettinlays Perlmutt Diamonds & Squares & Long Pattern Eric Clapton Signatur im 20.Bund
Griffbretttradius 16" Compensated
Griffbrettbreite 12 fret 2.1/4" = 57,10 mm
Hals Select Hardwood (vermutlich afrikanische Sapele) High Gloss Finish
Halsprofil Modifield V-Shape
Konstruktion Hals/Korpus Dovetail Neck Joint (Schwalbenschwanz-Verbindung)
Korpusübergang am 14. Bund
Mensur 24.9" = 632,4 mm
Decke massiv Sitka-Fichte feinjährig Vintage tuned High Gloss Finish
Deckenbeleistung Standard "X" Scalloped Bracing 5/16" = 7,8 mm
Deckenrandeinlage Fine Herringbone
Rosetteneinlage Fine Herringbone / Multi Stripe
Korpuseinlage Grained Ivoroid white Binding
Korpus-Breite 15,0" = 381 mm
Korpus-Tiefe 4.1/8" = 104,7 mm
Korpus-Länge 39.13/16" = 1011,2 mm
Zargen & Boden massiv Ostindischer Palisander
Bodenteilung HD Zig-Zak
Brücke massiv tiefschwarzes Ebenholz
Mechanik Gotoh Nickel, Open Butterbean
Saiten Clapton Choice Light MEC 12 (bei Lieferung lt.Etikett ! )
Zubehör
Koffer Martin Guitars Ply Case schwarz
Ersatz-Pin
Garantiekarte
Zertifikat
Kopfplatten-Etikett
Etikett Saitenbespannung
Anleitung Pflege- und Aufbewahrung
Optik
Besonders hübsch finde ich die Kopfplattenfront aus Palisander im high gloss finish mit nostalgischen Martin Guitars Schriftzug, das fine herringbone als Deckeneinlage in der Rosetten-Umrandung und am Korpusrand sowie die Vintage getönte Decke aus feinjähriger Sitka-Fichte mit einigen bookmatched über die Decke verteilten sehr feinen bear claws, welche unstrittig auf ein hohes Qualitätsmerkmal des ausgewählten Klangholzes hinweisen.
Bespielbarkeit/Haptik
Der Hals mit dem Modifield V-Shape Profil liegt harmonisch und vertraut in der Hand, das high gloss finish ermöglicht einen seidig gleitenden up and down Lauf sofern man nicht zu leicht schwitzenden Händen neigt.
Der triple zero body mit der u.a. geringeren Zargentiefe (im Vergleich mit einer Dreadnought) liegt sehr angenehm leicht, harmonisch verschmelzend am Körper, die homogene "Spiel-Distanz" zum Instrument im Sitzen finde ich sehr beeindruckend und nahezu perfekt.
Die Saitenlage mit 2,8 mm im 12. Bund ist m. E. ideal eingestellt für Finger Picking.
Klang
Da bekanntlich der Klang einer Gitarre einer persönlichen Wahrnehmung und Geschmacksache entspricht, verstehen sich meine Eindrücke zum Klang, selbstredend, subjektiv betrachtet.
Die gute Ansprache der Bässe hinterlassen für eine triple zero einen überzeugenden "Wumms", klingen angenehm warm und angemessen zurück haltend gegenüber den leicht dominanten Mitten, die ja eng mit den "legendären Martin-Sound" verbunden sind.
Die unaufdringlich brilliant sonor und edelmetallisch sehr präsent klingenden Diskantsaiten erzeugen schöne Obertöne und performieren im Gesamt-Klangbild sehr ausgewogen harmonisch und ein ebenso erwartet differenziertes sustain, solche genial harmonisch aufeinander abgestimmte Klangfarben im Sound-Kontext sowohl beim strumming als auch beim picking habe ich ehrlich gesagt in 36 Jahren Akustik-Gitarre spielen noch nie zuvor erlebt.
Der Tonschärfe und Intensität der Flageolett-Töne gebe ich ebenso eine 1 mit Sternchen.
Verarbeitung
Nach sehr akribischer optischer Inspektion innen (mit Zahnarzt-Spiegel und LED-Taschenlampe) und aussen mit diversen Messlehren hat die 000-28 EC die in ihr gesetzten Erwartungen an den höher preisigen Gitarren aus dem "Hause Martin" mit der Höchstvergabe von 100 Punkten erfüllt.
Das high gloss finish, das semi circle ribbon lining (eingeschnittenes Bandfutter), Deckenbeleistung, der sehr sauber angedockte Dovetail Neck Joint am Übergang Hals/Korpus, die geplekten Bünde, Brücke und Stegeinlage sowie der Sattel sind top verarbeitet.
Persönliches Fazit
Eine optisch schlichte Schönheit, die ihres Gleichen sehr lange suchen muss, eine restlos überzeugende und überragende Haptik und Bespielbarkeit, Top verarbeitetes hochwertiges Klangholz und was ihren Klang betrifft, -dem Einfluss von Eric Clapton sei Dank- absolute Weltklasse !
Manchmal kann es (wie in meinen Fall) annähernd 8 Jahre dauern, bis die, mit der eigenen Körperstatur in Perfektion harmonisch verschmelzende Gitarre entdeckt wird, eine, die mir, einen im Laufe der Zeit erworbenen erhöhten Bauchumfang beinahe süffisant verzeiht.
Eine triple zero steelstring, auf der eine der größten lebenden Gitarren-Ikonen bereits 1992 bei seinem mittlerweile legendären "Unplugged-Concert" Songs wie "Layla", "Old Love", "Before you accuse me" oder "Nobody knows you when you're down and out" in seiner einzigartig genialen Manier auf 6 Saiten zelebrierte.
Die 000-28 EC zu Ehren von Eric Clapton war in den "heiligen Hallen" von C.F. Martin Guitars geboren.
Am 02. Mai 2019 im "American Guitar Shop" in der Goethestraße in Berlin 45 Minuten lang angespielt und getestet, ich wollte sie garnicht mehr weg legen (nur die harte Bank und mein Hintern hatten etwas dagegen), 7 Tage später am 09.Mai, einige Tage bevor ich das 58. Lebensjahr erreichte, habe ich sie als Neukauf erworben.
Bildergalerie
Technische Daten
Modell 000-28 EC Custom Signatur Edition 6 steelstring Vintage tuned
Seriennummer 2245926
Baujahr 2018 in USA Nazareth/Pennsylvania
Kopfplattenfront massiv Ostindischer Palisander High Gloss Finish
Kopfplatte massiv Select Hardwood (vermutlich afrikanische Sapele) High Gloss Finish
Mechanik Open Gear/ Nickel
Sattel Knochen
Sattelbreite 1.3/4" = 44,45 mm
Griffbrett tiefschwarzes Ebenholz
Griffbrettinlays Perlmutt Diamonds & Squares & Long Pattern Eric Clapton Signatur im 20.Bund
Griffbretttradius 16" Compensated
Griffbrettbreite 12 fret 2.1/4" = 57,10 mm
Hals Select Hardwood (vermutlich afrikanische Sapele) High Gloss Finish
Halsprofil Modifield V-Shape
Konstruktion Hals/Korpus Dovetail Neck Joint (Schwalbenschwanz-Verbindung)
Korpusübergang am 14. Bund
Mensur 24.9" = 632,4 mm
Decke massiv Sitka-Fichte feinjährig Vintage tuned High Gloss Finish
Deckenbeleistung Standard "X" Scalloped Bracing 5/16" = 7,8 mm
Deckenrandeinlage Fine Herringbone
Rosetteneinlage Fine Herringbone / Multi Stripe
Korpuseinlage Grained Ivoroid white Binding
Korpus-Breite 15,0" = 381 mm
Korpus-Tiefe 4.1/8" = 104,7 mm
Korpus-Länge 39.13/16" = 1011,2 mm
Zargen & Boden massiv Ostindischer Palisander
Bodenteilung HD Zig-Zak
Brücke massiv tiefschwarzes Ebenholz
Mechanik Gotoh Nickel, Open Butterbean
Saiten Clapton Choice Light MEC 12 (bei Lieferung lt.Etikett ! )
Zubehör
Koffer Martin Guitars Ply Case schwarz
Ersatz-Pin
Garantiekarte
Zertifikat
Kopfplatten-Etikett
Etikett Saitenbespannung
Anleitung Pflege- und Aufbewahrung
Optik
Besonders hübsch finde ich die Kopfplattenfront aus Palisander im high gloss finish mit nostalgischen Martin Guitars Schriftzug, das fine herringbone als Deckeneinlage in der Rosetten-Umrandung und am Korpusrand sowie die Vintage getönte Decke aus feinjähriger Sitka-Fichte mit einigen bookmatched über die Decke verteilten sehr feinen bear claws, welche unstrittig auf ein hohes Qualitätsmerkmal des ausgewählten Klangholzes hinweisen.
Bespielbarkeit/Haptik
Der Hals mit dem Modifield V-Shape Profil liegt harmonisch und vertraut in der Hand, das high gloss finish ermöglicht einen seidig gleitenden up and down Lauf sofern man nicht zu leicht schwitzenden Händen neigt.
Der triple zero body mit der u.a. geringeren Zargentiefe (im Vergleich mit einer Dreadnought) liegt sehr angenehm leicht, harmonisch verschmelzend am Körper, die homogene "Spiel-Distanz" zum Instrument im Sitzen finde ich sehr beeindruckend und nahezu perfekt.
Die Saitenlage mit 2,8 mm im 12. Bund ist m. E. ideal eingestellt für Finger Picking.
Klang
Da bekanntlich der Klang einer Gitarre einer persönlichen Wahrnehmung und Geschmacksache entspricht, verstehen sich meine Eindrücke zum Klang, selbstredend, subjektiv betrachtet.
Die gute Ansprache der Bässe hinterlassen für eine triple zero einen überzeugenden "Wumms", klingen angenehm warm und angemessen zurück haltend gegenüber den leicht dominanten Mitten, die ja eng mit den "legendären Martin-Sound" verbunden sind.
Die unaufdringlich brilliant sonor und edelmetallisch sehr präsent klingenden Diskantsaiten erzeugen schöne Obertöne und performieren im Gesamt-Klangbild sehr ausgewogen harmonisch und ein ebenso erwartet differenziertes sustain, solche genial harmonisch aufeinander abgestimmte Klangfarben im Sound-Kontext sowohl beim strumming als auch beim picking habe ich ehrlich gesagt in 36 Jahren Akustik-Gitarre spielen noch nie zuvor erlebt.
Der Tonschärfe und Intensität der Flageolett-Töne gebe ich ebenso eine 1 mit Sternchen.
Verarbeitung
Nach sehr akribischer optischer Inspektion innen (mit Zahnarzt-Spiegel und LED-Taschenlampe) und aussen mit diversen Messlehren hat die 000-28 EC die in ihr gesetzten Erwartungen an den höher preisigen Gitarren aus dem "Hause Martin" mit der Höchstvergabe von 100 Punkten erfüllt.
Das high gloss finish, das semi circle ribbon lining (eingeschnittenes Bandfutter), Deckenbeleistung, der sehr sauber angedockte Dovetail Neck Joint am Übergang Hals/Korpus, die geplekten Bünde, Brücke und Stegeinlage sowie der Sattel sind top verarbeitet.
Persönliches Fazit
Eine optisch schlichte Schönheit, die ihres Gleichen sehr lange suchen muss, eine restlos überzeugende und überragende Haptik und Bespielbarkeit, Top verarbeitetes hochwertiges Klangholz und was ihren Klang betrifft, -dem Einfluss von Eric Clapton sei Dank- absolute Weltklasse !
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