Review - Lernbuch - Garantiert Bass lernen

Oliver Revilo
Oliver Revilo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.25
Kekse
90.579
Auf der Gitarre sagt man, ich spiele ganz ordentlich. Von Rock über Jazz, Fusion und Blues bis hin zu High-Speed-Metal habe ich mir viele Techniken draufgeschafft, was ich im Studio und Live auch regelmäßig unter Beweis stelle, mehr oder weniger 😉 Der Bass jedoch, kam immer zu kurz.

Irgendwie war mir meine Zeit aber immer zu schade, um Bass richtig zu lernen. Ich dachte mir: „Mensch, das fehlt dir doch für die Gitarre!“ 😄 Dabei hatte ich schon immer zwei Bässe zu Hause rumstehen...

Im Februar 2022 – so steht’s zumindest in meinem Buch (ja, ich schreibe da rein, was ich wann gelernt habe 😉) – habe ich dann beschlossen, dem Bass endlich mehr Zeit zu widmen. Nach einiger Recherche im Netz habe ich mir verschiedene Bassbücher gekauft. Am Ende bekam eines den Vorzug: „Garantiert BASS lernen“.

Obwohl ich die ersten Seiten locker hätte überspringen können, habe ich wie ein absoluter Anfänger mit Seite 1 begonnen. Und das hat sich gelohnt!

Warum dieses Buch?
Der Kurs ist wirklich top aufgebaut. Man lernt Noten und Tabulatur gleichzeitig – optimiert für 4- und 5-Saiter. Zuerst spielt man nur auf einer Saite, dann kommen die anderen dazu. Am Anfang gibt’s einfache Rhythmen, die dann immer komplexer werden.

Besonders gut:
  • Klare visuelle Darstellung, wo welche Noten sitzen
  • Alle wichtigen Techniken werden durchgearbeitet – zum Beispiel Rake-Spiel von Anfang an
  • Dynamisches Spiel wird verständlich erklärt
  • Bassakkorde, Tonleitern und jede Menge Backing Tracks zum Üben
  • Quintenzirkel & Co. – alles drin, um ein grundsolider Bassist zu werden.
  • Alle möglichen verschiedenen Stilrichtungen
  • Und vieles mehr
Wer die Disziplin und Ausdauer hat, das Buch von vorne bis hinten durchzuarbeiten, wird auf einem Level landen, der weit über dem Durchschnitt liegt.

Also: Nicht lange überlegen – kaufen und loslegen! 🎸🔥

Obwohl ich jahrelang eher der Gitarrist war, wurde ich am Ende mit dem Bass erfolgreicher. 😉 Lag es vielleicht an diesem Buch? Das Leben spielt manchmal echt verrückte Streiche mit uns! 😄

Alfred Music Publishing Garantiert Bass lernen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Das kommt mir jetzt gerade mal recht. Danke für den Tipp. 🤘

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer